Habt ihr so eine Meldung schonmal gesehen?

  • Ersteller festplattenmagier
  • Erstellt am
festplattenmagier

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
178
Mein mini hat keine lust mehr und möchte neu gestartet werden... Was hat dieses Fenster zu bedeuten? Wenn ich ihn ausmache sind alle Daten die noch nicht gespeichert sind verloren, oder?
 

Anhänge

  • Foto039.jpg
    Foto039.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 258
Kernelpanic. Müsste mal hier suchen, gibt es reichlich Infos zu.
Starte mal von Installations-DVD und mach einen Hardwaretest. Hast Du vorher etwas installiert?
 
systemabsturz. neustart und gut. die dateien die du nicht gespeichert hast sind weg. tja.

gruss
ps: kann halt auch bei osx mal vorkommen.
greez
 
Ja, hab ich schonmal gesehen. Ist eine Kernelpanic.

Kann an kaptter Hardware oder Treibern liegen.

Gruss

Alex
 
Das ist eine Kernel-Panic. Sozusagen der Bluescreen von OSX.

In der Konsole -> Protokolle -> Library/logs/panic.log kannst du nachsehen was sie verursacht hat.
 
Kaputte Hardware kann gut sein...

Die Platte geht zwischen durch öfter mal aus... (einfach so)...

Der FW Port am Display liefert zwar strom, aber es werden keine Geräte erkannt

Die Tasten des Bildschirmes lassen sich nicht mehr Programmieren (Menü weg!)

Hardwaretest erfolgreich...! Für die Hotline besteht kein Problem... die sind mit mir alles durchgegangen...

Hab mal die Platte getauscht.. aber das Problem bieb bestehen...
- und JA! Powermanagment ist aus -

das sagt das Log..

Wed Dec 14 13:05:05 2005


panic(cpu 0): trap: disallowed access to cache inhibited memory - 0000000031323754

Latest stack backtrace for cpu 0:
Backtrace:
0x00083498 0x0008397C 0x0001EDA4 0x00090A14 0x0009402C
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x37A8F000)
PC=0x0008DD7C; MSR=0x00001030; DAR=0x31323754; DSISR=0x04000000; LR=0x000252B4; R1=0x17563C70; XCP=0x0000000C (0x300 - Data access)
Backtrace:
0x029B1C80 0x0008D8E4 0x00260700 0x0025E3B0 0x0025F124 0x00035148 0x00035028
Exception state (sv=0x2A4E6000)
PC=0x00000000; MSR=0x0000D030; DAR=0x00000000; DSISR=0x00000000; LR=0x00000000; R1=0x00000000; XCP=0x00000000 (Unknown)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 7.9.0:
Wed Mar 30 20:11:17 PST 2005; root:xnu/xnu-517.12.7.obj~1/RELEASE_PPC
 
Mr. D schrieb:
Kernelpanic. Müsste mal hier suchen, gibt es reichlich Infos zu.
Starte mal von Installations-DVD und mach einen Hardwaretest. Hast Du vorher etwas installiert?

Ne. Habe gerade Weihnachtskarten in Photoshop gemacht... (nat. noch nicht gespeichert) und ne adresse rausgesucht, wegen einer Rückfrage und nebenbei noch mal E-Mails geschaut... war das zuviel für 1GB RAM?
 
..bei mir passiert es immer dann, wenn ich meinen WLan-Stick (D-Link DWL-122) vom USB-Port abziehe (natürlich im laufenden Betrieb ;) ). System X.4.3

Gruß Proteus_66
 
SReichert schrieb:
Ne. Habe gerade Weihnachtskarten in Photoshop gemacht... (nat. noch nicht gespeichert) und ne adresse rausgesucht, wegen einer Rückfrage und nebenbei noch mal E-Mails geschaut... war das zuviel für 1GB RAM?

Ne, das ist schon OK :)
Ich dachte da eher an einen neu-installierten Treiber oder so.
 
SReichert schrieb:
panic(cpu 0): trap: disallowed access to cache inhibited memory - 0000000031323754
Da hat etwas unerlaubt auf eine Speicheradresse (die wohl dem OS X oder dessem Cache zugeordnet war) zugegriffen. Das kann z. B. ein schlecht programmierter Treiber oder eine .kext einer Zusatzhardware oder einer Software gewesen sein.
 
Kernelpanic hatte ich bei meinem eMac auch öfters(so ca 5 mal am tag), dann einfach osX neu drauf und gut
 
Mr. D schrieb:
Ne, das ist schon OK :)
Ich dachte da eher an einen neu-installierten Treiber oder so.

nein lief seit einigen tagen schon unverändert...

hab vorher x mal neuinstalliert... weil die o.g. probleme nicht abzustellen waren... und das alles mit der Hotline am Ohr... (Habe schon angst vor der Telefonrechnung)...

Ich verwende nun wieder Panther... weil Tiger einfach gar nicht stabiel läuft.. manmal nimmt er sich 20 min Beachballauszeit ohne grund... dann dauert das hochfahren mal ewig... man sieht das OSX hintergrundbild und sonst nix... nach ner viertel stunde geht es denn mal weiter.. e.t.c. ... Mit Panther klappts eigetlich... bis auf das ausschalten eben...
 
Proteus_66 schrieb:
..bei mir passiert es immer dann, wenn ich meinen WLan-Stick (D-Link DWL-122) vom USB-Port abziehe (natürlich im laufenden Betrieb ;) ). System X.4.3

Gruß Proteus_66

D-Link hat es bis heute nicht geschafft, das Problem zu beheben. Auch gibt es mit diesem Stick zeitweise Probleme mit dem Ruhezustand. Kann nur von dem Gerät abraten. (Offtopic, aber nur so als kleiner Hinweis)
 
Zurück
Oben Unten