Hallo... (Wieder-)Einsteiger mit ein paar Fragen...

N

Nightangel

Hallo Leute.

Ich hab dieses Forum schon geraume Zeit gelesen. Da ich aber erst jetzt wieder einen Mac habe, hab ich mich heut erst angemeldet.

Erstmal ein "Grüßt Euch alle" in die Runde :D

Warum (Wieder-)Einsteiger...?
Ich hatte bis vor drei Wochen arbeitsmäßig einen (von der Firma gestellten) PC-Laptop. (Gezwungenermaßen). Früher (d.h. bis vor ca. 10 Jahren) hatte ich selber nur Macs (Performas und so, bis System 7.5).

Aber nun bin ich (ebenso gezwungenermaßen) selbstständig. Und das erste, was ich mir für mein Heim holte, war nat. ein Mac.
Nun muß ich gestehen, für viel hat's dank leerer Kasse noch nicht gelangt. Einfach ein PM G4/400 von ebay (die werden z.Zt. ja in rauhen Mengen und auch günstig angeboten), den ich immer mal wieder Stück für Stück aufrüsten will.
Warum kein Mini, fragt jetzt wohl jeder...
Ich möcht einfach mehr reinpacken können und auch die GraKa (ATI 8500, war dabei) ist einfach besser. Ich gestehe, ab und zu zocke ich auch mal ;)

Jetzt muß ich Euch aber mit ein paar Fragen nerven und hoffe, Ihr könnt mir Neuling ein wenig Rat spenden:
- Ich stelle unter OS X Panther (10.3.9 ist drauf, auch wenn es wohl nicht so die tolle Entscheidung geg. 10.3.8 war...) fest, das Safari manchmal "Schlieren" zieht, d.h. bei längeren Webseiten (z.B. ebay) manchmal Bilder oder Zeilen verrutschen.
Komischerweise NUR Safari - nicht Camino, den ich flugs ausprobiert habe. Auch nicht Firefox.
Woran kann das liegen?

- Kann man das Netzteil von dem Gehäuse von dem PM irgendwie ein wenig leiser machen (mit Aufwand, den auch ein Nicht-Profi wie ich hinkriegt)?

- Das gleiche die ATI. Der Lüfter ist ziemlich laut. Kann ich da irgendwie was machen?

- Eine letzte Frage:
Ich bin grad p. Zufall auf Opera gestoßen. Das Teil ist ja schweineschnell gegenüber Safari. Vor allem beim Bildaufbau. Die Bildanzeige vom dem G4/400 ist bei Opera fast schneller, wie bei dem iBook 1 GHZ von nem Kumpel bei Safari.