Habe ich mir einen Virus eingefangen?

D

didigo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich war soeben im Thruxton-Forum und habe ein Bild vergrößern wollen. Als ich auf das Foto geklickt habe, wurde ich auf eine Seite weitergeleitet, wo sich dieses Foto befindet. Anschließend kam die Anzeige: "Virus gefunden" "Jetzt scannen".

Sollte ich wirklich auf den Scan-Button klicken, oder soll ich es lieber lassen? Wer kann mir weiterhelfen?

Habe mal ein Screenshot des Warnhinweises und meines Verlaufes angehängt.

post-481-0-94994200-1444064987.png


https://www.flickr.com/photos/porsche911freunde/21981927231/in/dateposted-public/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist SPAM.
 
kurz und knapp. nein! Fällst Du auch auf jede eMail rein in der Du um deine Persönlichen Passwörter gebeten wirst? Woher soll ein Browser beim surfen einen Virus feststellen können?
 
Beim Versuch die Seite zu schließen , werde ich aber auch von Safari noch einmal gefragt?!
 
Einfach die Seite schliessen, auch nach dem Hinweis. Das ist nur Spam.
 
Okay, okay, ihr habt meine Vermutung überzeugend bestätigt . Mich hatte letztlich nur das Fenster von Safari etwas irritiert.

post-481-0-86631300-1444074844.png


Herzlichen Dank an alle, für die wirklich super-schnelle Hilfe.

Mit sonnigem Gruß

Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja wirklich frech, was sich die Seite dort leistet.

Jede Webseite kann einen Text setzen, welcher angezeigt werden soll, wenn der Anwender die Seite verlässt (z. B. Tab schließen oder andere Seite laden). Dies dient normalerweise dazu, den Anwender zu warnen, falls er sonst Daten verlieren würde (z. B. "Ihre Daten sind noch nicht gespeichert. Möchten Sie die Seite trotzdem verlassen?").

In diesem Falle wird der vorgebbare Text dazu missbraucht, dem Besucher noch einmal Angst zu machen.

Wegen solchen Missbrauchs zeigt Firefox den vorgegebenen Text gar nicht mehr an sondern nimmt einen eigenen harmlosen Standardtext. Safari hingegen zeigt den von der Seite vorgegebenen Text an.

Lösung: Wie schon meine Vorredner sagten, Text ignorieren und Tab schließen.

(Aber ein schönes Beispiel. Mein Auftraggeber hat mich nämlich schon mal gefragt, warum sein Text denn gar nicht angezeigt würde. Ich glaube, ich sollte mir ein Lesezeichen setzen, falls ich ihm wirklich mal zeigen muss, warum es besser ist, den Text nicht anzuzeigen.)
 
Okay, okay, ihr habt meine Vermutung überzeugend bestätigt . Mich hatte letztlich nur das Fenster von Safari etwas irritiert.

post-481-0-86631300-1444074844.png

und immer schön das Admin-PW eingeben wenn einem eine fremde Webseite dazu auffordert .....:cool:
 
Zurück
Oben Unten