Gutes, günstiges Grafikprogramm gesucht

So jetzt suche ich noch ein gutes Programm zum Archivieren von Fotos. Also quasi wie iPhoto, aber mit mehr und besseren Funktionen. Wo man Alben und Ordner besser sortieren, beschriften etc. kann. Aperture ist glaube ich relativ teuer oder? Wie sieht es mit Adobe Photoshop Lightroom aus? Kostet zwar knapp an die 120 Euro, aber scheint viele Funktionen zu haben. iPhoto ist an sich nicht schlecht, aber die Ordnerstruktur gefällt mir nicht so ganz. Oder kennt ihr noch ein anderes gutes Foto-Archiv? Die kostenlosen Tools sind meist nicht umfangreich, sollte schon etwas mehr können als iPhoto.

Gruß!
 
Es kommt natürlich immer darauf an was du mit dem Programm vorhast aber ich komme mit Pixelmator sehr gut zurecht und für meine Zwecke ist es völlig ausreichend.
 
aperture ist doch abgekündigt.
hilfreich wäre, welche software du schon getestet und verworfen hast.

media pro
digikam (via macports)
picasa

richtige dam-software wird halt auch schnell teuer (siehe extensis oder canto).
 
Ich würde Media Pro empfehlen, arbeite seit zig Jahren mit iView Media pro. Media pro kostet aber auch nicht wenig 178 €.

Gruss Jürgen
 
So jetzt suche ich noch ein gutes Programm zum Archivieren von Fotos. Also quasi wie iPhoto, aber mit mehr und besseren Funktionen. Wo man Alben und Ordner besser sortieren, beschriften etc. kann. Aperture ist glaube ich relativ teuer oder? Wie sieht es mit Adobe Photoshop Lightroom aus? Kostet zwar knapp an die 120 Euro, aber scheint viele Funktionen zu haben. iPhoto ist an sich nicht schlecht, aber die Ordnerstruktur gefällt mir nicht so ganz. Oder kennt ihr noch ein anderes gutes Foto-Archiv? Die kostenlosen Tools sind meist nicht umfangreich, sollte schon etwas mehr können als iPhoto.

Ich verwalte meine Fotos mit dem GraphicConverter. Da kann ich die Ordnerstruktur anlegen, wie ich lustig bin.
 
media pro
digikam (via macports)
picasa

richtige dam-software wird halt auch schnell teuer (siehe extensis oder canto).
Mein Favorit ist Fotostation Pro von Fotoware. Damit haben wir in der Bildagentur gearbeitet. Allerdings ist der Index-Manager, also die Serversoftware, nur auf Windowsplattformen verfügbar. Es gibt aber auch freie DAM-Lösungen aber da geht es dann ziemlich schnell in Richtung eigener Server: Razuna oder GNU MediaGoblin fallen mir da spontan ein.
 
Ich würde Media Pro empfehlen, arbeite seit zig Jahren mit iView Media pro. Media pro kostet aber auch nicht wenig 178 €.

Gruss Jürgen

Ich habe auch Media Pro, aber für den TE wäre es wohl auch etwas Overkill. Zumal ich da keine Weiterentwicklung sehe, die sind bei InDesign glaub bei der CS5 oder so stehengeblieben, leider. Auch könnten sie die GUI mal wie bei C1 Pro anpassen.

Zum Rest... Canto wird schnell 5-stellig plus die Maintenance Verträge... Razuna geht dann wieder los mit Tomcat installieren usw. Da wäre LR wohl doch einfacher und günstiger ;)
 
Veritas, da verlangst du aber von Heidelberger zu viel:D
 
Bisher habe ich nur iPhoto verwendet. Seit ca. 2 Wochen habe ich jetzt den neuen iMac. Da ist "Fotos" bei El Capitan dabei und ich weiß nicht, was sich Apple bei "Fotos" gedacht hat. Anstatt iPhoto noch etwas zu verbessern oder mehr Funktionen hinzuzufügen hat Apple hier einen Schritt rückwärts gemacht. Ich habe also wieder iPhoto installiert.

In erster Linie geht es mir um ein gutes sehr übersichtliches Archiv, wo ich meine Alben und Ordner so erstellen kann wie ich das möchte. Ein Bildbearbeitungsprogramm muß nicht dabei bzw integriert sein, da ich das neue Photoshop Elements 14 seit ein paar Tagen habe. Das nutze ich zum Bearbeiten meiner Fotos. Da kann man leider aber die Fotos nicht archivieren. Dafür müsste man dann Photoshop Lightroom verwenden. Das liegt bei knapp 120 Euro wie oben erwähnt. Wäre noch im Rahmen. Alles was teurer ist macht für meine Zwecke keinen Sinn, weil ich meine Fotos nur aus Hobbygründen archiviere.
 
dann nimm adobe LR.

zum rest: redet ihr denn vom alten iview media oder von phase one media pro? ich beziehe mich auf letzteres.
als razuna alternative empfehle ich resourcespace, da brauchts den ganzen appserver-kram nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Veritas, da verlangst du aber von Heidelberger zu viel:D

Naja, es ging ja auchvon Microsoft und zu Phase One ;) (iView Multimedia, View Media 3, Expression Media, Media Pro)

dann nimm adobe LR.

zum rest: redet ihr denn vom alten iview media pro oder von phase one media pro? ich beziehe mich auf letzteres.
als razuna alternative empfehle ich resourcespace, da brauchts den ganzen appserver kram nicht.

Media Pro 1.5 von Phase One, aber da kam schon lange kein Update mehr, als DAM System könnte man aktuelle Adobe Formate nachreichen.
 
Wie sieht es mit Adobe Photoshop Lightroom aus? Kostet zwar knapp an die 120 Euro, aber scheint viele Funktionen zu haben.

Dann hättest du dir ja das Geld für Pixelmator sparen können ;) Wenns nicht gerade Lightroom 6 sein muss, bekommst du mittlerweile Lizenzen für LR 5 hintergeschmissen. Ansonsten fällt mir noch Capture One ein.
 
Dann hättest du dir ja das Geld für Pixelmator sparen können ;) Wenns nicht gerade Lightroom 6 sein muss, bekommst du mittlerweile Lizenzen für LR 5 hintergeschmissen. Ansonsten fällt mir noch Capture One ein.

Wir sprechen doch von günstig, C1 Pro kostet 332,01€.
 
@Veritas
hast du zufällig auch LR und könntest das mit media pro vergleichen?

razuna läuft übrigens auch mit jetty, dann fällt die tomcatquälerei auch weg. :p

was kostet denn LR5 zur zeit?
 
@Veritas
hast du zufällig auch LR und könntest das mit media pro vergleichen?

razuna läuft übrigens auch mit jetty, dann fällt die tomcatquälerei auch weg. :p

was kostet denn LR5 zur zeit?

Durch meine CC 2015 "habe" ich LR, aber nie benutzt, mir sagt die GUI einfach nicht zu. Von demher kann ich keine Aussage dazu treffen. Aber Media Pro ist bestimmt nicht so eingängig wie LR. Für den TE wird Razuna wohl doch zuviel Config sein ;)
 
Ähm, warum verwendest Du iPhoto nicht weiter? Mach ich auch... Fotos nutze ich aktuell noch nicht, weil mir die Ereignisse fehlen.
Lightroom 6 ist für mich kein Ersatz zum verwalten. Das nutze ich für die Entwicklung besonderer Bilder. Da ist es unschlagbar. Da ich aber nicht jedes Bild entwickel, landet die Masse noch in iPhoto.
 
@Veritas
ok danke. die razuna-auf-jetty-info diente nur zur info, falls das jemand ausprobieren möchte und evtl. von tomcat alleine abgeschreckt wird.
wer einen iphoto-ersatz sucht, will vermutlich keine ausgewachsene dam-software. das habe ich ja schon zu anfang preislich angedeutet.

@Boogaboo
das schreibt sie doch in #21 - weil sie es evtl. auch einfach nicht mag.

---
gibt's denn kein bridge mehr (standalone, ohne cc)?
 
dann nimm adobe LR.

zum rest: redet ihr denn vom alten iview media oder von phase one media pro? ich beziehe mich auf letzteres.
als razuna alternative empfehle ich resourcespace, da brauchts den ganzen appserver-kram nicht.


Sowohl als auch! Ich verwendete früher Cumulus, dann landete ich bei iView Media, dabei blieb ich – weil es in meinen Augen nichts besseres zur Verwaltung einer Unzahl von Bildern gibt. Rein subjetiv betrachtet.:cool:

Heute hast du 10. MU-Jahrestag. Glückwunsch:music::drum::music:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten