Hallo Ihr lieben , bin neu hier und mein erster Apple , habe da mal eine Frage ...

Diskutiere mit über: Hallo Ihr lieben , bin neu hier und mein erster Apple , habe da mal eine Frage ... im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. D-P-70

D-P-70 Thread Starter Banned

Hallo , habe mir gestern bei ebay ein PowerBook gekauft ( G3/400 , 30GB , 576 MB Ram , Superdrive und Airport .
    Systeam ist aufgespielt ( 10.3.9 ) .
    Meine Frage nun : mit welchen Programm kann ich denn CD´s oder auch DVD´s brennen ?
    Muß ich mir erst eins kaufen oder ist bei dem ( 10.3.9 ) schon etwas dabei ?
    lieben Gruß und danke schon mal .

2. hermann4000

hermann4000 MacUser Mitglied

man kann mit 10.3.9 auch ohne zusatzprogramm brenne, was aber m.E. nicht besonders gut ist... einfach mal ne leere cd einschieben und schauen, was passiert :)

das standard-brennprogramm für den mac ist toast von roxio, einfach mal nach googlen.
    toast wird auch allesbrenner genannt, ist also echt ne gute sache

3. maxi.d.

maxi.d. MacUser Mitglied

Willkommen im Forum! :D

also :

die meisten verwenden wohl "Toast" zum Brennen

aber es geht auch gleich im Finder
    leere CD in den Slot
    Folder nehmen und per Drag&Drop "draufstellen und fallenlassen"

MusikCDs, mp3CDs kannst Du direkt in iTunes brennen

4. littleedbi

littleedbi MacUser Mitglied

brauchst kein brennprogramm. leg einfach ne leere cd ein, zieh per drag and drop die dateien auf die cd und klick im finder unter bearbeiten auf cd brennen. schon wird gebrannt. in iTunes kannst du wiedergabelisten auf cd brennen. da ist recht oben so ein runder button zum cd brennen. unter Itunes wenn du das programm geöffnet hast kannst du unter einstellungen---brennen einstellen ob du als mp3, daten oder audio cd brennen willst. bei dvds ist alles genauso

gruß le

5. D-P-70

Hallo , DANKE erst mal an allen , die soooo schnell geantwortet haben. Danke , Danke ...
    Bei meinem Book ist auch ein Diskettenlaufwerk dabei was auch Superdisk liest , was ist denn SUPERDISK ?
    Lieben Gruß

6. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

Eine Superdisk ist eine Diskette mit höhere Speicherdichte (bietet 120 MB bzw. 240 MB) aber nur in Superdisklaufwerken zu lesen. Man könnte auch von einer veralteten Technologie ähnlich der ZIP-Disk sprechen.

Siehe auch
    http://www.bergt.de/lexikon/lex/ll.htm#LS-120-Drive
    Auch Winstation liefert nun 240-MB-SuperDisk-Laufwerke - Golem.de

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  7. D-P-70

Ich habe da noch mal eine FRAGE , wird bestimmt nicht die letzte sein :) ...
    Ich möchte mir gerne die TIGER Version kaufen , läuft die auf meinem Book , weiß das jemand , vielen DANK nochmal . mfg Detlef

8. Nom3x

Nom3x MacUser Mitglied

Gem. den Specs auf der Apple HP (http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/requirements.html) sollte es wohl laufen. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  9. v-X

v-X Gast

wenn du einen FireWire Anschluss hast dann läuft es, wobei ich schon gehört hab, dass es Macs ohne FireWire gibt auf denen es auch läuft.
    Apple sagt jedoch man brauche FireWire.

10. Nom3x

Nom3x MacUser Mitglied

Warum braucht denn OSX Firewire? Macht doch keinen Sinn. *confused*

Die Seite wird geladen...