Habe ich da etwa ein Double Layer Laufwerk in meinen Mini ?

Es können nur DVD+R DL auf DVD-Playern abgespielt werden. Nur auf +R Rohlingen wird das Book-Type "DVD-ROM" vom Player geschrieben.

Ansonsten zur echten Datensicherung nur DVD-RAM.
 
Was ist denn eine "echte Datensicherung"?! Ob ich die Dateien nun auf nen + oder - Roling schreibe... ob es nun ROM oder RAM ist?! Ich brenn den Kram einfach und gut ist. Solange ich ihn wieder lesen kann. Oder wo sind da die Unterschiede/Vorteile?!
 
Würde mich auch interessieren. Ich bin für jede Meinung dankbar.

Dazu eine letzte Frage: DVD RAM oder normale DVD? DL ist ja inzwischen aus dem Rennen ;)
 
Hat einer mit DVD-RAM mit 9,4GB Platz Erfahrung? Die sind ja ziemlich teuer, aber die Kapazität ist natürlich traumhaft.

Link HIER

Weiß einer, was ein Brenner dazu kostet?
 
Margh schrieb:
Was ist denn eine "echte Datensicherung"?! Ob ich die Dateien nun auf nen + oder - Roling schreibe... ob es nun ROM oder RAM ist?! Ich brenn den Kram einfach und gut ist. Solange ich ihn wieder lesen kann. !

Normale DVD Rohlinge wirst du nach 3-4 Jahren nicht mehr lesen können.
Es sei denn du lagerst sie lichtdicht bei konstanter Temperatur und
Luftfeuchtigkeit :)
 
Wow, ab 47,-? Kannst du mir sagen wo? Ich habe schon bei Cancom und Amazon geschaut, aber die verkaufen nur Dual Layer Laufwerke und die auch nur bis 8,5GB . . . Suche eins, das ich extern anschließen und für meine Datensicherung nutzen kann.
 
mac12 schrieb:
Hat einer mit DVD-RAM mit 9,4GB Platz Erfahrung? Die sind ja ziemlich teuer, aber die Kapazität ist natürlich traumhaft.
Ähm, das sind Double Sided!
Soll heißen, die haben zwei Seiten. Die musst Du also umdrehen.
Da kannste auch einfach zwei "normale" (4,7GB) nehmen.

So ziemlich jeder LG DVD-Brenner kann RAM.
Auch andere Hersteller springen inzwischen auf den Zug auf, neben +/-R(W) auch RAM brennen zu können.

Gruß
 
mac12 schrieb:
Wow, ab 47,-? Kannst du mir sagen wo?
Damit kriegst du das Laufwerk quasi überall.
Bei lokalen Händlern, bei Internetversendern, etc...
 
Zurück
Oben Unten