Hallo... (Wieder-)Einsteiger mit ein paar Fragen...

N

Nightangel

Hallo Leute.

Ich hab dieses Forum schon geraume Zeit gelesen. Da ich aber erst jetzt wieder einen Mac habe, hab ich mich heut erst angemeldet.

Erstmal ein "Grüßt Euch alle" in die Runde :D

Warum (Wieder-)Einsteiger...?
Ich hatte bis vor drei Wochen arbeitsmäßig einen (von der Firma gestellten) PC-Laptop. (Gezwungenermaßen). Früher (d.h. bis vor ca. 10 Jahren) hatte ich selber nur Macs (Performas und so, bis System 7.5).

Aber nun bin ich (ebenso gezwungenermaßen) selbstständig. Und das erste, was ich mir für mein Heim holte, war nat. ein Mac.
Nun muß ich gestehen, für viel hat's dank leerer Kasse noch nicht gelangt. Einfach ein PM G4/400 von ebay (die werden z.Zt. ja in rauhen Mengen und auch günstig angeboten), den ich immer mal wieder Stück für Stück aufrüsten will.
Warum kein Mini, fragt jetzt wohl jeder...
Ich möcht einfach mehr reinpacken können und auch die GraKa (ATI 8500, war dabei) ist einfach besser. Ich gestehe, ab und zu zocke ich auch mal ;)

Jetzt muß ich Euch aber mit ein paar Fragen nerven und hoffe, Ihr könnt mir Neuling ein wenig Rat spenden:
- Ich stelle unter OS X Panther (10.3.9 ist drauf, auch wenn es wohl nicht so die tolle Entscheidung geg. 10.3.8 war...) fest, das Safari manchmal "Schlieren" zieht, d.h. bei längeren Webseiten (z.B. ebay) manchmal Bilder oder Zeilen verrutschen.
Komischerweise NUR Safari - nicht Camino, den ich flugs ausprobiert habe. Auch nicht Firefox.
Woran kann das liegen?

- Kann man das Netzteil von dem Gehäuse von dem PM irgendwie ein wenig leiser machen (mit Aufwand, den auch ein Nicht-Profi wie ich hinkriegt)?

- Das gleiche die ATI. Der Lüfter ist ziemlich laut. Kann ich da irgendwie was machen?

- Eine letzte Frage:
Ich bin grad p. Zufall auf Opera gestoßen. Das Teil ist ja schweineschnell gegenüber Safari. Vor allem beim Bildaufbau. Die Bildanzeige vom dem G4/400 ist bei Opera fast schneller, wie bei dem iBook 1 GHZ von nem Kumpel bei Safari.
Setzen welche von Euch Opera ein und welche Langzeiterfahrung (Kompatibilität und so) habt Ihr???

Jedenfalls bin ich froh, daß ich das Forum gefunden hab. Allein schon die Suche ist ne Wucht!

Nik
 
Willkommen bei uns. :)
Warum kein Mini, fragt jetzt wohl jeder...
Ein mini wäre sicher die bessere Wahl gewesen: OS X10.4 und aktuelles iLife dabei, schnellerer Prozessor, bessere Grafikkarte und deutlich leiser. Deinen PowerMac auf Mac mini Niveau aufzurüsten, lohnt sich einfach nicht. Da kommst du mit nem mini neu günstiger weg. Zum Spielen ist sicher ein mini besser geeignet als ein alter PM.

Opera ist ein sehr guter und mächtiger Browser. Wenn du mit Safari Probleme hast, benutz einfach einen der anderen Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Aber mir reichen die 40 GB bzw. 80 beim mini 1,42 nicht aus und dieses Spielchen mit den extrich HD anschließen, hasse ich wie die Pest. In den G4 kann ich Platten stöpseln bis Oberkante.
Klar ist er (noch) nicht so schnell, aber das wird nach und nach. Momentan ist wichtig, daß ich Arbeiten kann.
Und mit Zocken meinte ich auch nicht solche Hämmer wie Doom III, sondern eher Age of Empires oder so kleine Spielchen. Nix, was richtig Power frist.

Ist das Problem mit dem Safari bekannt oder ist das was Neues?
 
Wenn es schlieren zieht habe ich das Fenster klein gemacht, also ins Dock gepackt und wieder geöffnet. Dann waren sie weg.
Das selbe funktioniert auch wenn du das Fenster aus dem Monitorbereich schiebst und wieder reinziehst, dann geht es auch weg.

Ach ja willkommen im Forum.
Gruss Snuggles:)
 
Danke für das Willkommen :)

Das mit den Schlieren liegt also nicht an einer falschen Einstellung von mir?! Oder an dem 10.3.9?!
Das beruhigt mich. Frage mich aber zugleich, warum die anderen Browser einwandfrei gehen.
Seltsam das ganze.
 
Zurück
Oben Unten