Gutscheine - Stellt ihr welche aus?

A

AxlF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
623
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die Freelancer unter euch die Gutscheine ausstellen... (Ich hoffe hier gibt's ein paar...).

Ich gebe Unterricht und würde gerne einzelne Stunden in Form eines Gutscheins verschenken. Zwei Varianten: 1) Gutschein per e-Mail als PDF (kostenlos) und 2) Gutschein als schöne Karte (kostet extra).

Wie kann ich denn verhindern, dass ein gewiefter Empfänger sich den Gutschein zwei mal ausdruckt und doppelt Stunden haben will?
 
Mit ner eindeutigen nummer, die auf einer liste abstreichst.
 
aber nicht fortlaufend...
 
Bin zwar kein Freelancer sondern Inhaber eines mittelständischen Unternehmens, bei uns gibt es Gutscheine mit Nummer, Datum, Stempel, Unterschrift - recht förmlich auf unserem gewöhnlichen DIN A4 Briefpapier.

Liebe Grüße
 
Ich weiß schon noch welche Gutscheine ich ausgestellt habe und welche schon verbraucht sind. (So viele sinds ja bisher auch nicht).
Aber müsste ich mir eigentlich nicht den Gutschein entwerten bzw. die gehaltene Stunde quittieren lassen?

Also Gutschein entwerten ist aber wieder quatsch, weil er sich ja das PDF nochmal ausdrucken kann.
 
Vermerke doch einfach, dass nur ein Gutschein pro Kunde/Person möglich. Versteht sicher jeder …
 
Zurück
Oben Unten