Gute HOWTOs, Links, etc zum Apple-Script Lernen :D

Diskutiere mit über: Gute HOWTOs, Links, etc zum Apple-Script Lernen :D im Scripting und Automatisierung Forum

1. ricci007

ricci007 Thread Starter MacUser Mitglied

Gute HOWTOs, Links, etc zum AppleScript Lernen :D gesucht

Hi volks,

ich bin auf der Suche nach ein paar HOWTOs, Anleitungen, etc. in Bezug auf Apple-Script. Ich habe mir heute vorgenommen, AppleScript zu lernen und das werde ich tun.

Mit was code (Tool) ich AppleScript. Ich habe mich bei Apple-Dev. angemeldet und mir SDK, Xcode und GCC-Updater gezogen (des kostet ja nichts, oder?) - natuerlich auch, um damit C-Programme zu schreiben. Kann ich mit Xcode auch AppleScripts schreiben? Sind ja wahrscheinlich ASCII-Files. Wie schaut der Header aus, von AppleScripts, oder werden diese anhand einen best. Suffix erkannt?

Bin fuer ein paar Tipps sehr dankbar.

LG

ricci007

P. S.: Kenntnisse in Shell-Programming, C/C++, Assembler, VB(A), J2EE, BF, WS und Basic vorhanden.

Zuletzt bearbeitet: 29.01.2005
  2. Snow

Snow MacUser Mitglied

Um dich mit AppleScript bekannt zu machen, brauchst du XCode nicht - es genügt der Skripteditor. XCode tritt erst in Aktion, wenn du eine Programmoberfläche für deine Skripte benötigst.

Zum Einstieg kann ich dir folgendes anbieten:

AppleScript für absolute Starter

Dies ist ein PDF-Dokument - wenn du es etwas interaktiver willst, dann

MacScripter's Magazine Panther Edition 2004

Einige Themen habe ich in meinen Workshop-Artikeln auch noch etwas genauer beleuchtet:

Workshop - AppleScript in der Praxis

Wenn du dann in AppleScript-Studio (AppleScript per XCode) einsteigen willst, findest du auf meiner Link-Seite unter Anleitungen -- Zum Download einen Link zu Peter Wollschlägers Artikelreihe aus der MacUp.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  3. ricci007

ricci007 Thread Starter MacUser Mitglied

Cool, danke erstmal... :D

Die Seite wird geladen...