Habe ich da etwa ein Double Layer Laufwerk in meinen Mini ?

Diskutiere mit über: Habe ich da etwa ein Double Layer Laufwerk in meinen Mini ? im iMac, Mac Mini Forum

1. Iron

Iron Thread Starter MacUser Mitglied

steht das DL (siehe bild) etwa für double layer?

bin etwas skeptisch, ich hatte vor drei wochen von apple ein neues laufwerk bekommen weil das andere zu laut war, und jetzt sehe ich das DL und kann damit nichts anfangen...

iron

Anhänge:

2. TheHolyCamel

TheHolyCamel MacUser Mitglied

ich denke schon. wobei ich seltsam finde das es nur dvd+ und nich dvd- als dual layer brennen können soll.

3. Spike

Spike MacUser Mitglied

DL steht für Dual Layer.

:)

4. Iron

Iron Thread Starter MacUser Mitglied

da hat apple ein fehler zu meinen gunsten gemacht, supi jetzt kann ich auch DL DVD´s brennen :D :D

iron

5. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

Können ja ... aber auch wollen?

Mir hat sich der Sinn für DL noch nicht erschlossen. Die Rohlinge kosten zwischen 4€ und 8€ (das sind dann meistens auch noch 2.4x, obwohl wir schon bei 8x DL sind). Der Brennvorgang ist wesentlich instabiler als bei normalen Rohlingen (die btw. schon für 0,16€/Stück zu kriegen sind - Markenware versteht sich). Die Lebensdauer von DL Rohlinge erachte ich auch als wesentlich niedriger als die von normalen Rohlingen (wegen Verklebung). Ich wollte hier auch eine Sicherungskopie von iLife 06 machen, ist auch eine DL ... ich habs dann bleiben lassen und habs doch nur auf der externen Platte liegen für den Fall dass die DVD kaputt geht.

Also DL gut und schön, aber so lange die Rohlinge nicht wesentlich günstiger werden sehe ich keinen Grund z.B. ein Gerät negativ zu bewerten nur weil kein DL Brenner eingebaut ist (wurde ja beim MBP bemängelt - völlig unverständlich für mich).

6. Sir_RamDac

Sir_RamDac MacUser Mitglied

Also ich brauchte schon oft DL Rohlinge einfach weil man keine 2h
    DV Material mit ordentlicher Qualität auf einen "normalen" Rohling
    bekommt. Und auf 2 Scheiben zu bruzeln ist auch nicht besonders
    schön. Für legale Zwecke sind die Preise noch akzeptabel.

7. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber wenn man das für legale Zwecke benutzt sollte man auch nie vergessen dass diese Filme auch frei weitergegeben werden dürfen (meistens zumindest). Und das kann schon mal ein Problem sein wenn man auf eine DL brennt und der nächste keinen DL Brenner hat. Ich hatte hier mal eine Hochzeit zum digitalisieren da und habe mir auch gedacht ob DL nicht dafür geeignet wäre. Allerdings habe ich die Idee schon alleine wegen der Kompatibilität und der Kosten für die Backup DVD wieder verworfen. Nun hat der Mensch für den ich das gemacht habe eine DVD+R und eine DVD-R von mir bekommen (beides zusammen < 1 Euro Materialkosten für mich :D )

8. ynos

ynos Gast

Du brauchst ein Argument für Dual-Layer:

6 Folgen "24 Season four" auf eine DVD

Juuubel!

Wann kommt die blueray? :D

9. Sir_RamDac

Sir_RamDac MacUser Mitglied

Zum abspielen ist das doch egal. Und was das kopieren angeht: Wer hat
    denn heute keinen DL Brenner? (Von Mac-Usern mal abgesehen)

10. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Hm, ein instabiler Brennvorgang liegt aber sicher an den verwendeten Rohlingen...

Habe welche von Ricoh und noch nie ein einziges Problem beim Brennen oder Abspielen gehabt.

MfG
    MrFX

Die Seite wird geladen...