Handbrake und Untertitel

Fröschl

Fröschl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
877
Reaktionspunkte
53
Ich bin gerade dabei meine Simpsons-DVDs auf Plex zu bringen.

Die einzige Einstellung die mir noch nicht klar ist, wie bringe ich Handbrake bei dass die Untertitel bei fremdsprachigen Text, also "Bart Gets Hit by A Car", es erscheint "Bart kommt unter die Räder", angezeigt, die Sprache aber nicht untertitelt wird.

Geht das überhaupt?

Die DVD rippe ich mit makemkv und dann mit Handbrake nach .mp4.

Danke!

O.
 
Mp4 kann nur Text Untertitel wie z.B. .srt.
Eine DVD hat aber Untertitel in Bitmap Format.
Da muss also OCR ran z.B. mit Subler.
 
Und wie müsste ich das machen wenn ich mkv ausgeben würde? Oder generell, wie sollte ich ausgeben lassen um die Untertitel zu nutzen (wie oben beschrieben)?
 
Mkv kann kan auch Bitmap Untertitel.
An sich musst du beim Rippen die DVD Untertitel Spur als .sub speichern oder wie es hieß.
Dann kannst die entweder ins mkv muxen oder mit Subler in Text wandeln.
Muss man aber dann noch Korrekturlesen, was man bei den Bitmap Dateien ja nicht muss, es sei denn die haben schon von Haus aus Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Zurück
Oben Unten