Gutes Buch zum Thema Programmieren?

Alexverdi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
Seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzer eines Macbook Pro´s und habe mich dazu entschieden mich einwenig mit dem Thema Programmieren zu beschäftigen. Meine Vorstellung war ein Buch, welches die Grundlagen des Programmierens erklärt und auch was man damit machen kann. Ich habe mich für keine bestimmte Sprache entschieden, jedoch hat mir ein Kollege c++ und c empfohlen, da damit viel geschrieben wird. Hat jemand einen Buchtipp für mich parat? Spreche fließend Englisch, von daher kein Problem.
LG, Alex
 
Hallo!

Ich könnte dir die "Von Kopf bis Fuß" Reihe von o´Reilly empfehlen http://www.oreilly.de/catalog/hfjava2ger/ Ich habe das Buch selbst verwendet, da wir in der Uni in Java programmieren. Ist wie gesagt für Java. Allerdings sehe ich da nicht so das Problem. Wenn man die Grundlagen verstanden hat ist es fast egal in welcher Programmiersprache du arbeitest. Danach kannst du dich immer noch entscheiden ;-)

Gruß,
Sascha
 
Ich denke, Du wirst hier zwei Meinungen finden:

1) Lerne besser Java anstatt C oder C++
Java wird inzwischen an vielen Stellen in der Lehre eingesetzt. Die Sprache vermittelt einige aktuellen Programmiertechniken.

2) Lerne besser Objective C anstatt C oder C++
Du bist hier in einem Mac-Forum. Objective C ist die unter MacOS bevorzugte Programmiersprache. Möchtest Du für MacOS programmieren, ist diese Sprache Deine erste Wahl

Eines ist beiden gemein: vermeide C oder C++. Wenn ich mit einer der beiden Sprachen anfangen würde, dann C. C hat allerdings den Nachteil, dass Konzepte wie Objektorientierung von der Sprache nicht unterstützt werden und man sich sehr früh mit Speichermanagement (also dem Verwalten des vom Programm benutzten Speichers) beschäftigen muss. C++ ist eine sehr komplexe und in einigen Belangen sehr eigene Sprache, die ich für Einsteiger nicht geeignet halte. Sie unterstützt zwar sehr weit führende Konzepte, tut dies aber auf eine teilweise sehr komplexe Art.

Bücher wirst Du hier im Forum einige finden. Es sind ein paar Threads oben angepinnt, die der Lektüre lohnen.

Viel Spaß
Carsten
 
Vielen Dank an euch beide für die guten Tipps. Java klingt ganz und gut ich habe beschlossen mich damit auseinanderzusetzten.
Alex
 
Eine Frage hätte ich noch. Mit welchem Editor schreibe ich Java Programme?
 
Wenn Du nur einen Editor suchst, nimm Smultron. Zusammen mit der Konsole kommst Du bei kleinen Programmen sehr weit und lernst das Drumherum mit.
Ansonsten:
BlueJ -> Hält Dich von dem ganzen Drumherum fern (Einsprungpunkt/main()-Methode, Wie baut man ein Java-Programm, wie wird es gestartet). Du kannst Dich voll auf die Sprache konzentrieren.
Netbeans -> ziemlich einsteigerfreundlich, man hat hier aber auch alles in der Hand. Die IDE wird von Einsteigern wie Profis benutzt.
Eclipse -> professionelle IDE, kann mit ihrem Umfang einen Neuling erschlagen. Ich setze sie täglich ein.

Viele Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben Unten