Handbrake m4v Videos können nicht auf´s iPad gespielt werden

Marschel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe dass ich nicht ein Thema ausgrabe, dass schon tot diskutiert wurde.
Ich suche aber seit Tagen im Netz und konnte (auch hier) nichts finden...

Aber zu meinem Problem:
Ich bin zur Zeit dabei meine gesamte BluRay Sammlung zu rippen und per Handbrake in ein Apple-freundliches Format zu konvertieren.
Das klappt soweit auch alles ganz gut, mein Prob ist aber, dass ich die Filme weder auf mein iPad3 noch auf´s iPhone 5 syncen kann.

Zu den Daten:
Handbrake Version 0.9.8 x86_64 (2012071800)
iTunes: 10.7
iPad und iPhone sind natürlich auch mit aktueller software ausgestattet...

Zur Vorgehensweise.
Ich rippe zunächst die BluRays im mkv Format via MakeMKV auf meine Platte um sie dann per Handbrake zu konvertieren.
Ich habe bei Handbrake schon diverse Einstellungen (empfohlene und selbst zusammengebastelte) ausgestestet, komme aber zu keinem zufrieden stellendem Ergebnis.
Videos kann ich nur synchronisieren, wenn ich mich auf eine Maximalauflösung von 1280 mal X beschränke. Also kein Full HD.
Laut iPad Handbuch usw. ist dies auch richtig, allerdings habe ich ältere Filme in voller Auflösung, die ich auf dem iPhone 4 laufen hatte... (bzw. bei nem Freund läuft es ja auch in 1920 mal X )

Ich habe mir bereits die Handbrake Settings von Freunden geholt aber es ändert bei mir nichts....

Itunes habe ich neu installiert und die Geräte auch zurück gesetzt....

Was kann ich noch tun? Bzw. welche Daten muss ich angeben, damit mir eventuell geholfen werden kann??

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten

LG, Marschel
 
Ich mache die ganze Arbeit vorwiegend, um die Filme via ATV gucken zu können.... möchte aber dennoch die Möglichkeit nutzen, mir einige Filme auf iPad zu packen.

... und die settings für´s iPad reichen Qualitätstechnisch einfach nicht zum gucken aus (außer auf dem iPad ;) )
 
Wenn du die Settings für ATV 3 nimmst, wird definitiv in Full HD konvertiert.

Wird dann halt eine riesen Datei.

P.S. Ich benutze als Container MP4 und habe bei der Option Pictures unter Anamorphic Strict angewählt (dann wird die Ausgangsgrösse in Pixel der Quelldatei 1:1 übernommen).
Entferne auch den Haken bei Large file size.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das iPad 3...+

Wenn du die Settings für ATV 3 nimmst, wird definitiv in Full HD konvertiert.

Wird dann halt eine riesen Datei.

P.S. Ich benutze als Container MP4 und habe bei der Option Pictures unter Anamorphic Strict angewählt (dann wird die Ausgangsgrösse in Pixel der Quelldatei 1:1 übernommen).
Entferne auch den Haken bei Large file size.

Werd ich mal veruschen! Ich habe bisher immer Anamorph loose verwendet, da dies immer empfohlen wurde (in anderen Foren). Der Haken war bei Large Filesize auch gesetzt...
Container ist klar...
 
Der Witz bei der ganzen Sache ist, dass ich immer alle Dateien in iTunes importieren konnte, sie aber nicht immer auf dem Mac abspielen konnte... Auf dem ATV liefen sie immer, auf dem iPhone oder iPad aber nie... :O
 
Bei der option LOOSE wird das Bild auf die tatsächliche grösse geschnitten (also schwarze Ränder entfernt).
Dies hat aber zur Folge, dass das Bild skaliert und unter umständen verzerrt wird.

Da kein Mac eine echte Full-HD-Aulösung hat, wird also bei der Wiedergabe immer ein schwarzer Rand bleiben oder Bildränder abgeschnitten.
Das ist jedoch kein Fehler, sondern liegt einmal an den unterschiedlichen Aufmahmeformaten fürs Kino, TV und den unterschiedlichen Formaten der Ausgabegeräte.
 
Der Witz bei der ganzen Sache ist, dass ich immer alle Dateien in iTunes importieren konnte, sie aber nicht immer auf dem Mac abspielen konnte... Auf dem ATV liefen sie immer, auf dem iPhone oder iPad aber nie... :O

Das Problem hatte ich anfangs auch. Aber immer nur mit m4v. Seit ich nur mp4 verwende ist das nicht mehr so.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass Handbrake auf dem Mac nicht die Ergebnisse wie unter WIN liefert (trotz gleicher Einstellungen).
Ich konvertiere daher nur noch unter WIN.
 
ich hab es bei meinem noch nicht versucht, aber laut apple sollte es nicht gehn http://support.apple.com/kb/SP622?viewlocale=de_DE

geht es beim ipad2 mit dem video app von apple?

Ja. Wichtig ist nur die richtige Konvertierung.
Datei einfach in den Filmordner des iPad ziehen und fertig (oder eben über iTunes vom Mac synchronisieren)

Ich hatte mir das ja wie folgt vorgestellt:
Alle Filme in mp4 umwandeln und auf ein Netzlaufwerk legen.
Dann auf einem Mac in iTunes ziehen und via Freigabe aus iTunes die Filme freigeben.
Von Mac zu Mac funktioniert das tadellos.
Seit iOS 6 aber nicht mehr zu meinem iPad.

Gelöst habe ich das dann mit der App Media Center.
Die Server App liegt auf einem Mac und mit der stelle ich alle Filme über Airport bereit.
Der Client auf dem iPad kann diese abrufen und wiedergeben; das Format spielt hierbei keine Rolle (geht also mit avi, Divx, mp4, m4v, mkv etc).
Eine reine iTunes-Lösung wäre mir aber lieber, da ich dann alle ebooks, Audios und Movies in einer Software verwalten kann.
Ich konvertiere derzeit alle meine Filme auf H264 um; ist zwar aufwändig, lohnt sich aber. Denn: die Filme können dann auch in iTunes getagt werden; also genauso wie die MP3-Dateien mit name, Titel, Folgenummern, Beschreibung, Cover etc.
 
Das Problem hatte ich anfangs auch. Aber immer nur mit m4v. Seit ich nur mp4 verwende ist das nicht mehr so.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass Handbrake auf dem Mac nicht die Ergebnisse wie unter WIN liefert (trotz gleicher Einstellungen).
Ich konvertiere daher nur noch unter WIN.

Das klingt ja interessant! Ich hab immer gedacht "machste mal schön mit´m Mac, damit die Quali stimmt" aber dem ist dann ja vielleicht nicht so...

Werde mal den gleichen Film unter Win und Ios konvertieren und dann mal schauen!
 
Ja. Wichtig ist nur die richtige Konvertierung.
Datei einfach in den Filmordner des iPad ziehen und fertig (oder eben über iTunes vom Mac synchronisieren)

Ich hatte mir das ja wie folgt vorgestellt:
Alle Filme in mp4 umwandeln und auf ein Netzlaufwerk legen.
Dann auf einem Mac in iTunes ziehen und via Freigabe aus iTunes die Filme freigeben.
Von Mac zu Mac funktioniert das tadellos.
Seit iOS 6 aber nicht mehr zu meinem iPad.

Gelöst habe ich das dann mit der App Media Center.
Die Server App liegt auf einem Mac und mit der stelle ich alle Filme über Airport bereit.
Der Client auf dem iPad kann diese abrufen und wiedergeben; das Format spielt hierbei keine Rolle (geht also mit avi, Divx, mp4, m4v, mkv etc).
Eine reine iTunes-Lösung wäre mir aber lieber, da ich dann alle ebooks, Audios und Movies in einer Software verwalten kann.
Ich konvertiere derzeit alle meine Filme auf H264 um; ist zwar aufwändig, lohnt sich aber. Denn: die Filme können dann auch in iTunes getagt werden; also genauso wie die MP3-Dateien mit name, Titel, Folgenummern, Beschreibung, Cover etc.

Wenn ich das richtig verstanden habe, streamst Du mit der Media App aber nur... oder? Das will ich ja gerade nicht. Zu Hause hab ich ja die ATV´s zum streamen. Ich will ja Filme auf dem pad speichern um im Urlaub (oder wo auch immer) auch mal nen Film gucken zu können...
 
hast mal mit imediahud o.ä. mal geguckt was in denen war welche nicht gingen?
denke mal die bitrate könnte ein problem sein.
 
hast mal mit imediahud o.ä. mal geguckt was in denen war welche nicht gingen?
denke mal die bitrate könnte ein problem sein.

Bitrates habe ich unterschiedliche versucht. Von knapp 3000kBit/s bis fast 10000... keinen Unterschied (kann aber auch mit anderen, veränderten Einstellungen zusammen hängen).

Ich hab mir die Dateien bisher nur unter iTunes oder Quicktime angeguckt. Werde Imediahud mal testen. Willst Du auf bestimmte Werte hinaus?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, streamst Du mit der Media App aber nur... oder? Das will ich ja gerade nicht. Zu Hause hab ich ja die ATV´s zum streamen. Ich will ja Filme auf dem pad speichern um im Urlaub (oder wo auch immer) auch mal nen Film gucken zu können...

Richtig. Da ich kein ATV habe, und jede Menge Macs und Wins hier stehen habe bleibt das auch erst mal so.
Das iPad ist bei mir nur ein zusätzliches Gimmick und nutze ich nur um zu sehen, was machbar ist. Aber ein nerviges Teil ist es schon.
Aber bei richtiger Konvertierung kannst du die Files auch vom iPad direkt abspielen. Probiert habe ich das schon und funktioniert auch.

Ich hab alle Filme, eBooks, Musik an einer Airport Extrem mit derzeit 8 TB.
Am TV hängt ein "altes" MacBook 13" alu late 2008 mit Magic Mouse und Apple BT-Tastatur. Display ist immer zugeklappt.
Audio geht extra vom MB zu einem Pioneer AV-Receiver.
Verbindung zur Airport besteht sowohl via LAN und WiFi.
Und erstaunlicherweise werden sogar mkv-Files ruckellos über Airport abgespielt.
Das iPad macht da ab und zu Zicken; nehme mal an, dass es mit den Datenmengen nicht so zurecht kommt. Immerhin haben die mkv-Dateien bis zu 15 GB.

Was das Mitnehmen von Filmen für den Urlaub betrifft - da musst du halt runterkonvertieren. Auch ein iPad mit 64 GB ist ja nicht gerade üppig. Da wäre ein Mini-USB schon angebracht. Aber irgendwie will Apple das ja nicht - schließlich sollen wir alles online konsumieren und Apple gute Erträge verschaffen.

Viel Spass noch beim Konvertieren
 
Okay, dann werde ich nochmal verschiedene Settings testen und hoffen, dass es dann auf Dauer funktioniert. Ganz schön ärgerlich, bei ca. 120 Filmen zu merken, dass IOS6 einem nen Strich durch die Rechnung macht ;)

Der Aufbau ist bei mir ähnlich: 3TB externe an einer Extrem die die ATV´s befunkt. Läuft auch problemlos. Egal wie groß die Dateien sind. Ich schicke aber nur m4v bzw. mp4 Dateien durch die Gegend. Ich habe sie bisher recht großzügig konvertiert (6-8Gb pro Film) und bin mit der Quali dann vollkommen zufrieden...

Das iPad soll auch nicht als Film-Mediathek genutzt werden (im "zu Hause Bereich ;) " läuft es eh nur im Remote Betrieb... ;) Habe da auch soviel Musik drauf, dass auch von den 64GB nicht mehr viel über ist. Es nervt mich nur, dass ich es nicht nutzen kann wie ich es erwartet habe. Und das eine odere Live Konzert wollte ich da schon drauf spielen...

Ich teste weiter und halte Euch auf dem laufenden!
 
Zurück
Oben Unten