Hänger alle 30 Sekunden

B

balrogg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Experten,

ich habe folgendes Problem: mein Mac OS X 10.5.8 hängt alle 30 Sekunden für 1-2 Sekunden (bei YouTube-Videos, Filmen von Platte, Surfen, Ableton Live egal.... bei allem), inklusive "Strandball".

Ich habe in den letzten 3 Monaten eine WDC WD5000BEVT (Scorpio Blue, 500 GB) eingebaut, und um 2 GB Ram aufgestockt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es seitdem die Probleme gibt, vorher hatte ich sie auf jeden Fall noch nicht.

Ich vermute, dass es etwas mit dem Prozess "update" zu tun hat, der laut Manpage den Dateisystem-Cache synchronisiert, da er ca. alle 30 Sekunden anspringt. Ebenfalls habe ich im Netz gelesen, dass es eventuell mit EFI-Firmware-Update zu tun hat? Ich habe leider im Netz keine zuverlässige Information gelesen, woran es nun konkret liegen kann.

Hat nun jemand hier einen konkrete Ursache für das Problem, oder noch besser, einen Lösungsvorschlag? Neue Festplatte, neues SATA-Kabel, Firmware-Downgrade? Etwas, was mir aus der Patsche hilft? Dieses ständige Einfrieren nervt nämlich ziemlich...

Hier noch ein paar Daten:
Hardware-Übersicht:
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: MB52.0088.B05
SMC-Version (System): 1.38f5
Seriennummer (System): W8906xxxxxx

SATA:
NVidia MCP79 AHCI:
Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported
WDC WD5000BEVT-22A0RT0:
Kapazität: 465,76 GB
Modell: WDC WD5000BEVT-22A0RT0
Version: 01.01A01
Seriennummer: WD-WX21A10Y0799
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
"Amadeus":
Kapazität: 465,44 GB
Verfügbar: 274,95 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /

AJA-Systemtest:
write: 54,4 MBit/s (filesystemcheck off)
read: 56,6 MBit/s (fsc off)
write: 55,9 MBit/s (fsc on)
read: 1750 MBit/s (fsc on)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hast du denn schon alles so an üblichen dingen versucht? irgendwie hast du ja deine alte HD > System un Ordener, auf die neue bekommen, egal ob CCC, oder FPDP, oder TM,
Hast du Mal danach rechte geprüft,repariert, PRAM-Reset gemacht etc.... in meiner signatur, im 1ten Link findest du noch mehr hinweise, die du anwenden könntest, um dein "problem" evtl. zu lösen, auch unter punkt 8. sofern du es dir zutraust oder dich auskennst, cmd+s booten > fsck fy ... usw.

einige von den genannten dingen sind in jedem fall angebracht sie durchzuführen, nachdem man einen plattenwechesel vollzogen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchgeführt Dinge

Moin,

erstmal vielen Dank für Deinen Link, der sieht vielversprechend aus für die meisten Probleme mit dem Mac, bei meinem hat er leider nicht geholfen :)

Meine Festplattendaten habe ich über ein Timemachine-Backup auf meine externe Festplatte transferiert, die neue eingebaut und wieder rübergespielt mit dem Festplattendienstprogramm.

Was heisst CCC oder FPDP oder TM?

Was ich nun bisher gemacht habe:
- Safe-Modus
- PRAM-Reset
- fsck -fy, alles Okay

Den SMC-Reset hab ich mir verkniffen, ich denke, der ist nur bei Batterieproblemen anzuraten, oder?

Hat also bisher leider noch nichts genützt!

Gruß,
Balrogg
 
Meine Festplattendaten habe ich über ein Timemachine-Backup auf meine externe Festplatte transferiert, die neue eingebaut und wieder rübergespielt mit dem Festplattendienstprogramm.

das ist ja ok so,
meiner meinung nach ist es bei so einem wechsel besser, man erstellt den Klon mit dem FPDP, der ist dann auch bootfähig, dann spielt man ihn auf dieselbe weise zurück auf die neue platte.

Was heisst CCC oder FPDP oder TM?

ccc ist ein klonprogramm für die hd, so wie es mit dem Festplattendienstprogramm (FPDP) auch geht, TM > TimeMachine

Was ich nun bisher gemacht habe:
- Safe-Modus
- PRAM-Reset
- fsck -fy, alles Okay

Den SMC-Reset hab ich mir verkniffen, ich denke, der ist nur bei Batterieproblemen anzuraten, oder?

hmm, da fällt mir im moment zumindest auch nichts hilfreiches mehr ein,
mit dem SMC-Reset das kann ja auch nicht schaden,
 
Schau doch mal mit Smart utility, ob die Festplatte noch ok ist.
 
PRAM-Reset:
Neustart -> ApfelTaste+Alt+P+R -> Gong -> neustart -> ApfelTaste+Alt+P+R -> Gong -> neustart -> Gong -> normaler Systemstart

SMART-Utility: Einen Short-Test gemacht: keine Pending Bad Sectors oder ähnliches, keine Fehler, Overall SMART Status: PASSED

(Na und das mit CCC, FPDP und TM hätte ich mit nachdenken ja eigentlich auch rauskriegen können ^_^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem eigentlich bei einem anderen User/Account auch auf?
Gruss
der eMac_man
 
Ja, tut es!
 
Wenn Du ein aktuelles (TM?) Backup hast, würde ich zwei Dinge versuchen:
Zuerst noch einmal das letzte Combo-Update laden und installieren. Wenn das keine Besserung bringt, ein "Archivieren & Installieren" durchführen und dann noch einmal alle OSX-Updates einspielen.
Gruss
der eMac_man
 
Hmm okay also dies hier laden:
http://support.apple.com/downloads/Mac_OS_X_10_5_8_Combo_Update
& installieren und prüfen, obs was bring. Und "Archivieren & Installieren" ist also eine Komplettneuinstallation, ja?
Muss ich dann auch alle Programme neu installieren, oder kann ich die relativ bequem mit meinem TM-Backup wiederholen?
Gruß Balrogg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten