Gutes Einsteigerbuch für Auswahl, Aufbau und betrieb von kleinen Netzwerken gesucht

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

mein Vater hat sich selbstständig gemacht. Nächsten Monat ziehen wir in größere Büroräume und drei neue Mitarbeiter fangen an.

Ihr ahnt es, bis jetzt habe ich mich um den ganzen "Computer- und Internetkram" gekümmert. Das beschränkte sich bis jetzt aber immer nur auf WLAN-Anbindung von drei Computern und manueller Datensicherung mit FW-Platte.

Nun soll/will ich in den nächsten vier Wochen ein Netzwerk- und Backupkonzept entwerfen, welches für die insgesamt 5 bis 6 Rechner im neuen Büro gelten soll.

Damit das nicht schief geht und von Anfang an passt, suche ich nun erstmal ein gutes Netzwerkbuch, das mir bei den ganzen anstehenden Entscheidungen (eigenständige Arbeitsplätze oder Serverarchitektur, LAN oder WLAN, welche NAS-Backup-Lösung, Anbindung des Netzes ans WWW usw.) beantworten kann.

Wer kennt gute Bücher dazu?

Grüße fox78
 
Ich weiß nicht so recht, ob dir da ein Buch weiterhelfen würde. Es liegt ja immer an den konkreten Anwendungen, die laufen sollen.

Eine zentrale Datenhaltung (sprich Server) macht vor allem Backups leichter.

Ob LAN oder WLAN hängt vom benötigten Speed und den räumlichen Bedingungen ab.

Nur mal so als erste Gedanken.

Gruß Torsten
 
Bücher würde ich bei Amazon suchen. Dort kannst Du ja auch die Rezensionen der Kunden lesen und somit einen Eindruck des Buches erhalten.
Ansonsten kannst Du mal eine Blick auf diese Page werfen, da steht einiges nützliches:
 
Danke für Eure Antworten.
Von einem Buch erhoffe ich mir Antworten auf Fragen wie z.B. ab wievielen Computer sich eine zentrale Datenhaltung rechnet (vom Arbeitsaufwand und laufenden Kosten her) und welche Anfängerfehler man vermeiden kann/sollte.

Der Link von weltenbummler ist auch sehr informativ, wobei in Vaters Firma nur Macs eingesetzt werden, wer ihm das wohl anerzogen hat... ;)

Bei Amazon habe ich schon gestöbert, verzweifle aber angesichts der Menge an Literatur. Positiv aufgefallen sind mir diese zwei:

Schreiner: Computernetzwerke. Von den Grundlagen zur Funktion und Anwendung

Tanenbaum: Computernetzwerke

Kennt Ihr die?

Grüße fox78
 
Nun, als erstes dürfte mal eine Grundsatzentscheidung fällig sein:
Bastelt man ohne entsprechende Fachkenntnis selbst herum oder lässt man vielleicht doch jemanden 'ran, der was davon versteht?

Sicher sind beide Wege möglich. Im ersten Fall sollte man aber ausreichend Zeit und Geld für Experimente und mögliche Fehlschläge einkalkulieren.
Dass Dir der Tanenbaum unbedingt sehr viel weiter hilft, bezweifle ich.
Ich würde eher nach einem Mac OS X spezifischen Buch Ausschau halten.
Es stellt sich außerdem die Frage, ob Ihr einen echten Server mit Serversystem anschaffen wollt, oder mite einem Desktopsystem arbeitet.
Das hängt aber sehr stark von den spezifischen Anforderungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
unsere Anforderungen sind sehr minimalistisch: Jeder Arbeitsplatz soll Internetzugang haben und es soll über das Netzwerk eine automatische Datensicherung auf ein NAS möglich sein. Weil an jedem Arbeitsplatz die gleiche Software genutzt wird (Office/iWork) kam halt auch die Idee mit einer Serverlösung auf, wobei ich die im Moment nicht favorisiere. Ich habe mich im Moment hauptsächlich zwischen LAN oder WLAN zu entscheiden und muss mir überlegen, wie ich eine vernüftige, automasierte Backup-Strategie auf die Beine stelle.

Durch den Firmenumzug, einem Auftritt als Aussteller auf der größten Branchenmesse und der Einstellung von gleich drei Mitarbeiter (bis jetzt war das ganze nur ein "Familienbetrieb" im heimischen Keller) ist kein Budget mehr für einen Profi drinnen. Leider. Ich habe 5000 EUR Budget für die Anschaffung von drei Rechnern, einem Farblaser einer Netzwerkplatte und Softwarelizenzen.....

Grüße fox78
 
dir ist klar was s kostet wenn wichtige kundendaten weg sind??
 
Da Du wahrscheinlich einen DSL Anschluss verwendest für den Internetzugang, würde ich einen DSL Router mit eingebautem Wlan kaufen (bzw. bekommst Du ja auch vom Provider), dieser hat dann schon eine eingebaute Firewall, somit sind Deine Rechner dahinter vom Internet geschütz. Dann alle rechner dort anschliesen über LAN und WAN, somit haben die rechner untereinander zugriff und Interzugang über den Router. Dann würde ich noch ein NAS Laufwerk ins Netzwerk nehmen und eine Backup Software einsetzten am besten Retrospect von Dantz.

Gruss

Golli...
 
fox78 schrieb:
...
Weil an jedem Arbeitsplatz die gleiche Software genutzt wird (Office/iWork) kam halt auch die Idee mit einer Serverlösung auf,
...
Nun ja; entscheiden finde ich eher, ob Zugriff auf einen gemeinsamen Datenbestand erforderlich ist und in welchem Ausmaß. Für gelegentlichen Datenaustausch tuts auch ein Peer-to-Peer Netz. Bei Bedarf kann das problemlos später erweitert werden.

Was die Datensicherung angeht, kommt es wohl ziemlich stark darauf an, um welche Datenmengen es geht.

WLAN würd ich nach Möglichkeit vermeiden. Das kann sich recht schnell als Engpass herausstellen, spätestens dann, wenn plötzlich doch größere Datenmenge übers Netz geschaufelt werden müssen. Ich würde außerdem dazu raten, bei der Verkabelung von Anfang an Nägel mit Köpfen zu machen, denn nichts bleibt länger, als ein Provisorium.
 
Hallo,

da ich in der Agentur ein Netzwerk ganz ähnlichen Ausmaßes "betreue" (eigentlich gibt's da kaum was zu betreuen) mal meine Erfahrungen:
- Lieber etwas weiter in die Zukunft denken, im Lauf der Zeit werden die Ansprüche bestimmt noch steigen
- eine zentrale Datenhaltung lohnt sich sehr schnell, wir haben sieben Rechner an einem zentralen Server und ich kann mir ganr nicht mehr vorstellen, wie wir ohne zentralen Datenbestand auskommen würden! Sogar Photoshop-Dateien werden zentral gespeichert und bearbeitet, das funktioniert wunderbar.
- Plane von Anfang an lieber ein Gigabit Netzwerk, denn wie gesagt steigen die Ansprüche auf alle Fälle noch, und die Switches sind nicht viel teurer als ein 100MBit Switch.
- Wenn du selbst keine Erfahrung hast, solltest du am Anfang jemand dazunehmen. Die "Wartung" ist (zumindest ist das meine Erfahrung) mit OSX als Server und Client völlig unproblematisch und leicht zu durchschauen
- Als Internet-Zugang brauchst du nur einen DSL-Router mit ins Netz zu hängen, auf den können dann alle Rechner zugreifen.

Soweit meine eigenen Erfahrungen, also kein Dogma. Aber ich hab die Entscheidung nie bereut, dass wir vor zwei Jahren lieber ein paar Euro mehr ins Netzwerk investiert haben als immer die allerneusten Rechner anzuschaffen. Wenn alle Daten zentral auf einem Server liegen, gibt's kein hin- und herkopieren mehr und ein Backup ist auch einfacher.

Grüße!
Wolfgang
 
Hallo,

nochmas Danke für Eure Tips. Allerdings möchte ich noch ergänzen, daß wir keine Agentur o.ä. sind, sondern nur ein Beratungsunternehmen (www.roeschconsult.de), d.h. es fallen an Daten nur Briefe, kleinere Berichte und Präsentationen an. Pro Tag werden nicht mehr als 5 MB "produziert" und an den Netzwerkdrucker verschoben, außer Internet (lediglich für Recherchen und email) findet sonst kein Datenverkehr statt.

@maceis: Ich selbst habe die neuen Büroräume noch nicht gesehen, aber nur gehört, daß dort Netzwerkkabel verlegt sind, worauf sollte ich dabei genau achten?

@woluka: Was für einen Rechner nutzt ihr als Server? Wie legt man diese gescheit aus?
 
Hallo fox!

Wie gesagt: Der Anspruch wird mit der Zeit steigen ;)

Wir haben einen älteren G4 als Server, da tut's auf alle Fälle auch ein gebrauchter mit sowas wie 733MHz. Das wichtige für uns war, dass da vier IDE-Festplatten reinpassen, für eure zwecke reichen mit Sicherheit auch zwei. Wenn eure Ansprüche niedriger sind, reicht evtl. ein 400MHz für wenig Geld, dazu zwei günstige Platten, das war's dann. Als Software läuft bei uns nur das normale OSX, dürfte für euch auch gelten. Wenn ihr wirklich so wenig Daten verschiebt, reicht natürlich auch ein 100MBit-Netzwerk, notfalls auch ein einfaches Hub. Das hat alles nur Auswirkungen auf die Geschwindigkeit im Netz, aber was die Organistaion angeht bleib ich dabei: einen zentralen Datenbestand (mit komplettem Backup auf einer zweiten Platte) und alle Clients greifen direkt darauf zu. Niemehr doppelter Datenbestand, nie mehr "kannst du mir die Datei schnell mal rüber schicken", nie mehr eine alte Version der Datei lokal gespeichert...

Grüße!
Wolfgang

P.S.: Das mit den Kabeln hab ich machen lassen: Mit Cat etc. kenn ich mich nicht aus, aber da lohnt es sich wirklich, gleich ordentliche Strippen zu ziehen.
 
Zurück
Oben Unten