Händler mit Leihgeräten während Reparaturfall?

Nero2

Nero2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
626
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich bin noch PC User und wenn etwas kaputt geht kann ich es am nächten Tag austauschen. Bei einem iMac muss ich ja den kompletten Rechner weggeben für Wochen(??). Ich kann nicht Tage oder Wochen ohne Rechner sein.
Welche Händler gibt es mit Leihgeräten zum "Service unter Brüdern" Preis also nicht für zig Euro pro Tag.

Schöne Grüße
 
Hallo,

ich bin noch PC User und wenn etwas kaputt geht kann ich es am nächten Tag austauschen. Bei einem iMac muss ich ja den kompletten Rechner weggeben für Wochen(??). Ich kann nicht Tage oder Wochen ohne Rechner sein.
Welche Händler gibt es mit Leihgeräten zum "Service unter Brüdern" Preis also nicht für zig Euro pro Tag.

Schöne Grüße

Mit Leihgerät, dass wird schwierig, den einzigsten Anbieter bei dem ich so etwas gefunden habe, ist http://www.smile-it.eu, dort wird seit einiger Zeit ein Premium Paket als Service Erweiterung angeboten, dass soll auch ein Leihgerät während der Reparatur beinhalten, ob und wie dass in der Praxis funktioniert, weiss ich nicht, ich weiss auch nicht ob es regional bezogen ist usw.
Vor allem garantieren die eine Reparatur innerhalb von 3 Tagen, ist mir auch ein Rätsel wie dass in der Praxis funktionieren soll.
Wenn ich mit ASP in der Vergangenheit unterhalten habe, haben die immer gesagt, dass die so etwas nicht garantieren könnten, da es immer mal sein kann, dass ein Ersatzteil bei Apple nicht verfügbar ist, und da man die Ersatzteile halt nur bei Apple bekommt, müssten man dann halt warten, bis es verfügbar ist.

Das ist halt der Nachteil am Mac, wenn da was kaputt geht, kann man es nicht selbst austauschen, kenne das auch vom PC, geht was kaputt, besorgt man sich zur Not am nächsten Tag ein Ersatzteil.

Man muss aber dazu sagen, es muss beim Mac nicht immer Wochen dauern, kann auch innerhalb von ein paar Tagen gehen, im Endeffekt hängt es an Apple, wenn das Ersatzteil sofort verfügbar ist, und schnell an den jeweiligen ASP übersandt wird, wird dann auch schnell repariert, nur ohne Ersatzteil, kann der ASP halt nicht reparieren, und Apple versorgt seine ASP nicht vorab mit Ersatzteilen, deshalb kann es immer mal sein, dass ein Ersatzteil nicht verfügbar ist.
 
Aber wie machen den das die ganzen Leute die ihre Macs als Freelancer oder wie auch immer beruflich nutzen? Zwei Macs kaufen?
 
Aber wie machen den das die ganzen Leute die ihre Macs als Freelancer oder wie auch immer beruflich nutzen? Zwei Macs kaufen?

Naja, es gibt ja auch Firmen, die einen vorort Service anbieten, da wird der Mac dann vorort repariert, Cancom beispielsweise macht so etwas, zu finden unter www.cancom.de

Ansonsten müssten sich dann mal ein paar Freelancer melden, und schildern wie sie es machen.
 
Laut CANCOM Vertrag (36 Monate Vor-Ort oder Bring-In Service) können Sie sich 8 Wochen (!) Zeit lassen nach Schadensmeldung. Wäre wirklich interessant wie das Leute handhaben die auf den Rechner angewiesen sind.
 
Das hängt auch vom Servive Provider ab.
Bei meinem ASP ist es so, dass die benötigten Ersatzteile erst einmal bestellt werden (letztens hat das 2 Tage gedauert), ich dann angerufen werde, wenn die da sind, den Rechner hinbringe und nach ein paar Stunden wieder abhole.
Ich habe zwar ein MacBook, aber beim iMac dürfte das doch auch zu machen sein, oder?
Wenn Du Apple Care hast, rufst Du vorher noch bei der Hotline an und läßt Dir eine Auftragsnummer geben.
 
Ich vermute die meisten werden wohl tatsächlich zwei Computer haben. Wenn man damit Geld verdient hat man wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (mindestens) einen Desktop und einen Laptop.

lg
 
Hallo allerseits,

eigentlich braucht man als Macuser nur ein aktuelles Backup und einen ASP in der Nähe. Nur wenige Defekte führen zum sofortigen Komplettausfall. Bei kleineren Defekten kann man mit dem ASP den Reparaturzeitpunkt abstimmen und das Ersatzteil vorher bestellen lassen.

Wenn alle Stricke reißen, kann man als Macuser und dem aktuellen Backup einfach an einen anderen Mac gehen und sein System hierdran starten. Sollte man keinen anderen Mac im Bekanntenkreis haben, so muß man sich halt kurzfristig einen kaufen. Der kann dann ja hinterher wieder weg... ;)

Alternativ gibt es inzwischen auch bei den Macs einen interessanten Preisverfall für gebrauchte Geräte und für den Partner, oder als Medienserver macht sich doch im Haushalt ein weiteres iBook, PowerBook, Mac Mini, iMac, MacBook oder MacBook Pro ganz gut... :)

So long,
pepperman
 
MacTrade bietet auch sowas an... einmal Garantieverlängerung (xTENDED SERVICE) und zusätzlich Leihgerät, Pixelcheck, bevorzugte Abwicklung im Reparaturfall (xCLUSIVE UPGRADE).
 
Support

Es gibt auch Einzelpersonen, die professionellen Support anbieten.
Mein Supporter wohnt in der Nähe, und bisher hatte ich immer einen kompetenten Service.
Zur Not gibt´s auch mal für ein paar Tage ein Leihgerät für lau,
denn auch ich bin bei Jobs auf den Rechner angewiesen.
Einmal hatte die Grafikkarte einen Defekt und mein Supporter war im Urlaub.
Kein Laden (war in 3 verschiedenen, Rechner ins Auto- hingedüst) hat den Fehler gefunden.
Zum Glück war dann mein Supporter wieder da und schwupps war der Fehler behoben.
Frag mal einen Macuser in deinem Umfeld, wer bei ihm Support macht.
 
Ok, danke. Ich habe noch als alternative angedacht tatsächlich in einen alten Core Duo Mini Mac zu inverstieren als Notrechner.
 
Laut CANCOM Vertrag (36 Monate Vor-Ort oder Bring-In Service) können Sie sich 8 Wochen (!) Zeit lassen nach Schadensmeldung. Wäre wirklich interessant wie das Leute handhaben die auf den Rechner angewiesen sind.

können, allerdings wird das fast jeder ANbieter in seine Vertragsbedingungen rein schreiben um sich abzusichern. In 99 % der Fälle wird es aber deutlich schneller gehen.
 
Schon klar, aber ich muss mich absichern indem ich so einen Vertrag nicht unterschreibe und auf "wird schon gut gehen" verlasse.
 
Zurück
Oben Unten