Gutes Bildbearbeitungsprogramm kein Abo

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.162
Reaktionspunkte
31
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für ein guten Bildbearbeitungsprogramm?
Was haltet ihr von Luminar 4?
 
Die Testversion von Luminar 4 ist 60 Tage gültig. Ich arbeite gerne mit mehreren Ebenen und dann stürzt es häufig ab.
Interessantes Programm aber unter diesen Umständen für mich nicht zu gebrauchen.
Gruß
 
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für ein guten Bildbearbeitungsprogramm?
Was soll denn das Bildbearbeitungsprogramm so können und was genau möchtest du bearbeiten?
Threads hierzu gibt es ja bereits einige.
Ich habe mir Affinity Photo besorgt, kann sehr viel, ganz ohne Abo, auf macOS und iPadOS verfügbar.
 
Luminar kannst du am ehesten mit Lightroom vergleichen. Um deine Bilder zu sortieren, etwas aufzuhübschen usw. ist es ne tolle Software. Der Fokus liegt eher auf der Bearbeitung im Rahmen dessen was solche Leuchttisch-Apps eben so machen, denn auf der Katalogisierung. Anyhow, bei mir hat es Lightroom abgelöst. Läuft auf Intelmacs und unter Rosetta 2 problemlos, nativ auf M1 noch nicht. Abstürze, wie oben erwähnt, habe ich damit keine.

Für intensivere Bearbeitung nehm ich Pixelmator pro. PM hat bei mir vor Jahren schon Photoshop abgelöst. Ich vermisse nichts. Aber ich bin auch kein Profi, sondern nutze das gelegentlich um meine Fotos zu pimpen, Internetwerbung zu erstellen usw.
 
POLARR Photo Editor

Ist nicht kostenlos, aber es ist sehr mächtig und sehr intuitiv zu bedienen.
Zum ausprobieren reicht die kostenlose version. Ich hab dann für 5 EURden 1Monatgekauft um es genauer zu testen und bin dann auf das Jahresabo gewechselt.
Für unter30 EUR erstmal 1 Jahr RAW bearbeiten können, und nächstes Jahr sehen wir weiter...
 
RAW-Entwickler oder klassische Bildbearbeitung? Bei letzterem Affinity Photo.
 
Luminar sagt mir auch nichts. Bin auch auf Affinity Photo umgestiegen. Seit Dezember 2020. Ich muss zwar immer wieder nach Funktionen suchen aber es ist alles möglich in Sachen Produktion und Gestaltung. Nur wenn es im Büro mal ganz schnell gehen muss nehme ich noch mal Photoshop. Für Privat und Gewerblich ohne Abo-Marketing bei mir im Moment ganz klar Affinity. Bearbeite sehr große Daten für die Druckvorstufe mit zig Ebenen-Sets - kein Problem. Für Otto-Normal-Anwender vielleicht auch GrafikConverter? Der hat zusätzlich einen guten Bildbrowser.
 
Schau doch mal in "Ich suche ein Programm Sammelthread"

Darf nicht fehlen, vielleicht reicht es auch schon: GraphicConverter
 
Bei solch nebulösen Anfragen tendiere ich dazu erst mal gar kein Geld ausgeben anzuraten. Ich empfehle sich mit dem GNU Image Manipulation Program (GIMP) zu beschäftigen, das inzwischen richtig gut geworden ist. Kost nix, weil da viele Sharing-Community Jünger ihre Zukunft rein verschenkt haben, und tut vom Heimanwender bis tief in das professionelle Lager was man so braucht.
 
Bei Luminar 4 gefällt mir, dass der Hintergrund bzw. Himmel ruckzuck ausgetauscht werden kann.
 
Benutze seit etwa 2 Jahren Affinity Photo und bin sehr zufrieden damit. Auch die Implementierung in die Fotos App ist sehr praktisch. Affinity haben wir kürzlich auch bei uns in der Firma eingeführt. Allerdings auf Windows. Die Mediengestalter hatten vorher viel mit Photoshop gearbeitet. Aber die Umstellung hat bei allen problemlos und schnell geklappt.
 
Ich arbeite auch mit Luminar 4, läuft aktuell bei mir ziemlich stabil und die Funktionen sind sehr mächtig (y) Bei dem Preis machst du nichts falsch.
 
Ich habe und hatte alle einschlägigen (professionellen ) Bildbearbeitungsprogramme im produktiven Einsatz. Und bin immer wieder reuhemütig zu Adobe zurückgekehrt. Es kommt wirklich darauf an, was man machen will und ich finde im Vergleich das Abo von Adobe sehr günstig (man hat z.B. immer die neuesten Updates dabei). Wenn einem die Cloud Variante Lightroom reicht, ist man mtl. mit knapp 12 Euro inkl. 1 TB Speicher dabei. Wenn es mehr sein soll inkl. Photoshop und das Desktop Lightroom ist man für den gleichen Preis dabei, wenn einem 20 GB Speicher reichen.

Hier kann man in Ruhe alle Varianten der Abos nachlesen:

https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html?promoid=P3KMQYMW&mv=other

Wenn man nichts mit einem Abo am Hut hat, dann wird es wirklich schwierig. Man könnte zwar auf Affinity ausweichen, aber ich persönlich mag diese Anwendungen gar nicht mehr, obwohl ich am Anfang fast überzeugt gewesen wäre. Vor allem liegt es daran begründet, dass die Anwendungen egal ob auf dem Mac oder iPad bei intensiven und Ebenenreichen Dateien sehr oft abstürzen und immer irgendwie einen Beta Status darstellen. Es gibt einige UI Fehler (Buttons überschrieben, unbeschriftet usw.). Auch sind bei weitem nicht die Werkzeuge dabei, die bei Adobe selbstverständlich sind (man kann mittlerweile auch bei Photoshop perfekt den Himmel austauschen und mehr). Das geht beispielsweise bei einer Wasserzeichenfunktion und einer Bildverwaltung los. Ich poste hier mal meine aktuelle Kritik aus dem AppStore als Ergänzung:

"Ich arbeite schon lange mit allen Anwendungen von Affinity crossover parallel zu Adobe. Leider wurden meine Erwartungen an das Jahresupdate auf Vers. 1.9 in weiten Teilen enttäuscht. Wieder mal gibt es kein Digital-Asset-Management (DAM), obwohl oder Support mir schon vor 1 1/2 Jahren mitgeteilt hat, dass sie daran arbeiten.
Die neue Kontoeinbindungsfunktion ist leider kontraproduktiv, weil man die ganzen Erweiterungen für jede Anwendung und jedes Gerät im GB-Bereich einzelnen installieren muss, obwohl die Pakete identisch vom Namen sind. Auf dem iPad bricht es immer wieder ab, so dass ich es dort aufgegeben habe.
Insgesamt ist zumindest auf dem Intel iMac System von einem Performance Schub nichts zu merken, im Gegenteil. Und für den iMac gibts noch keine M1 Prozessoren aktuell. Die neuen großen M2 iMacs (30/32“) sollen erst Ende 2022 kommen. Aber auf genau solchen Systemen arbeitet man produktiv mit einer professionellen Bild- und Grafikbearbeitung.
Ich habe aus Frust neben anderen Problemen (Abstürze crossover, Beta UI mit fehlenden/abgeschnittenen Buttons usw.) alle Affinity Anwendungen aktuell deinstalliert."

Von Luminar 4 rate ich ganz klar ab:
  1. Es gibt eine Art Nachfolgeversion Luminar Ai, die aber so nicht beworben wird.
  2. Der eigene CEO von Skylum (Entwickler) rät von der Vers. 4 ab und man bekommt seinen Kaufpreis selbst dann zurück, wenn der Kauf schon Monate zurück liegt (habe es selbst getestet; man muss nur auf den Post des CEO verweisen).
  3. Eine wirklich stabile und vor allem synchron funktionierende Bildverwaltung bietet Luminar weder in der 4er Version noch in der Ai Version. Abstürze sind da bei einer großen und umfangreichen Bildbibliotheken vorprogrammiert.
Vom Graphicconverter bin ich auch leider abgekommen. Das soll die "eierlegende Wollmilchsau" sein und ist es nicht. Mir hat einfach bei den letzten Versionen die Performance nicht gefallen. Habe dazu intensiv mit dem Entwicjkler in Kontakt gestanden, hat sich aber leider nicht verbessert.

Falls es wirklich nur Hobby sein soll und man keine zu großen Erwartungen hat, finde ich diese App recht nüptzlich (wobei die auch nicht regelmäßig Updates erfährt):

https://apps.apple.com/de/app/movavi-photo-editor/id910837444?mt=12

Wenn man Wert auf HDR legt, dann gibts bei Skylum (Luminarhersteller) noch die Anwendung Aurora, die man empfehlen kann, wenn man eine Aktion im Preis bekommt. Diese ist zwar etwas betagt, läuft aber sehr stabil und man kann sehr tolle Effekte damit erreichen. Und es gibt dort keine Bildverwaltung, so dass das Programm eben sehr stabil und schnell ist:

https://skylum.com/de/aurorahdr
 
Ich arbeite mit Luminar 4, wenn es schnell gehen soll. Es ist aber eine auslaufende Software und wird nicht weiter entwickelt. Nachfolger ist Luminar AI, mit dem ich auch arbeite. Kann sehr farbstark sein, wenn man will. Allerdings lassen sich die Regler auch zurückhaltend einsetzen.
Nebenbei nutze ich Darktable. Es ist ein sehr mächtiges Programm. Entwickelt von Fotografen für Fotografen und kostenlos. Man muss sich einarbeiten, aber dann ist es genial!
 
Zurück
Oben Unten