Hängt sich auf

lundehundt schrieb:
Ich fuerchte OnyX wird dir nicht weiterhelfen. Bei dem Verhalten deines Rechners wuerde ich mal einen reset auf die PMU (power management unit) machen.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449

Wenn du nur ein Backup deiner personenlichen Daten machen willst und eine Standard Installtion des OS hast, dann reicht es voellig dein Home Verzeichnis zu sichern.

Das Systemupdate auf 10.3.9 birgt nicht die Gefahr des Datenverlusts. Du solltest aber trotzdem ein Backup der fuer dich wichtigen Daten haben.
Du kannst dir ja sicherlich vorstellen, dass ich aus dem Artikel nicht schlau geworden bin. :p Wie mache ich das reset – und kann ich mir mit so einem reset irgend etwas zerlegen? Ein Albtraum!
Ich weiß nicht, was eine Standardinstallation ist. Ich habe irgend ein Combo drauf, hat das damit etwas zu tun?
Ich habe mir tatsächlich mal mit einem Update mein PB "zerlegt" und bin etwas gehemmt, was ein Update des Betriebssystems angeht. Vor allem muss ich ein Backup der Programme haben …
bömpfmactobi schrieb:
Davon abgesehen war für mich 10.3.8 das beste Panthersystem ;)
Aber das nur so nebenbei …
Wem glaubt man jetzt am besten?:p
 
Es gibt 5 verschiedene G4 Powerbook Typen - welches hast du denn? Laesst sich ueber die links in der Anleitung zu den einzelnen Modellen vielleicht leichter von dir selbst herausfinden :)

Wenn du den Anweisungen genau folgst kannst du eigentlich nix zerlegen.

Eine Standard Installaion bezieht sich darauf, dass deine Daten (Bilder, Text,Musik) im Home Verzeichnis liegen wie von Apple vorgesehen und hat nichts mit Combo Update zu tun. Das ist nur eine Distributionsform von verschieden kleinen einzelupdates zu einem Packet.

Wenn du kein Backup von deinen Programmen auf CD hast ist das ein eher schlechtes Zeichen :) Ein backup einer kompletten Festplatte laesst sich einfach mit dem Festplattendienstprogramm auf ein externe Festplattenpartition gleicher Groesse machen. Die max. 200 Euro fuer eine externe FireWire Platte solltest du investieren. Die macht sich im Zweifelsfall wirklich bezahlt denn irgendwann wird es auf deiner internen Platte sowieso eng.

Hoer nicht auf Boempf - der ist ein Einzelschicksal :D
 
Muss noch mal nachfragen: Bist du ganz sicher, dass Onyx nicht helfen würde, sondern eher dieses Reset-Dingens? Zumal in der von dir verlinkten Anleitung etwas von "letzter Ausweg" steht …
lundehundt schrieb:
Es gibt 5 verschiedene G4 Powerbook Typen - welches hast du denn? Laesst sich ueber die links in der Anleitung zu den einzelnen Modellen vielleicht leichter von dir selbst herausfinden :)
Nein.:p Hat das was mit diesem CPU-Typ zu tun? Mein PB ist auf jeden Fall eines der ersten, habe es schon sehr sehr lange. Den reset-Knopf jedenfalls habe ich gefunden, er befindet sich hinten.
Aber laut Anleitung brauche ich den reset-Knopf gar nicht, oder?:
"1. Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
2. Setzen Sie die Funktion "Energie sparen" zurück, indem Sie gleichzeitig die Tasten "Umschalttaste - Steuertaste - Wahltaste - Taste zum Ein-/Ausschalten" an der Tastatur drücken. Drücken Sie bei Verwendung dieser Tastenkombination nicht die Taste "fn" (Funktionstaste).
3. Warten Sie 5 Sekunden.
4. Drücken Sie die Taste zum Ein-/Ausschalten, um den Computer neu zu starten."

Ist es das, was ich tun muss? Oder muss ich den Reset-Knopf drücken?

spacer.gif


lundehundt schrieb:
Wenn du den Anweisungen genau folgst kannst du eigentlich nix zerlegen.
Also muss ich auch gar kein Backup machen, weil ja nichts passieren kann?

Und noch eine Frage: Wenn ich dieses Problem jetzt gar nicht anginge und jedes fünfte Mal mit einem Kaltstart wieder hochfahre, wirkt sich das auf Dauer in irgend einer Form auf meinen Computer aus?:)
 
Also wenn du schon bei einem Update, PMU-Reset oder Onyx soviel Angst hast, solltest du dir sowieso mal eine externe Platte zulegen oder Backups auf DVD anlegen!
Dann kannst du auch bestimmt ruhiger Schlafen und du wirst merken, das der schwarze Mann hinter dir dein Schatten ist ;)

So zum Thema PMU-Reset:

1. PB ausmachen
2. Netzteil ab machen und Batterie rausnehmen
3. Startknopf 5sec gedrückt halten
4. Batterie wieder rein und Netzteil wieder ran
5. PB starten
 
OnyX ist leider kein Universalwerkzeug mit dem man kaputte Macs wieder heile macht sondern ist nur ein Grafisches Interface fuer allerhand Kommandos, die man genauso gut auch im Terminal ausfuehren koennte, wenn man der Syntax maechtig ist.

Dummerweise wissen erstaunlich Leute was prebindings sind und was bei rechte reparieren so passiert und dummerweise glauben viele Leute, dass das regelmaessige loeschen von Caches so was wie Oelwechsel fuer ihren Computer ist.

OnyX kann jedenfalls nix, was dich einer Loesung deines Problems mit dem Ausschalten naeher bringen wuerde.

Das Modell hat auch mit dem Prozessortakt zu tun. Wenn du das machst was du da mit 1-4 beschrieben hast dann sollte dein PB keinen re-set Knopf haben und eins der folgenden Modelle sein: PowerBook G4 (12-inch), PowerBook G4 (12-inch DVI), PowerBook G4 (12-inch 1.33GHz), PowerBook G4 (12-inch 1.5GHz), PowerBook G4 (15-inch FW 800), PowerBook G4 (15-inch 1.5/1.33GHz), PowerBook G4 (17-inch) oder PowerBook G4 (17-inch 1.33GHz)
PowerBook G4 (17-inch 1.5GHz)

Einen reset button gibt es nur beiPowerBook G4 (DVI) and PowerBook G4 (1 GHz/867 MHz)

Ein backup ist insbesondere dann noetig, wenn man die orginal Software aus was fuer Gruenden auch immer nicht mehr auf CD/DVD hat und sich vor dem Verlust der eigenen Daten schuetzten moechte. Die Zahl der Festplatten die taeglich in Deutschlang die Graetsche machen ist hoeher als man denken moechte :)
 
lundehundt schrieb:
Das Modell hat auch mit dem Prozessortakt zu tun. Wenn du das machst was du da mit 1-4 beschrieben hast dann sollte dein PB keinen re-set Knopf haben und eins der folgenden Modelle sein: PowerBook G4 (12-inch), PowerBook G4 (12-inch DVI), PowerBook G4 (12-inch 1.33GHz), PowerBook G4 (12-inch 1.5GHz), PowerBook G4 (15-inch FW 800), PowerBook G4 (15-inch 1.5/1.33GHz), PowerBook G4 (17-inch) oder PowerBook G4 (17-inch 1.33GHz)
PowerBook G4 (17-inch 1.5GHz)

Einen reset button gibt es nur beiPowerBook G4 (DVI) and PowerBook G4 (1 GHz/867 MHz)
Auf jeden Fall habe ich ein 12"-inch PB.:p Ah, und beim Prozessor sagt er mir 400 MHz PowerPC G4.
Und die reset-Taste ist definitiv vorhanden. Ein winziges rundes Knöpfchen, wo man nur mit etwas Spitzem dran kommt und an dessen Seite genau das Dreieck ist, wie es auf deinem Link abgebildet ist. Also doch nicht Schritt 1-4?

lundehundt schrieb:
Ein backup ist insbesondere dann noetig, wenn man die orginal Software aus was fuer Gruenden auch immer nicht mehr auf CD/DVD hat und sich vor dem Verlust der eigenen Daten schuetzten moechte. Die Zahl der Festplatten die taeglich in Deutschlang die Graetsche machen ist hoeher als man denken moechte :)
O.k., da muss ich wohl tatsächlich auch mal ran. Ojemineh, hilfe.:p

Kannst du mir aber doch auch noch die Frage beantworten, was auf Dauer passieren könnte, wenn ich alles so belassen würde und weiterhin jedes fünfte Mal oder so den Computer per Kaltstart wieder hochfahre, um ihn dann letztendlich auszuschalten?:)

elchi schrieb:
Dann kannst du auch bestimmt ruhiger Schlafen und du wirst merken, das der schwarze Mann hinter dir dein Schatten ist ;)
Hinter mir steht kein schwarzer Mann:p, es ist definitiv mein weiblicher ahnungsloser Schatten und er trägt im Dunklen das Synonym Vorsicht und auch "keine Ahnung von Computer".:p
 
Zurück
Oben Unten