Guter Web-Browser für Mac OS 9?

babaluma

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich suche dringend einen Web-Browser für Mac OS 9, der noch mit möglichst vielen der neuen Web-Spielereien klar kommt.
Meine Mutter möchte nicht auf Mac OS X umsteigen, aber surfen unter Mac OS 9 ist mittlerweile recht freudlos, - gab es da nicht vor einiger Zeit einen Ansatz Mozilla für Mac OS 9 aufzufrischen?

Ich bin selbst nicht so oft im Web unterwegs (und wenn dann mit Camino oder jetzt neuerdings mit iCab 4) habe aber im letzten Jahr irgendwo etwas gelesen zu einer möglichen Neuauflage von Mozilla für OS 9, - finde es jetzt aber nicht mehr.

Weiß jemand Näheres dazu?
 
iCab.

Alles andere ist einfach tot.*
OS 9 auch.

* Was nicht heisst, dass man es nicht noch mit alten Programmen nutzen könnte... aber es gibt eben quasi keine Neuentwicklungen mehr.
 
iCab.

Alles andere ist einfach tot.*
OS 9 auch.

* Was nicht heisst, dass man es nicht noch mit alten Programmen nutzen könnte... aber es gibt eben quasi keine Neuentwicklungen mehr.

Danke,
aber iCab 3 frisst sich sehr oft fest oder kann öfters was nicht darstellen.

Gab es da nicht vor einiger Zeit einen Ansatz Mozilla für Mac OS 9 nochmal aufzufrischen?
 
Tut Euch den Gefallen und vergesst es. Viel zu viel geht gar nicht mehr. Vielleicht mag Netscape noch halbwegs funzen, auch der IE, da sich wohl noch viele Seitenbastler an ihm orientieren. Aber sonst ist die Idee, mit OS9 surfen zu wollen, übelst.

Selbst ich hab es endgültig aufgegeben, und das will was bedeuten!
 
Gab es da nicht vor einiger Zeit einen Ansatz Mozilla für Mac OS 9 nochmal aufzufrischen?

gibt es. ;)
Das Ding heißt WaMCom, und funktioniert bestens unter OS9. Was super ist: sogar die aktuellen Firefox-Lesezeichen nimmt er. :)
Bisher habe ich noch keine Probleme bemerkt, und gemessen am OS9 (ich habe leider noch zu wenig RAM im Clamshell) läuft er durchaus flüssig.

Gruß tridion
 
Hallo, die letzte deutsche Version von Netscape läuft Klasse, mit Popup-Blocker...einfach mal danach Googeln.
 
Genau. Netscape 7 läuft doch gut, was soll da nicht funktionieren?

Das ist so ziemlich die aktuellste Mozilla-Variante unter OS9.
 
Netscape schleppt zu viel Ballast mit sich rum, der ihn langsam macht. Kann man wohl nicht alles deaktivieren.

tridion, wieviel RAM haste im Clammi?
 
@Chrischi,
derzeit nur 320 MB. Ich will aber baldmöglichst einen 512er-Riegel einbauen und auch die Festplatte (10 gig) tauschen lassen. Schaue aber noch, ob ich einen anderen Clammi 466 kriege ... das Gerät gefällt mir. :cool:
 
Hallo MacUser,
vielen Dank für die vielen Tipps & Infos,

aber gab es nicht im letzten Jahr irgedeine Meldung, dass jemand Mozilla nochmal neu für OS 9 auflegen wollte?

Wamcom ist ja schon 5 Jahre alt, ich würde sogar mitbasteln an einer neuen Version, aber ich weiß nicht unter welchem "Kampfnamen" das Projekt laufen sollte und reines googeln ist dann fruchtlos.
Hat jemand Tipps dazu, einen Link?
Oder ist das Projekt gar schon wieder erledigt?
 
Clammi ist süß.

Ich fragte, weil hier noch ein 128er-Riegel sinnfrei rumliegt. Aber der nützt Dir auch nichts. Die grösseren Dinger stecken alle in den TiBooks verteilt, und ich denke nicht, daß ich nochmals so reich beschenkt werde - mit 512er-Riegeln.
 
danke, Chrischi, für dein Angebot. :)

Den IE habe ich früher verwendet, ich fühl mich aber mit Mozilla wohler ...
 
aber gab es nicht im letzten Jahr irgedeine Meldung, dass jemand Mozilla nochmal neu für OS 9 auflegen wollte?
Yup, sollte ein Firefox-Backport werden und ist leider anscheinend sang- und klanglos abgesoffen. Auf der Website des Programmierers der das machen wollte habe ich jedenfalls ein paar Monate später nichts mehr gefunden.

Was damals massiv kritisiert wurde: ein aktueller Firefox ist noch kein aktueller Flashplayer, Real Player,... also hilft einem nur eingeschränkt weiter.

Man müßte also wohl ganz tief unten ansetzen um die alten Systeme nochmal Internet-tauglich zu machen. IMHO wäre da ein guter Ansatz, auf iCab aufzusetzen, denn der sollte sogar unter 7.x laufen, das hat IMHO mehr Biß als ein rein auf 9.x lauffähiger Browser (wer 9. auf den Rechner kriegt schafft meistens auch X).
 
ich habe heute mal Netscape 7 probiert ... da kommt mir Mozilla-Wamcom aber schneller vor. iCab habe ich noch nicht getestet.

@Texas_Ranger:

Ja, wer 9. auf den Rechner kriegt, schafft auch X - aber nicht, wenn die Platte sehr klein ist. ;) Man kommt mit einer 10GB-Platte wunderbar mit 9 aus; mit X wird es zu eng. Gleiches gilt für wenig Speicher ...

Gruß tridion
 
Stimmt shon.

Aber eigentlich wollte ich damit sagen: wenn schon einen Browser für nicht mehr weiterentwickelte Systeme basteln, dann bitte gleich für mehr als nur 9.x.

Meiner Meinung nach wäre es absolut grenzgenial, wenn man nichtkommerziell einen Packen Software machen könnte, die alle Rechner ab z.B. der ersten Generation Power Macs wieder alltagstauglich macht. Würde man die Datei-Importfilter von OpenOffice mit einem passenden Paket kombinieren, könnte man sogar 68k-Rechner noch wieder als Office-Maschinen einsetzen...
Und ja, ich hör schon wieder auf mit dem Träumen ;-)
 
..... schafft auch X - aber nicht, wenn die Platte sehr klein ist. ;) Man kommt mit einer 10GB-Platte wunderbar mit 9 aus; mit X wird es zu eng.

Es geht, wenn man beim Jaguar, maximal Panther bleibt und allen unnötigen Kram weglässt.
Ich habe allerdings auch ein 10.4.10 auf einer brutto 15Gig-Platte. System hat ohne fremdländische Sprachpakete und sinnfreie Druckertreiber um die 5 GB geschluckt. ARBEITEN kann man damit aber nicht wirklich, es sei denn, man bemüht zusätzlich eine externe Platte.
 
genau das meinte ich ;) - System X ist einfach ziemlich umfangreich und braucht noch etliches an freiem Plattenplatz. Richtig, ich würde auch bei Jaguar oder Panther bleiben (eher letzterem, weil es doch leider schon viele Programme gibt, die nicht mehr unter Jaguar laufen).

@Texas,
das fände ich auch super! aber dafür brauchte es einige geniale non-kommerziell denkende Entwickler mit Freude an der Sache ...
 
ich surf die meiste zeit mit icab ... bis jetzt das einzige (was ich ausprobiert habe), das alles weitestgehend darstellt ... nur bei manchen javascripts gibt's auf ... aber besser als gar nicht surfen :)
 
Zurück
Oben Unten