Gute GarageBand - Tutorials?

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
941
Reaktionspunkte
795
So, ich hab meinen Mac nun seit einigen Monaten in Betrieb, alles ist eingerichtet und läuft, wie gewünscht.
Zudem kommen jetzt Herbst und Winter. Viel Zeit also, um sich mal ernsthaft mit dem Thema Musikmachen auf dem Mac zu beschäftigen.

Starten würde ich gerne mit GarageBand, das ja dankenswerterweise sogar schon auf dem MacBook vorhanden ist.

Doch wo und wie fange ich da am besten an? Ich hab natürlich schon gegoogelt und bin dabei auf viele mehr oder weniger gut gemachte Videos etc. gestoßen.
Ich hab mir auch ein aktuelles Buch gekauft: Bob Levitus - GarageBand for Dummies.

Ein Interface (MOTU M4) habe ich auch, und ebenfalls ein MIDI-Keyboard und eine Gitarre. Meiner Karriere als Musikproduzent steht also nicht mehr im Wege ;)

Was meint ihr? Wie sollte ich am besten anfangen? Gibt es Tutorials, Webseiten oder weitere Literatur, die ihr mir empfehlen könnt?

Danke im Voraus für eure Tipps :)
 
a new Star is porn, äääähhhh born :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Hi,

dann viel Spaß.

Ich kann dir nur den Tipp geben, einfach anzufangen. Ich neige auch dazu, 294389 Tutorials zu schauen und Bücher zu lesen, aber gerade Garageband fand ich immer sehr intuitiv nutzbar, zumal ja schon etliche Instrumente dabei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952 und MilesVorkosigan
Über die Hilfe in Garageband lässt sich ein Benutzerhandbuch aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Wozu genau brauchst du ein Tutorial?
Recording/Tracking? Mixing? Mastering?
 
a new Star is porn, äääähhhh born :hehehe:
das ist 5 Jahre alt.
Und, wenn man ehrlich ist, ist die Community rund um Garage Band und iMovie sehr, sehr still geworden.
Bei YouTube findet man nur noch sehr wenig Content, der sich mit den aktuellen Versionen beschäftigt.
 
Wozu genau brauchst du ein Tutorial?
Recording/Tracking? Mixing? Mastering?

... tatsächlich, um erst mal ins Recording mit GB einzusteigen. Ich spiele ganz gut Keyboards und - nicht so gut - Gitarre. Da möchte ich einfach mit GB ein paar Songs mit mehreren Spuren so aufnehmen, dass sich das gut anhört.
Das Ganze nur als Hobby und nur zum Spaß.
Ich bin großer Fan von Mike Oldfield und auch von Jean Michel Jarre. Meine Idee ist, aus beiden Welten etwas zu erschaffen. Also Elektronik + Gitarre.

Ich bin auch kein kompletter Anfänger, sondern habe ganz viel früher schon mit vergleichweise primitiven Mitteln das ein oder andere aufgenommen.
Jetzt habe ich diesen wunderschönen Mac, der mir schon von sich aus GarageBand anbietet.

Und ja, das mit dem einfach machen und ausprobieren, ist sicher eine Option. Und früher, als ich noch viel mehr Zeit hatte, habe ich das auch immer so gemacht. Bis vor einigen Jahren wäre ich nie auf die Idee gekommen, freiwillig ein Handbuch zu lesen ;)
Mittlerweile muss ich meine Zeit einigermaßen gut planen und versuche deshalb, etwas gezielter vorzugehen.

Das o.g. Buch ist schon ziemlich gut. Eine gute Tutorial-Serie mit Videos wäre allerdings noch viel besser. Man kann damit dann doch besser verstehen und nachvollziehen, wie etwas gemacht wird.
 
Zurück
Oben Unten