Habe Quatsch im Terminal gebaut...

Diskutiere mit über: Habe Quatsch im Terminal gebaut... im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Laalemanita

Laalemanita Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo...
    ich weiß, ich werde jetzt wahrscheinlich erstmal gehörig was auf den Deckel bekommen :(
    Ich habe eigentlich keine Ahnung von Computern bzw. Programmieren, lese mich aber machmal gerne in neues ein und probiere das dann auch... was mitunter zu solchen Ergebnissen führt:
    Ich wollte eine DVD auf die Festplatte kopieren, was zu einer wiederholten Fehlermeldung führte. Dank Google fand ich den Tipp, ich solle das über Terminal versuchen - von dem ich vorher nicht einmal wußte, daß es das gibt... ich habe also das angegebene Kommande eingetippt (ich glaube, es war "cp -fR /Volume /desktop"), und auf enter gedrückt... irgendwann kam die Meldung, das Volume sei voll: natürlich, anstatt der DVD wurden sämtliche Dateien kopiert!! Mit dem Effekt, daß ich jetzt keine Speicher mehr frei habe, und keine Ahnung, wo diese Kopien hin sind: auf dem Desktop finde ich nämlich nix!
    Meine Frage: kann ich den Befehl komplett rückgängig machen? Oder zumindest die Kopien irgendwo finden? Dummerweise weiß ich nichteinmal genau, WAS kopiert wurde, sonst würde ich Spotlight verwenden... AAAARGH nie wieder spiele ich mit etwas, was ich nicht beherrsche... Lektion gelernt...:o
    Hoffentlich kann mir mal wieder von jemand geholfen werden... bitte bitte bitte...
    LG
    Anna

2. Tecalto

Tecalto MacUser Mitglied

Im Finder Apfel-Umschalt(Shift)-C drücken.
    Dann deine Festplatte doppelklicken. Dort müsste dann ein Ordner "desktop" sein, welchen du löschen kannst.

3. Tecalto

Tecalto MacUser Mitglied

Der richtige Befehl müsste übrigens lauten:
    Code:
    "cp -fR /Volume/DVD ~/Desktop"
    Wobei DVD mit dem Namen der DVD zu ersezten ist.

4. Jools

Jools MacUser Mitglied

Zum DVD kopieren wird das Terminal auch garnicht benötigt, das kann man auch mit dem Finder erledigen. "cp" ist ja nur ein einfacher Kopier Befehl der macht auch nichts anderes.

5. Laalemanita

Erstmal Danke....
    @ Tecalto: auf dem Ordner "Desktop" sind aber nur meine normalen Dateien gespeichert - wo ist dann der Speicherplatz hin?

6. Jools

Jools MacUser Mitglied

hast du in Macintosh HD geschaut oder in deinen Benutzer Order/Schreibtisch?
    Was zeigt Spotlight an wenn du nach desktop suchst?

7. NeoMac666

NeoMac666 MacUser Mitglied

versuch mal "whatsize" findest du bei versiontracker.com
    das programm zeigt dir an welche ordner/dateien welche größe haben.

wünsch viel erfolg!

lg

8. Laalemanita

Ich habe mal eine Foto von den Spotlight-ergebnissen angehängt.... nur die "desktop.ini"-Dateien erscheinen mir komisch?
    LG

Anhänge:

9. sheep

sheep MacUser Mitglied

Öffne mal das Terminal und verwende die "Pfeil-nach-oben"-Taste, um herauszufinden, wie der exakte Befehl lautete.

Der von dir angegebene kann eigentlich nicht korrekt sein, weil er mit einer Fehlermeldung "cp: directory /dektop does not exist" hätte abbrechen müssen, da das Verzeichnis nicht existiert (/dektop ist nämlich keineswegs dein Desktop und auch kein anderes System-Verzeichnis).

Das Kopieren von /Volumes ist übrigens in der Tat ungeschickt, weil da nebst Wechseldatenträgern auch deine komplette Festplatte drin ist (standardmässig /Volumes/Macintosh HD).

Tipp für die Zukunft: unerfahrene User sollten im Terminal besser nicht Pfade selbst eintippen, sondern die entsprechenden Ordner per Drag & Drop ins Terminal ziehen. Also bspw. so:

1. Terminal öffnen
    2. "cp -Rf" schreiben und noch nicht bestätigen
    3. DVD-Symbol ins Terminal ziehen
    4. Desktop-Symbol aus dem Finder ins Terminal ziehen
    5. RETURN

Zuletzt bearbeitet: 07.03.2007
  10. Jools

Jools MacUser Mitglied

Gut dann schau dir mal unter Ordner desktop in der Spotlightliste an. Das sollte der neuerstellte sein wo die ganzen Kopien liegen.

Die Seite wird geladen...