Hallo Apple-Freaks

ermac_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
254
Reaktionspunkte
15
ich beabsichtig mir einen G5 anzuschaffen (für DTP) - nun meine Frage dazu: Es gibt ja z.B. 2 GHZ Dual / 2 GHZ Dual Core
Dual heißt ja wohl 2 Prozessoren
Dual Core 1 Prozessor mit zwei Kernen
gibt es da einen wesentlichen Unterschied ??? Wozu würdet Ihr mir raten ?
 
ich rate zum dualcore, da etwas schneller, wenn auch nicht viel.
außerdem pfeift der dualcore nicht mehr, was der dual immer gerne gemacht hat.
 
Alternative: Bis Sommer/Frühherbst warten und einen Mac mit Intel Conroe (oder womöglich Woodcrest) nehmen. Da liegt des Apfels Zukunft, und außerdem kannst du dort auch unter Umständen andere OS auch schnell virtuell ausführen.
 
Also ich würde den nehmen den du billiger bekommst :) Ich habe mir im September letzten Jahres einen G5 Powermac 2.0 Dual gekauft (siehe Signatur) und bin mehr als zufrieden. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das man den Geschwindigkeitsunterschied gegenüber der Dual Core Maschine wirklich merkt...

Gruß
Lhya
 
DualCore weil da alles schneller intern in der CPU geregelt wird. Keine Datenströme über die RAM oder Mainboard/BUS.
 
... ausserdem hast du beim dualcore schon pci-express grafik.
 
ALSO:

Wenn schon, denn schon !

Dual Dual ist die Wahl !

denkt sich der Smurf, der keinen G5 braucht, aber von der Leistungsfähigkeit überzeugt ist.....
 
Danke für Eure Antworten
Dual Core scheint dann wohl die bessere Lösung zu sein
Intel kommt nicht in die engere Wahl da ja dort zumindest noch die klassischen DTP-Programme emuliert werden.
 
Hey

Ja mit Dual Core bist du definitv etwas besser dran. Er ist etwas schneller als der Dual. Ich hab auch einen und bin sehr zufrieden damit. Weiterhin soll der dual um einiges lauter sein als der Dual Core. Ich persönlich bin jetzt mit dem dual core von der lautstärke sehr zufrieden da höhr ich nur die Harddisk :)

Grüsse CaT
 
ich hatte beide und der dualcore ist deutlich leiser. -und vor allem nicht aus der ruhe zu bringen.. egal was man alles macht, die lüfter laufen nie hoch.

auch die neuen anschlussmöglichkeiten sprechen deutlich für den dc.
schneller wirkte er auch.

wenn der preisunterschied nicht deutlich ist, natürlich den dc nehmen!
 
könntet ihr mir bitte mal erklären warum ein Dualcore schneller sein soll als ein echter Dual???? kopfkratz kopfkratz

Ich würde (wenns finanziell nicht die große Rolle spielt) den Dual nehmen, dann haben nämlich beide Prozessoeren ihren eigenen Cache :)
 
funkestern hat oben schon einiges aufgezählt.
musst halt mal die daten vergleichen..

wieso sollte das eine finanzielle rolle spielen?
der dual ist doch billiger..
 
funkestern schrieb:
DualCore weil da alles schneller intern in der CPU geregelt wird. Keine Datenströme über die RAM oder Mainboard/BUS.
sorry, aber das versteh ich immer noch nicht :)
Die Dualcores teilen sich einen Cache,bei den Duals hat jede CPU seinen eigenen Cache. Datenströme zum RAM hab ich auch bei einem Dualcore :)
styler schrieb:
wieso sollte das eine finanzielle rolle spielen?
sorry dass ich die Preisliste nicht auswendig kann :)
 
minilux schrieb:
Die Dualcores teilen sich einen Cache,bei den Duals hat jede CPU seinen eigenen Cache.

Ja. Und gerade das ist der Vorteil von DualCore. Beide CPUs greifen auf einen Cache zu und müssen sich nicht ständig synchronisieren und prüfen ob beide CPUs nun nicht die selben Daten bearbeiten.

Außerdem ackern beide CPUs meist eh auf einem Datensatz rum, der so dann nur ein mal im Cache ist und nicht in beide muss (inkl. der Prüfung "was machst du gerade"?)
 
es gibt ja auch nur noch den! der dual ist doch der vorgänger..
 
ermac_de schrieb:
ich beabsichtig mir einen G5 anzuschaffen (für DTP) - nun meine Frage dazu: Es gibt ja z.B. 2 GHZ Dual / 2 GHZ Dual Core
Dual heißt ja wohl 2 Prozessoren
Dual Core 1 Prozessor mit zwei Kernen
gibt es da einen wesentlichen Unterschied ??? Wozu würdet Ihr mir raten ?

Hi
ich rate dir den mit 2 Prozessorn
der läuft etwas schneller obwohl er auch e´wie der andere 2 Ghz Hat
LG
 
-Nuke- schrieb:
Ja. Und gerade das ist der Vorteil von DualCore. Beide CPUs greifen auf einen Cache zu und müssen sich nicht ständig synchronisieren und prüfen ob beide CPUs nun nicht die selben Daten bearbeiten.
hab ich aber mehrere Programme am laufen (auf jedem Core eins), muss ich bei jedem Wechsel des aktiven Cores einen Kontextwechsel im Cache durchführen
-Nuke- schrieb:
Außerdem ackern beide CPUs meist eh auf einem Datensatz rum, der so dann nur ein mal im Cache ist und nicht in beide muss (inkl. der Prüfung "was machst du gerade"?)
naja, solange beide Cores auf den gleichen Daten ackern mag das ja sein, wenn aber ein Core eine Grafik rendert, der andere im Internet surft...
 
Zurück
Oben Unten