Handy mit HSDPA, BT 2.0 oder doch eine ExpressCard

saschaho

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich brauche demnächst einen mobilen Internetzugang (Anforderungen: e-Mail, Surfen, iChat (sowohl Text als auch Audio+Video) und gemeinsam coden (SubEthaEdit). Ich bin derzeit bei t-mobile, was vorerst auch so bleiben soll. Da mein Vertrag verlängert wird, gibts also auch ein neues Handy.

Da bei SE derzeit nichts vernünftiges im Angebot ist, schwanke ich derzeit zwischen dem Nokia N73 oder dem Motorola V3xx.

Für das V3xx spricht HSDPA, was doch theoretisch eine ExpressCard überflüssig machen würde oder? Und da das V3xx Bluetooth 2.0 hat bräuchte man nicht einmal zwingenderweise ein USB-Kabel benutzen. Allerdings ist der iSync Support derzeit beschissen.

Für das N73 spricht ein perfekter iSync Support. Bluetooth 2.0. Allerdings hat es kein HSDPA, sondern nur EDGE und UMTS, was aber doch für meine Ansprüche zu langsam ist oder?

Neuerdings gibts ja dann auch noch eine ExpressCard von t-mobile, die wäre natürlich die wahrscheinlich beste Lösung für den mobilen Zugang. Allerdings steht da als Anmerkung "Ausschließlich für Datenkommunikation - keine Sprachtelefonie möglich". Das würde mir dann alerdings wenig bringen. Aber wie beschneidet t-mobile das? Kann man das irgendwie umgehen oder so?
Vodafone macht beschneidet das offenbar nicht, allerdings könnte ich den Datentarif dann nur mit der Karte und nicht mit dem Handy benutzen.

Wäre nett, wenn hier jemand mehr weiß oder n guten Rat hätte.

LG
Sascha
 
Hi,
möchte stark behaupten, dass Bluetooth etwas sehr lansam für HSDPA ist. (Belehrt mich eines Besseren)

Von dem V3XX halte ich persönlich nicht besonders viel.
Warte etwas, bis das N95 günstiger wird. Durfte es neulich einen Tag testen.
Bis auf die Größe war ich begeistert.

Eine UMTS/HSDPA Card würde ich mir in anbetracht, da es ja auch HSDPA Handys gibt nicht kaufen.

Allerdings müsste das N95 dann auch über USB mit dem Mac kompatibel sein.


Gruß Philipp
 
Das N95 ist mir dann doch etwas too much, auch im Preis, da ich nicht mehr sonderlich viel Wartezeit habe.

Eigentlich fällt, das V3xx schon wegen iSync flach. Aber das N73 kann halt kein HSDPA. Also vielleicht doch ein ExpressCard. Da stellt sich jetzt aber die Frage, wegen der Sprachkommunikation die laut t-mobile nicht unterstützt wird. Wie wird das beschnitten?

Ahja:
Bluetooth 2.0 hat eine maximale Übertragungsrate von 2,1 Mbit/s, dass sollte doch eigentlich reichen. HSDPA läuft derzeit mit 1,8 bis 3,6 Mbit/s. Im Sommer wirds dann auch mit 7,2 laufen. Dann könnte man auch n USB-Kabel zur Hand nehmen.
 
ich rödel das ganze nochmal von Anfang auf, auch wenn später schon ne Quasi-Entscheidung da ist. ;)

ich brauche demnächst einen mobilen Internetzugang (Anforderungen: e-Mail, Surfen, iChat (sowohl Text als auch Audio+Video) und gemeinsam coden (SubEthaEdit). Ich bin derzeit bei t-mobile, was vorerst auch so bleiben soll.
Hast du denn schon einen konkreten Tarif im Blick? Ich denke, bei deinen Anforderungen wirds wohl auf eine Quasi-Flat hinauslaufen. Bei T-Mobile wären das "Large" und "XL".
"XL" kannst du zu z.B. zu einem bestehenden Relax-Tarif zubuchen. Wenn du täglich online bist, kann das teurer als "Large" kommen, da neben der Grundgebühr von 35 EUR/Monat zusätzlich 1 EUR je Nutzungstag dazukommen.
"Large" kostet 50 EUR/Monat Grundgebühr plus 9 EUR/Monat für den Datengrundtarif "web n walk plus". Das wäre dann ein neuer Vertrag.

Da mein Vertrag verlängert wird, gibts also auch ein neues Handy....
Für das V3xx spricht HSDPA, was doch theoretisch eine ExpressCard überflüssig machen würde oder?
Bringt das V3xx auch 3,6 oder 7,2 MBit? Glaube nicht.

Neuerdings gibts ja dann auch noch eine ExpressCard von t-mobile, die wäre natürlich die wahrscheinlich beste Lösung für den mobilen Zugang. Allerdings steht da als Anmerkung "Ausschließlich für Datenkommunikation - keine Sprachtelefonie möglich".
Wenn du die ExpressCard haben willst, gehts nur mit einem neuen web n walk Vertrag. Und du bekommst eine neue SIM dazu.
Aber wie beschneidet t-mobile das? Kann man das irgendwie umgehen oder so?
Die o.g. neue SIM bzw. der entsprechende Eintrag beim HLR/VLR (den sozusagen zentralen Datenbanken) bei T-Mobile sagen, dass nur Datendienste möglich sind. Umgehen geht nicht. Aber das kann dir ja dann egal sein, weil du mit ner separaten SIM online bist.
Vodafone macht beschneidet das offenbar nicht, allerdings könnte ich den Datentarif dann nur mit der Karte und nicht mit dem Handy benutzen.
Bei Voda gibts auch neue SIMs. Echter Datentarif nur für Datenverbindungen.

Eigentlich fällt, das V3xx schon wegen iSync flach. Aber das N73 kann halt kein HSDPA. Also vielleicht doch ein ExpressCard.
Ja auf jeden Fall meine Empfehlung. Kriegst du ja für 4,95. Mit dem entsprechenden neuen Vertrag, dieser ist auch nicht teurer als ne Option zu Sprachtarifen.

Da stellt sich jetzt aber die Frage, wegen der Sprachkommunikation die laut t-mobile nicht unterstützt wird. Wie wird das beschnitten?
Siehe oben, brauch dich dann aber nicht mehr interessieren.

Ob du dir dann nen Tarif bei T-Mobile oder Voda oder sonstwem aussuchst, hängt von deine konkreten Anforderungen ab.

Gruß Torsten
 
Die o.g. neue SIM bzw. der entsprechende Eintrag beim HLR/VLR (den sozusagen zentralen Datenbanken) bei T-Mobile sagen, dass nur Datendienste möglich sind. Umgehen geht nicht. Aber das kann dir ja dann egal sein, weil du mit ner separaten SIM online bist.

hi danke für deine ausführlichen antworten, aber kannst du zu dem punkt nochmal genauer was sagen. irgendwie habe ich deine antwort nicht so ganz verstanden :D sorry. es geht also nur mit der mitgelieferten sim von der datenkarte nich?

also derzeit schwanke ich konkret zwischen n73 und expresscard von t-mobile (wobei ich immer noch nicht verstehe ob und wie ich dann videochats führen kann) und dem :Pfeif: n95. nachdem ich mir das teil mal angeguckt habe, bin ich total begeistert.

wozu würdet ihr mir nun raten? lieber n73 + expresscard oder nur n95
 
also liegts an der sim oder an der karte mit der sperre für sprachverbindungen?
 
...wobei ich immer noch nicht verstehe ob und wie ich dann videochats führen kann...
Meinst du damit Videotelefonie mit dem Handy? Das geht nur über einen Sprachtarif. Videochats am Mac (z.B. mit Skype) gehen über den Datentarif.

also liegts an der sim oder an der karte mit der sperre für sprachverbindungen?
Die möglichen Dienste hängen immer von der SIM ab. Die Express-Card ist ja sozusagen nur der Halter für die SIM (natürlich mit bissel Elektonik drumrum:D ).

Meine Empfehlung: Handy aus Vertragsverlängerung und Express-Card mit entsprechendem Tarif.

Gruß Torsten
 
Meinst du damit Videotelefonie mit dem Handy? Das geht nur über einen Sprachtarif. Videochats am Mac (z.B. mit Skype) gehen über den Datentarif.

hi torsten,

ich meine videochats über ichat und skype am laptop über die expresscard. weil ja in den anmerkungen der t-mobile expresscard extra steht "nur für datenverbindungen - keine sprachverbindungen möglich"?
 
mir fällt gerade ein, dass ich das eventuell falsch verstanden habe. meint t-mobile mit keine sprachverbindungen, dass man die sim nich ins handy legen kann um zu telefonieren? das is doch eigentlich fast logisch! oder ist doch damit gemeint das skype etc nicht funktionieren soll?

wenn ich mir die expresscard extra hole, kann ich dann mit meinem handy emails, web/wap etc. nutzen und das läuft ebenfalls über den datentarif der expresscard oder bräuchte man da auch fürs handy n extra datentarif?
 
meint t-mobile mit keine sprachverbindungen, dass man die sim nich ins handy legen kann um zu telefonieren?
GENAU das ist damit gemeint.

wenn ich mir die expresscard extra hole, kann ich dann mit meinem handy emails, web/wap etc. nutzen und das läuft ebenfalls über den datentarif der expresscard oder bräuchte man da auch fürs handy n extra datentarif?
Du kannst die SIM ins Handy legen und Datenverbindungen nutzen, welche Konfigurationen notwendig sind erfährst du von T-Mobile. Ruf da einfach mal an.
Und bei Fragen zum Mac, lass dich zum "Mac-Support" durchstellen (ja, den gibts da wirklich :D ). Da frag dann danach, welche Software du bekommst. I.d.R. ist es so, dass T-Mobile dir anbietet, dass du Launch2Net von Novamedia kaufst und dir dann T-Mobile mit der nächsten Rechnung den Kaufbetrag gutschreibt.

Gruß Torsten
 
super. vielen dank für die hilfe.

dann werde ich mal grübeln. das n95 gefällt mri zwar aber der akku scheint doch ein großer schwachpunkt zu sein. der preis ist natürlich auch nich ohne. da wäre das n73 und datenkarte doch günstiger. allerdings hab ich keine lust später die sims zu wechseln um den datentarif mit dem handy auch nutzen zu können.

lg
sascha
 
da wäre das n73 und datenkarte doch günstiger.
Mit welchem Datentarif und welcher Option liebäugelst du denn? Davon hängt ja der Preis der Card ab. Wenn du z.B. web n walk plus nimmst, kostet die Card 4,95 EUR. Das wäre dann kein nennenswerter Betrag.

Ich hab mir auch nochmal die Fußnoten bei T-Mobile angeschaut. In einigen Datenoptionen sind VoIP und Instant Messaging ausgeschlossen. Also müsstest du da auch erst nochmal schauen.

allerdings hab ich keine lust später die sims zu wechseln um den datentarif mit dem handy auch nutzen zu können.
Es hängt im wesentlichen von deinem konkreten Nutzerverhalten, ob du wirklich soviel vom Datentarif mit dem Handy hättest.
Bei Vodafone gibts z.B. die Möglichkeit für den Datentarif auch zwei SIMs zu bekommen. So bleibt die eine SIM in der Express Card und die andere hättest du für das Handy. Und müsstest nur da wechseln. Oder es gibt für dein ausgewähltes Handy nen Dual-SIM-Adapter. Da sind dann ständig beide SIMs im Handy und du schaltest bei Bedarf um. Das wäre doch eine sehr elegante Lösung. Wenn die "Daten"-SIM aktiv ist, bist du telefonisch natürlich nicht erreichbar. Obs ne Zweitkarte bei T-Mobile auch gibt, weiß ich nicht.

Gruß Torsten
 
ich werde auf jedenfall eine flatrate brauchen. da ich die karte aber nur in der woche brauche also maximal 5 tage die woche. darum werde ich mich für die flatrate mit tagesnutzungspreis entscheiden, sollte ich dann mal doch nicht on gehen spar ich noch ein bisschen.

allerdings finde ich die möglichkeit den datentarif nicht mit dem handy nutzen zu können, ausser die sims zu wechseln und dann nicht telefonisch erreichbar zu sein, nicht so ideal.

um das zu umgehen müsste ich mir wohl das n73 mit datenflatrate holen. dann müsste ich mir die datenkarte aber selber kaufen und für den preis könnte ich mir auch gleich das n95 kaufen.

das hat t-mobile ja super gemacht :(
 
ich seh gerade das die expresscards mit hsdpa bei ebay gar nich so teuer sind. das wäre ideal. allerdings bräuchte ich dann noch laun2net von novamedia oder? gibts da noch andere anbieter?
 
ich werde auf jedenfall eine flatrate brauchen. da ich die karte aber nur in der woche brauche also maximal 5 tage die woche. darum werde ich mich für die flatrate mit tagesnutzungspreis entscheiden
Flat mit Tagesnutzung: 35 EUR plus 1 EUR pro Tag, 20 Tage im Monat: 55 EUR
Flat ohne Tagesnutzungspreis: 50 EUR
sollte ich dann mal doch nicht on gehen spar ich noch ein bisschen.
Also in der Summe 5 Tage (5 EUR) müsstest du einsparen, um erst mal pari zu sein. Und du bist mit deinem Book irgendwo auch mal am WE unterwegs oder sonstwo. Und willst dich dann selbst beschränken? Das geht nicht. :D

ich seh gerade das die expresscards mit hsdpa bei ebay gar nich so teuer sind.
Welche meinst du denn da konkret? Wäre immer Vorsicht geboten.;)

allerdings bräuchte ich dann noch laun2net von novamedia oder? gibts da noch andere anbieter?
Sind mir nicht bekannt.

Gruß Torsten
 
Flat mit Tagesnutzung: 35 EUR plus 1 EUR pro Tag, 20 Tage im Monat: 55 EUR
Flat ohne Tagesnutzungspreis: 50 EUR

stimmt hatte irgendwie was mit dem tarif für die datenkarte verwechselt wo noch 9 € grundgebühr dazukommen. tja der tarifdschungel macht es einem schon nicht leicht.


Also in der Summe 5 Tage (5 EUR) müsstest du einsparen, um erst mal pari zu sein. Und du bist mit deinem Book irgendwo auch mal am WE unterwegs oder sonstwo. Und willst dich dann selbst beschränken? Das geht nicht. :D

doch weil am we wäre ich in meiner wohnung gewesen, wo ich dsl habe, da brauche ich die datenkarte nicht :D


Welche meinst du denn da konkret? Wäre immer Vorsicht geboten.;)

die hsdpa karte von novamedia, die ist für t-mobile zertifiziert, bzw. ist glaube ich auch eigentlich die karte die t-mobile nimmt


Sind mir nicht bekannt.

hab doch vielleicht noch was gefunden, der gprs script generator generiert modem scripts. für gprs, edge, umts und hsdpa handys. diese modem scripts müsste man doch theoretisch auch mit der datenkarte nutzen können oder?
 
tja der tarifdschungel macht es einem schon nicht leicht.
Das ist das eigentliche Problem, man sieht da sehr schnell nicht mehr durch.:D

Und da ist mir heute folgendes untergekommen:
http://www.moobicent.de/
Scheint sehr attraktiv.

doch weil am we wäre ich in meiner wohnung gewesen, wo ich dsl habe, da brauche ich die datenkarte nicht :D
Ich hatte DSL bei mir gekündigt, als ich den Datentarif mit dem Mac hatte.
Hab grad mal getestet, bin per HSDPA im Moment mit rund 1500 kbit/s (ist also irgendwo zwischen DSL1000 und 2000) unterwegs. Und im Sommer wirds dann noch schneller. Warum sollt ich doppelt zahlen?;)

Ich glaube, es bleibt schwierig mit den Entscheidungen.:D

Gruß Torsten
 
naja doppelt ist zwar doof, aber meine freundin will in der wohnung denke ich auch internet haben :D

ich habe mich mittlerweile für das n95 entschieden, wenn mir das ding zu viel ist, nicht gefällt oder der akku zu scheiße ist, werd ich es bei ebay verkaufen und mir dann dafür das e65 mit extra datenkarte zulegen.

das angebot ist zwar interessant, vor allem weils günstiger ist, aber ich will eigentlich bei t-mobile bleiben. bin halt n d1 mensch, ist ja mittlerweile mehr glauben als irgendwas anderes. ausserdem könnte ich so den datentarif nicht mit handy und laptop nutzen, ausser ich wechsle die SIMs, will ich aber nicht, weil zu faul :D

danke für die hilfe
 
Zurück
Oben Unten