Hallo Ihr lieben , bin neu hier und mein erster Apple , habe da mal eine Frage ...

D-P-70

D-P-70

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
446
Reaktionspunkte
0
Hallo , habe mir gestern bei ebay ein PowerBook gekauft ( G3/400 , 30GB , 576 MB Ram , Superdrive und Airport .
Systeam ist aufgespielt ( 10.3.9 ) .
Meine Frage nun : mit welchen Programm kann ich denn CD´s oder auch DVD´s brennen ?
Muß ich mir erst eins kaufen oder ist bei dem ( 10.3.9 ) schon etwas dabei ?
lieben Gruß und danke schon mal .
 
man kann mit 10.3.9 auch ohne zusatzprogramm brenne, was aber m.E. nicht besonders gut ist... einfach mal ne leere cd einschieben und schauen, was passiert :)

das standard-brennprogramm für den mac ist toast von roxio, einfach mal nach googlen.
toast wird auch allesbrenner genannt, ist also echt ne gute sache
 
Willkommen im Forum! :D

also :

die meisten verwenden wohl "Toast" zum Brennen

aber es geht auch gleich im Finder
leere CD in den Slot
Folder nehmen und per Drag&Drop "draufstellen und fallenlassen"

MusikCDs, mp3CDs kannst Du direkt in iTunes brennen
 
brauchst kein brennprogramm. leg einfach ne leere cd ein, zieh per drag and drop die dateien auf die cd und klick im finder unter bearbeiten auf cd brennen. schon wird gebrannt. in iTunes kannst du wiedergabelisten auf cd brennen. da ist recht oben so ein runder button zum cd brennen. unter Itunes wenn du das programm geöffnet hast kannst du unter einstellungen---brennen einstellen ob du als mp3, daten oder audio cd brennen willst. bei dvds ist alles genauso

gruß le
 
Hallo , DANKE erst mal an allen , die soooo schnell geantwortet haben. Danke , Danke ...
Bei meinem Book ist auch ein Diskettenlaufwerk dabei was auch Superdisk liest , was ist denn SUPERDISK ?
Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe da noch mal eine FRAGE , wird bestimmt nicht die letzte sein :) ...
Ich möchte mir gerne die TIGER Version kaufen , läuft die auf meinem Book , weiß das jemand , vielen DANK nochmal . mfg Detlef
 
wenn du einen FireWire Anschluss hast dann läuft es, wobei ich schon gehört hab, dass es Macs ohne FireWire gibt auf denen es auch läuft.
Apple sagt jedoch man brauche FireWire.
 
Warum braucht denn OSX Firewire? Macht doch keinen Sinn. *confused*
 
Hi , danke für schnelle Antwort , ja FireWire habe ich also kann ich es mir zulegen , richtig ! ?
 
Bezüglich des Brennprogramms kann ich dragonburn empfehlen. Funktioniert klasse und ist billiger als Toast. Außerdem kann man es als Free Trial aus dem Netz downloaden. Einfach mal googeln oder unter versiontracker.com suchen.
 
Nom3x schrieb:
Warum braucht denn OSX Firewire? Macht doch keinen Sinn. *confused*

ich denke das hat apple nur so als einfachen anhaltspunkt ausgesucht, weil irgendwann muss mit der unterstützung schluss sein - also warum nicht bei den geräten ohne Fire Wire - man könnte auch sagen ab baujahr u.s.w.

technische gründe hat das wohl eher nicht ...
 
nur ob OsX auf nem G3 so toll läuft :rolleyes:

wunder darf man sich sicher keine erwarten
auch wenn man oft hört dass alte" computer sogar mit tiger schneller laufen...

ein G3 ist halt schon recht alt

also mit den momentanen ist es wohl nicht vergleichbar...
 
eintausendstel schrieb:
ich denke das hat apple [..] als einfachen anhaltspunkt ausgesucht [...] also [...] nicht bei den geräten ohne Fire Wire - man könnte auch sagen ab baujahr [...]
technische gründe hat [...] nicht
Da denkst du richtig, ist einfach ne beschraenkung der modelle, damit man die nicht alle listen muss, sagt man "built in firewire" und gut ist.
 
Ich habe schon 10.3. auf einem PM G3/266 gesehen und ich muss sagen, es geht! Sogar Photoshop geht auf :D
Zum Surfen reicht das allemal :D
 
maxidiezl schrieb:
nur ob OsX auf nem G3 so toll läuft :rolleyes:

Nur mal so als Gedächtnisstütze: mein iMac G3 450 kam damals mit 10.0 (nicht, dass das ein empfehlenswertes System wäre), aktuell läuft wirklich gut 10.3, und ich gehöre nicht zu denen, die auf wirklich jeder Kiste OS X installieren, nur weil es funktioniert.

Als die letzten G3 iBooks rauskamen gab es immerhin schon Jaguar.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten