Haare freistellen?

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
wie stellt ihr haare frei?

ich mach das extrem selten, aber diesmal gehts nich anders. ich muss sie freistellen, und das auf 6 Bildern, 60MB RAWs vom Phase One.

ich würd pfade anlegen, noch dazu würde ich maskieren und gegenmaskieren... das dauert aber,
normalerweise, wenn der kontrast des zielhintergrunds nicht allzuhoch ist mache ich immer eine Farbtonanpassung und regle manuell mit einer Einstellungsebene oder mehreren.

habt ihr noch nen anderen tip für mich?

viell. das knock out probiern? oder is das dafür ungeeignet? hat einer erfahrung damit?

zur info: die bilder sind auf hellem background geschossen und die haare werden später auf dunklem oder sogar schwarzem background platziert, hier ein auschnitt:

haare.jpg

in freudigster erwartung für einen tipp, danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dafür wohl den „Extrahieren“-Filter von Photoshop verwenden (Knock-Out geht natürlich auch). Wird aber wohl ein wenig Handarbeit erforderlich sein (Ebenenmaske).
 
ok danke, also "extrahieren", das hab ich noch nie benutzt.
is das adobes antwort auf knockout? ich testet das mal. muss ich dazu was wissen
oder ist das selbsterklärend?

merci
 
peppermint schrieb:
ok danke, also "extrahieren", das hab ich noch nie benutzt.
is das adobes antwort auf knockout? ich testet das mal. muss ich dazu was wissen
oder ist das selbsterklärend?

merci

Also, wenn "Extrahieren" Adobes Antwort auf Knockout ist, haben die offenbar die Frage nicht verstanden.
 
Sorry habe gerade keine Zeit aber ein paar Tipps: Normalerweise macht man das über die Kanäle - Also da wo die Ebenen sind kannst Du auch Kanäle anwählen such Dir hier den Kontrastreichsten raus experimentier ein wenig und anschließend kannst Du mit CTRL+Klick auf den Kanal dir eine Maske erstellen.
 
Ist so ähnlich wie Knock-Out, ja. Das meiste erklärt sich über die Tooltips bzw. die Hilfszeile eigentlich von selbst.
Zuerst halt die Kontur nachzeichnen, dann den Innenraum definieren und am Schluss noch korrigieren.

Grüße,
Philipp
 
muss ich wohl über die kanäle machen.

corel knockout 2 läuft schlecht auf tiger + CS2
und
extensis mask pro 3 läuft angeblich auch schlecht und buggy auf tiger und CS2

was meinst du bitte mit "experimentier ein wenig",
d.h. ich suche den kanal, dann maskiere ich manuell mit dem Pinsel und pinselchen und minipinseln v.a.
und dann erstell ich ne maske. das is das maskieren und gegenmaskiern das ich sonst mache. wenn ich dich richtig verstanden habe....sorry

das is ganz schön zeitaufwändig oder? aber anders gehts wohl nicht.
 
für sowas benutze ich MASK PRO von EXTENSIS :D
 
ob das auf dunklem hintergrund jemals überzeugend aussieht? die einzelnen haare, die ja hier fast weiß sind, werden ganz schön rausknallen vor einem dunklen hg.

ist zu überlegen, ob man nicht die ob der statischen aufladung abstehenden, fliegenden haare nicht teilweise wegschneidet - sie beieinflussen ja nicht die frisur an sich. also nicht alles wegschneiden, sonst siehts aus wie ein helm.
 
Falls die Antwort noch was bringt, würd ich auch maskieren und gegenmaskieren (das heißt für mich jeweils über die hellsten und die dunkelsten Bereiche die Haare bestmöglich vom Hintergrund trennen) und dann mit ein wenig (also sehr viel) Fingerspitzengefühl Haare in der Maske nachpinseln (Anfänge und Enden müssen dort übereinstimmen wo sie durch die Maskierung ausbrechen). Wenn die gemalten Haare dann nicht immer exakt an der Stelle liegen wo sie vorher waren, kann man die Fehlerhaften Reflexe im maskierten Bild korrigieren und es sieht wie natürliche Haare aus.

Ich hoffe die Antwort war verständlich, da es doch eine haarige Angelegenheit ist.

Ich konnte soetwas zumindest für ein 2x3m Printposter, für eine Messe, sauber und relativ schnell umsetzen.
 
Ach und ganz wichtig, entweder dem Fotografen oder dem AD diplomatisch in den Arsch treten, da man es ja für eine solche Aufgabe besser fotografieren könnte um es dann freizustellen. (aber da gab es ja bestimmt eine andere Vorgeschichte).
 
danke für eure antworten
ich würd es genauso machen wie ihr schreibt.

schneller gehts ja anscheinend nicht, da es 6 Motive sind oder mehr.

bye
 
da ihr euch so gut auskennt in PS, gleichnochmal 2 fragen bitte:

- wenn ich wie gewohnt apple+Plus drücke, zoome, dann geht das ganze fenster automatisch an die TFT Grenzen. das is ja bei euch auch so nehme ich an. nur auf meinem ACD 20" rutscht das fenster nur an den rechten rand, an den unteren traut es sich nicht, und lässt immer 3 oder 4 cm abstand. seltsam.

- habt ihr das .psb, das grosse dateiformat aktiviert in den settings? da ich meine dateien nicht mit alten Photoshop versionen austausche kann ich es doch auch ruhig deaktivieren oder? habs grad testweise gemacht, da sah ich meine voransicht nich mehr in der spaltenansicht, und preview kann dann keine .psd mehr öffnen, achso kann aber auch an dem punkt darunter liegen, da ich "ompatibilität mit anderen apps" deaktiviert habe zum test.
 
peppermint schrieb:
... an die TFT Grenzen. ...

Ich mache viel Bildbearbeitung und Layout für print, deswegen habe ich noch kein TFT (oder sind die farblich schon brauchbar?).
 
PSD schrieb:
Ich mache viel Bildbearbeitung und Layout für print, deswegen habe ich noch kein TFT (oder sind die farblich schon brauchbar?).
Die sehr teuren schon... aber es ist fraglich, ob sich die Ausgabe lohnt. Im Zweifelsfall bist Du mit einer Röhre immer noch besser beraten. Da bekommst Du schon für weniger Geld was Brauchbares. Das Problem ist, soviel ich weiß, immer noch die Hintergrundbeleuchtung. Aber mit einem Colorimeter und entsprechender Software zur Profilerstellung müsste es gehen.
 
Das ist übrigens mal etwas, wo ein druckempfindliches Tablett richtig Vorteile hat.

P.S. Mal was Gemeines: wenn dünne Strähnen oder sogar einzelne Haare
freigestellt werden sollen, haben die oft die Hintergrundfarbe.

Die lasse ich weg und male sie später mit wenig Deckkraft und entsprechender Haarfarbe per druckempfindlichem Stift nachträglich dazu (Stift wegen der Schwünge, geht per Maus kaum).
Nicht gerade die feine englische, wirkt aber glaubhaft...

Gruß, Gerhard (ex Bobtail und Blondinen-Besitzer, die auch mal freigestellt werden wollten :p ).
 
Zurück
Oben Unten