Hardware-Fragen (HDD/DVD-Laufwerk) Power Mac G3?

Diskutiere mit über: Hardware-Fragen (HDD/DVD-Laufwerk) Power Mac G3? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. DanW

    DanW Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2004
    Hallo,

    ich bin "Umsteiger" aus der PC/Windows Welt und habe ein paar Fragen zum Power Mac G3. Ich möchte mir für den Anfang erst mal einen älteren Mac zulegen (ist gebracht reletiv günstig und läst sich durch die PCI-Steckplätze noch gut erweitern).

    - Kann ich den Power Mac G3 (B&W, 350 MHz) mit entsprechender Aufrüstung unter Mac OS X 10.3 Panther betreiben? (ich habe noch zwei 256 MB PC100 RAMs aus einem PC, laufen die im G3?)

    - Kann man beliebige DVD-Laufwerke & Harddisks (IDE) verwenden, oder müssen Original-Apple Laufwerke sein? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

    Danke & viele Grüsse,
    DanW
     
  2. ks23

    ks23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.04.2004
    Panther sollte auf dem Rechner ohne Probleme laufen.
    Ob deine RAM Riegel laufen ist Glückssache. Wenn die SPD Informationen korrekt vom RAM Hersteller eingetragen wurden sollten sie gehen. Wenn es aber zu häufigen Abstürzen kommt liegt's am RAM ;)

    Laufwerke kannst du alle verwenden, es gibt keine "Apple Laufwerke" :)
    Bei den HDs kann's zu Problemen kommen, wenn du n Revision A Power Mac hast.

    Gruss
    Kalle
     
  3. two42two

    two42two MacUser Mitglied

    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    hi,

    habe den selben Rechner, G3 350mhz b/w, der hatte nur 384 mb Ram
    und lief ohne Probleme mit 10.3.4 aber je mehr Ram desto besser,
    zu den Laufwerken würde ich dir vielleicht schon ein Pioneer Laufwerk
    empfehlen, einen A07 DVD Brenner der kostet so um die 80 Euro,
    oder einen A06 das Vorgängermodell wenn es das noch gibt ...
    die werden voll unterstützt - da auch von Apple selbst verbaut ...

    grüsse

    two42two
     
  4. DanW

    DanW Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2004
    G3 Aufrüstung erfolgreich

    Hallo zusammen,

    so, nun habe ich den G3 erfolgreich aufgerüstet, damit das ganze auch unter Panther (einigermaßen) performant läuft:

    - 640 MB RAM
    - DVD-Laufwerk aus Apple G4
    - 40 GB Maxtor HDD
    - USB 2.0 Karte (siehe auch dazu: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=44373 )

    Viele Grüsse,
    DanW
     
  5. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Und, zufrieden, so als Switcher mit ner Möhre, die in der Wintel Welt gerade mal als Druckserver zu gebrauchen wäre?
     
  6. DanW

    DanW Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2004
    Bisher sehr zufrieden...

    Hi,

    ich bin eher beeindruckt, was mit einem G3 noch möglich ist (unter Panther) - immerhin ist die Kiste schon 4-5 Jahre alt. Aber für die Anwendungen (vor allem Internet-Surfen, Textverarbeitung und ein bischen Foto-/Bildarbeitung) die ich dort nutze völlig ausreichend.

    PS: Mit 350 MHz und 640 MB kann man auch in der Wintel Welt glücklich werden (allerdings nur ohne Win -> bin eigentlich überzeugter Linux-User :D )

    Viele Grüsse,
    DanW
     
  7. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Naja, ich hab hier noch ein altes IBM Thinkpad mit PII 650 MHz. Dort kann ich zwar ohne Probleme Windows 2000 oder Linux installieren, aber wirklich Spass macht es dort nicht. Die Reaktionszeiten des Systems sind ziemlich ätzend...
    Wir haben hier unseren alten PIII 667 als File- und Printserver stehen. Das macht er ganz gut...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hardware Fragen (HDD Forum Datum
Bildschirm friert ein, Mauszeiger lässt sich noch bewegen Mac Pro, Power Mac, Cube 27.01.2016
Mac Pro 5.1 (2012) Internet Recovery und Hardware Test Mac Pro, Power Mac, Cube 04.07.2015
Mac Pro 4.1 Wlan: Hardware nicht installiert Mac Pro, Power Mac, Cube 23.02.2014
MacPro 3,1 Hardware Raid Batteriedefekt Mac Pro, Power Mac, Cube 06.02.2014
Mac Pro 3.1 Fehlercode Apple Hardware Test! Mac Pro, Power Mac, Cube 18.11.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche