Habe ich da etwa ein Double Layer Laufwerk in meinen Mini ?

Iron

Iron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
steht das DL (siehe bild) etwa für double layer?

bin etwas skeptisch, ich hatte vor drei wochen von apple ein neues laufwerk bekommen weil das andere zu laut war, und jetzt sehe ich das DL und kann damit nichts anfangen...



iron
 

Anhänge

  • Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 225
ich denke schon. wobei ich seltsam finde das es nur dvd+ und nich dvd- als dual layer brennen können soll.
 
DL steht für Dual Layer.

:)
 
da hat apple ein fehler zu meinen gunsten gemacht, supi jetzt kann ich auch DL DVD´s brennen :D :D

iron
 
Können ja ... aber auch wollen?

Mir hat sich der Sinn für DL noch nicht erschlossen. Die Rohlinge kosten zwischen 4€ und 8€ (das sind dann meistens auch noch 2.4x, obwohl wir schon bei 8x DL sind). Der Brennvorgang ist wesentlich instabiler als bei normalen Rohlingen (die btw. schon für 0,16€/Stück zu kriegen sind - Markenware versteht sich). Die Lebensdauer von DL Rohlinge erachte ich auch als wesentlich niedriger als die von normalen Rohlingen (wegen Verklebung). Ich wollte hier auch eine Sicherungskopie von iLife 06 machen, ist auch eine DL ... ich habs dann bleiben lassen und habs doch nur auf der externen Platte liegen für den Fall dass die DVD kaputt geht.

Also DL gut und schön, aber so lange die Rohlinge nicht wesentlich günstiger werden sehe ich keinen Grund z.B. ein Gerät negativ zu bewerten nur weil kein DL Brenner eingebaut ist (wurde ja beim MBP bemängelt - völlig unverständlich für mich).
 
Artaxx schrieb:
Können ja ... aber auch wollen?

Mir hat sich der Sinn für DL noch nicht erschlossen. Die Rohlinge kosten zwischen 4€ und 8€ (das sind dann meistens auch noch 2.4x, obwohl wir schon bei 8x DL sind). Der Brennvorgang ist wesentlich instabiler als bei normalen Rohlingen (die btw. schon für 0,16€/Stück zu kriegen sind - Markenware versteht sich). Die Lebensdauer von DL Rohlinge erachte ich auch als wesentlich niedriger als die von normalen Rohlingen (wegen Verklebung). Ich wollte hier auch eine Sicherungskopie von iLife 06 machen, ist auch eine DL ... ich habs dann bleiben lassen und habs doch nur auf der externen Platte liegen für den Fall dass die DVD kaputt geht.

Also DL gut und schön, aber so lange die Rohlinge nicht wesentlich günstiger werden sehe ich keinen Grund z.B. ein Gerät negativ zu bewerten nur weil kein DL Brenner eingebaut ist (wurde ja beim MBP bemängelt - völlig unverständlich für mich).

Also ich brauchte schon oft DL Rohlinge einfach weil man keine 2h
DV Material mit ordentlicher Qualität auf einen "normalen" Rohling
bekommt. Und auf 2 Scheiben zu bruzeln ist auch nicht besonders
schön. Für legale Zwecke sind die Preise noch akzeptabel.
 
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber wenn man das für legale Zwecke benutzt sollte man auch nie vergessen dass diese Filme auch frei weitergegeben werden dürfen (meistens zumindest). Und das kann schon mal ein Problem sein wenn man auf eine DL brennt und der nächste keinen DL Brenner hat. Ich hatte hier mal eine Hochzeit zum digitalisieren da und habe mir auch gedacht ob DL nicht dafür geeignet wäre. Allerdings habe ich die Idee schon alleine wegen der Kompatibilität und der Kosten für die Backup DVD wieder verworfen. Nun hat der Mensch für den ich das gemacht habe eine DVD+R und eine DVD-R von mir bekommen (beides zusammen < 1 Euro Materialkosten für mich :D )
 
Du brauchst ein Argument für Dual-Layer:

6 Folgen "24 Season four" auf eine DVD

Juuubel!

Wann kommt die blueray? :D
 
Artaxx schrieb:
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber wenn man das für legale Zwecke benutzt sollte man auch nie vergessen dass diese Filme auch frei weitergegeben werden dürfen (meistens zumindest). Und das kann schon mal ein Problem sein wenn man auf eine DL brennt und der nächste keinen DL Brenner hat. Ich hatte hier mal eine Hochzeit zum digitalisieren da und habe mir auch gedacht ob DL nicht dafür geeignet wäre. Allerdings habe ich die Idee schon alleine wegen der Kompatibilität und der Kosten für die Backup DVD wieder verworfen. Nun hat der Mensch für den ich das gemacht habe eine DVD+R und eine DVD-R von mir bekommen (beides zusammen < 1 Euro Materialkosten für mich :D )

Zum abspielen ist das doch egal. Und was das kopieren angeht: Wer hat
denn heute keinen DL Brenner? (Von Mac-Usern mal abgesehen)
 
Moin!

Hm, ein instabiler Brennvorgang liegt aber sicher an den verwendeten Rohlingen...

Habe welche von Ricoh und noch nie ein einziges Problem beim Brennen oder Abspielen gehabt.

MfG
MrFX
 
Artaxx schrieb:
Nun hat der Mensch für den ich das gemacht habe eine DVD+R und eine DVD-R von mir bekommen (beides zusammen < 1 Euro Materialkosten für mich :D )
Ich hätte Ihm nur eine DVD+R mit Booktype ROM gegeben.
Ach, das geht auf einem Mac ja auch wieder nicht. Ohne externes LW.

Und mal ehrlich, wen interessiert schon ein 2 Stundenvideo über irgend eine Familienfeier?
Für diejenigen, die es interessiert, kann ich ja dann eine Kopie anfertigen. Aber generell dürfte das Interesse (außerhalb der Familie) sich wohl eher in Grenzen halten. :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir_RamDac schrieb:
Zum abspielen ist das doch egal. Und was das kopieren angeht: Wer hat
denn heute keinen DL Brenner? (Von Mac-Usern mal abgesehen)

Ähm, ungefähr jeder Mensch, der sich vor DL-Zeiten einen DVD-Brenner/Rechner mit Brenner gekauft hat und der funktionierende Geräte nicht im Halbjahresrhythmus ersetzt, nur weil es was tolleres/schnelleres gibt?
 
und für BACKUPs?

Mal eine Frage in Sachen BACKUP – ich überlege mir nämlich auch ein DL Laufwerk zu kaufen, um meine Daten (Fotos etc.) darauf zu backupen und zu archivieren.

Da ist es natürlich wichtig, dass die Datenträger nicht kaputt gehen und viel raufgeht. Was würdet ihr aus dieser Sicht empfehlen? Dual oder normal DVD? (Sicherheit+Lebensdauer geht vor)

Danke+Gruß
 
Ich würde generell ein optisches Medium mit wichtigen Daten jährlich erneuern.
Ich trau dem Spass nicht. Wobei ich letztens meine allererste gebrannte CD gefunden habe *schnief* und die lief immer noch :D
 
mac12 schrieb:
Was würdet ihr aus dieser Sicht empfehlen? Dual oder normal DVD? (Sicherheit+Lebensdauer geht vor)
Eindeutig DVD-RAM. Alles andere ist für (wichtige) Datensicherung nicht wirklich Sinnvoll.
 
BirdOfPrey schrieb:
Eindeutig DVD-RAM. Alles andere ist für (wichtige) Datensicherung nicht wirklich Sinnvoll.

Danke BirdofPrey, also DVD-RAM ist sicherer als andere DVD Formate ja? Ich hab' von sowas keine Ahnung. Braucht man dafür einen bestimmten Brenner, ansonsten würde ich einen nehmen, der HIER empfohlen wurde.

Danke+Gruß
 
DVD-RAM kann nicht jeder Brenner brennen und auch nicht unbedingt lesen. Die neueren Geräte von LG können in der Regel DVD-RAM brennen.

Allerdings müssen die DVD-RAM Rohling sehr sorgfältig behandelt und auch gelagert werden, um eine Datensicherheit zu erreichen.

Gruß
karl
 
mac12 schrieb:
Dual oder normal DVD? (Sicherheit+Lebensdauer geht vor)
DVD-RAM wurde schon genannt.

Von den beiden, die du nennst, normale DVDs.
Aber auf gar-gar-gar keinen Fall Dual Layer.

Ist doch aber nicht sonderlich schwierig zu beantworten, oder?
Dual Layer-DVDs sind nun deutlich "komplizierter", fehleranfälliger und weniger ausgereift als normale DVDs - zumindest wenn man von soliden Marken-DVDs spricht (wobei sich im DL-Markt noch nicht so viele Billigst-Anbieter tummeln dürften). Für ein Backup-Medium wird man fast immer ein ausgereiftes Produkt vorziehen...
 
Artaxx schrieb:
Und das kann schon mal ein Problem sein wenn man auf eine DL brennt und der nächste keinen DL Brenner hat.

Beim Abspielen ist das doch unrelevant, oder nicht? Jeder normale DVD Player/Brenner kann doch Dual Layer abspielen. Seit eh und je sind viele Spielfilme auf DLs. Die konnten schon immer abgespielt werden. Oder muss man für gebrannte explizit einen Brenner/Player haben, der DL kann?! (Spielfilme sind ja gepresst - zumindest in der legalen Welt)
 
Zurück
Oben Unten