Hardware-Minimum für einfachen Filmschnitt

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Moin,

als ich damals (2007) die letzte Mac-Anschaffung tätigte, war ich mir ganz sicher: Performance ist nicht das Thema, ich mache weder Hardcore-Gaming noch Video-Bearbeitung - da reicht das kleine MacBook 13,3 in der Grundversion. Reichte auch jahrelang für alles ...

Bis dann die Idee aufkam - Tusch - Videoschnitt zu machen. Genauer gesagt habe ich alte Film vom Großvater digitalisieren lassen. Da habe ich nun Videos von 15-30 Minuten und möchte ganz schlicht mit iMovie einzelne Szenen ausschneiden und als gesonderte Videos abspeichern. Und große Überraschung: Dafür ist die Hardware nicht wirklich performant genug. Bis man da nur Anfang und Ende einer Szene markiert hat, wird man alt und grau.

Da nun ohnehin eine Neuanschaffung ansteht, und Performance immer noch ansonsten kein Thema ist: Was brauche ich denn mindestens, damit so einfache Videoaufgaben in vernünftiger Zeit erledigt werden können?
 
an sich reicht der immer noch, eine SSD und mehr RAM rein ;)
 
Naja, eine dedizierte Grafik wäre schon von Vorteil, zumindest nutzt FCPX die GPU, wie es bei iMovie ist, weiß ich nicht.
Rendern ist CPU-Leistung, von der SSD merke ich beim Videoschnitt nicht so viel.
 
… Dafür ist die Hardware nicht wirklich performant genug. Bis man da nur Anfang und Ende einer Szene markiert hat, wird man alt und grau.…

Dann liegt das Video im falschen Format vor und ein noch-so-performanter überMac wird ins Stottern kommen.

Schneide hier 1080/50p 28mbps MultiCam (!) auf einem MacMini 2.26GHz/8GB, mechanische Festplatten, in FCPX .... so, und nu'? Möchste kaufen? ;)

....................... Problem lösen durch Problem vermeiden - mein Vorschlag.
 
Mit Proxies in FCPX arbeiten ist bei so ner alten Maschine wie ich sie hab (2007er MBP mit 2,4 GHz c2d, 256MB nVidia 8600er, 6 GB Ram + SSD) ne feine Sache
 
Dann liegt das Video im falschen Format vor ...
Ui? Der Guru von der Filmdigitalisierung hat mir avi geliefert und behauptet, daß wäre das Nonplusultra für diesen Zweck.

Was wäre besser - und wie konvertiere ich das?

Laut Applestore 270,- Euro. Für "ideale nichtlineare Schnittlösung für kreative Cutter" - was immer nichtlineare Schnittlösung sein mag. Wo ich Anfänger doch mit iMovie schon zu kämpfen hatte ...

Aber es klingt natürlich schlau, nur an einem Proxy zu arbeiten und dann automatisch (und meinetwegen länger dauernd) konvertieren zu lassen.
 
Ui? Der Guru von der Filmdigitalisierung hat mir avi geliefert und behauptet, daß wäre das Nonplusultra für diesen Zweck.… .

avi ist nur eine Hülle, box of chocolate, ein sog. wrapper, man weiß nicht was drin steckt ... und ein alter, und Windows.... doller Guru! :D

öffne so'n avi mal durch Doppelclick mit dem QuicktimePlayer, drück cmd-i .... was steht da?
 
Laut Applestore 270,- Euro. Für "ideale nichtlineare Schnittlösung für kreative Cutter" - was immer nichtlineare Schnittlösung sein mag. Wo ich Anfänger doch mit iMovie schon zu kämpfen hatte ...

Aber es klingt natürlich schlau, nur an einem Proxy zu arbeiten und dann automatisch (und meinetwegen länger dauernd) konvertieren zu lassen.
Ja, das ist leider richtig.
Ist halt angenehm, weil meine alte Maschine 1080p sonst nicht flüssig verarbeiten könnte, aber mithilfe von FCPX' Proxies dann schon.
Ansonsten, hör auf k_munic; der Beste was das Thema Filmschnitt mit iMovie angeht. (und glaube, er ist auch FCPX-Fan geworden)
Also - was er sagt, tun.:p
 
…und glaube, er ist auch FCPX-Fan geworden…

… nutze iMovie produktiv seit zwei Jahren nicht mehr :D
Meine kleinen Fussbalfilmchen sind langsam zu Schnittorgien mit 5 Quellen, Farbanpassungen, Animationen und zipp&zapp geworden.

Sollte Apple in seiner unendlichen Güte dieses Jahr noch mit iMovie13 'rauskommen, muss ich echt überlegen, ob ich die 20€ für's upgrade ausgeben werde.-
(plus die dann hoffentlich kommenden 3rd party plugins/templates/themes ....)

Übrigens, grad neulich: 50€ iTunes Karte beim medimaakt für 35€ = FCPX für 180! ........ :clap:

Für Anfänger aber over-kill, schon richtig.-

-----------

zur Ausgangsfrage: Frage aus #7 noch offen - was steckt drin im avi?
 
Nun ja, Guru vor allem im Bezug auf den Umgang mit den alten Filmen (16 mm aus den 30er Jahren!). Und das hat er gut hingekriegt.
Bei Computern ist er vielleicht weniger fit.

öffne so'n avi mal durch Doppelclick mit dem QuicktimePlayer, drück cmd-i .... was steht da?
Da steht:

Format: DV, 720x576 (768x576), Millions
FPS: 25
Datengröße: 4,12 GB
Datenrate: 28,81 MBit/s

Ist DV der "Codec"?
 
… Ist DV der "Codec"?

rischtisch!!

lade mal MpegStreamclip runter, öffne damit so ein avi, gehe sofort auf Speichern unter …
da gibt es ein drop-down, da wählst Du DV

die neue Datei sollte mit iM kompatibel sein.

Spannend wäre, ob Du noch MacOS10.6 hättest.
Weil dann würde noch iMovieHD6 laufen, und das konnte DV völlig verlustfrei bearbeiten.

Wenn es nur um 'hacken' geht (schneiden, vorne kurz, hinten lang, nur die Spitzen), könnte man auch in MpegStreamclip bleiben, auch dies arbeitet mit DV verlustfrei.

iMovie08/09/11 kann dv nicht verlustfrei bearbeiten ...........................
 
lade mal MpegStreamclip runter, öffne damit so ein avi, gehe sofort auf Speichern unter …
da gibt es ein drop-down, da wählst Du DV...
Ja wunderbar, so mache ich das dann.

Spannend wäre, ob Du noch MacOS10.6 hättest.
Habe ich noch. Womit sich dann meine Ausgangsfrage völlig erledigt hätte: Dann kann ich ja mit der alten Hardware besser arbeiten als mit einer neuen und neuem iMovie ...
Herzlichen Dank für deine Hilfe!
 
… Habe ich noch. Womit sich dann meine Ausgangsfrage völlig erledigt hätte: …

Du hast meinen Hinweis GANZ gelesen?
10.6 ist nur die Voraussetzung - Du brauchst noch iMovieHD6 - das war nie Bestandteil des OS, sondern gehört zum uralten iLife06 Paket von anno kruch.... Kann man von alten InstallDisks nachinstallieren … eben nur unter 10.6. ...... ;)
 
Du hast meinen Hinweis GANZ gelesen?
Wie Du richtig vermutest hast: Nein ;-)

Ich hatte vermutet, das ist die iMovie-Version die zu OSX 1.6 gehört ...

Diverse iLife-Pakete habe ich aber auch noch rumfliegen, mal suchen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß mir MpegStreamclip völlig reicht.
 
Wie Du richtig vermutest hast: Nein ;-) ….

… meine Spinnen-Sinne haben mich gewarnt …! ;)

Es ist ja leider aus den Köbbn der Leute nicht herauszukriegen, dass die vor-installierten Programm-Pakete NICHT zum Betriebssystem gehören.
Grad heut wieder im AppleSupport gelesen: Platte platt gemacht, OS installiert, Prg weg - nu`? :hamma:

für DV gibt's nix besseres als iMHD≤6 …*nur laufen die alten Versionen nicht mehr unter neueren OSse .......

<DaumenDrück> ....... Viel Spaß beim Schnitzen!
 
Zurück
Oben Unten