Gute Übersicht über die gängigen RAW-Editoren für den Mac bei YouTube!

Ich habe mir aufgrund deiner Aussage mal die Programminformationen von DxO PhotoLab 6 angeguckt. Dort wird mir aber angezeigt, dass es wie auch bei C1 eine Universal-App ist. Das Programm enthält also beide Codes.
Oder bezieht sich deine Aussage auf eine ältere Version?
Danke für die Info und hab mir extra gerade die aktuelle Version zum Testen herunter geladen.
Anbei meine Aktivitätsanzeige (keine Rosetta Emulation händisch ausgewählt):
Bildschirmfoto 2023-02-17 um 16.58.39.png


Lt. Support sollte Photoloab 6 aber tatsächlich nativ laufen ... strange.

Update:
Hab jetzt "auf Verdacht" die €99,- investiert und meine Lizenz auf V6 hochgezogen, die App neu downgeloadet und installiert und siehe da, nun ist sie tatsächlich Apple native. Werde nun weiter testen, da da bisher der größte Stolperstein war. Demos sollten halt aber auch nativ laufen ...

Bildschirm­foto 2023-02-17 um 18.29.53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und rudluc
Ergänzung zu RAWPower:
Meine Meinung oben basierte auf Version 2 und hatte heute das Vergnügen die V3 verwenden zu dürfen/müssen. Als RAW Engine wird nun (scheinbar) die aktuelle Apple Fotos Engine verwendet und die Lichter-Wiederherstellung ist nun up to date und durchaus auf Augenhöhe mit dem Mitbewerb. Auch die Objektiv-Korrektur funktionierte wie man es erwarten würde, wurde bei dem Auftrag allerdings nur für 2 Optiken mit dem eingebetteten Profil getestet.

Dank Metal Unterstützung ist die Bearbeitung und der Export rassend schnell bzw. butterweich - sehr sehr angenehm. Leider ist mir die App auf meinem MBP (siehe Signatur) bei der Bearbeitung von 60 Bildern 3x abgeschmiert - allerdings ohne Datenverlust. Neustarten der App und man konnte genau an der selben Stelle weiter arbeiten, trotzdem ärgerlich. Letzteres könnte aber auch ein Apple Bug in der GraKa Treibern des nagelneuen MBPs (noch) sein.

Würde der Konverter jetzt noch moderne AI/ML gestütze Maskierunsmethoden bekommen wäre ich ja fast glücklich. So fehlt leider immer noch ein essentiell wichtiger Punkt, da man nicht Mal einen Verlaufsfilter setzen kann. Aber zumindest ging die Reise im letzten Jahr in die richtige Richtung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
RawPower ist tatsächlich irre schnell, ich habe es auch schon länger. Es gibt aber ein paar Sachen, die ich daran vermisse, weshalb ich es nicht weiter beachtet habe: ich finde es z.B. schade, dass man die Vorschauen nicht beliebig in der Größe skalieren kann, sondern nur in fest eingestellten Stufen. Außerdem kann man keine Alben anlegen, geschweige denn intelligente Alben und es werden keine IPTC-Daten verwaltet.
 
Zurück
Oben Unten