Berlin Gute Fotolokationen in Berlin?

B

Benjamin-Do

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
704
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich wohn ja noch nicht so lange in Berlin :) und nun möchte ich meine Digicam mal in Berlin einweihen.

Welche Orte sollte man unbedingt mal fotografiert haben?
Was eignet sich in Berlin am Besten zum ablichten?

Wo sind schöne Orte um Aufnahmen zu machen?

Ganz egal ob Häuser, Bahnsteige, Blumen, Tiere, Lampen etc. Bin für alles offen :)

Danke Euch!
 
Das Brandenburger Tor, das Parlament (dieses Glaskuppeldings), das Haus von Merkel ...

SCNR :D
 
Der Bahnhof Ostkreuz ist sehr beliebt. Da kannst du nämlich alles sehen, die Skyline (naja), Ruinen, Baustelle, Menschen, S-Bahn,...
Ich finde unter anderem persönlich die Strecke Ebertstraße Richtung Süden ab dem Reichstag spannend. Dort liegt z.B. das Holocaust-Mahnmal und mehrere Ländervertretungen. Dann kannst du dich entscheiden ob du lieber am Potsdamer Platz weiterknipst oder ob du vorher in die Voßstraße biegst und die moderne Mitte abgehst.
Landschaftlich könnte ich dir noch Gatow, Hermsdorf und Lübars empfehlen.

Du siehst, es gibt viel zu sehen.
 
U-Bahnsteige lohnen immer ...
Ansonsten: überall, wo Leben ist. Alexanderplatz und Umgebung, Potsdamer Platz, Kurfürstendamm - Tauentzienstr. - Breitscheidtplatz - Joachimsthaler Str. ... Uhlandstr. ...

Erinnerungen *hach* ...
 
Spar Dir die
festen, unveränderlichen Locations (fertige Gebäude, Bahnbauten, Parks etc.) für später auf- gehe lieber z.B. zu solchen Locations wie oben bereits genannt Ostkreuz (der wird sich nach und nach verändern, es dürften aber noch diverse Dinge zu finden sein, ich denke hier an die ollen Kabelkabdeckungen aus kaiserlicher und Deutsche Reichsbahn-Zeit-> siehe meine HP -> http://www.berlinansichten.de/2006/20050716201330.html , mittig in dieser Galerie).

Bei diesem durchmischten Wetter könntest Du etwas abseits der Touriwege z.B. ab Zoo Richtung 17.Juni vorbei am "Schleusenkrug" zum Lampenmuseum gehen (Oder alternativ S-Nahnhof Tiergarten Richtung Zoo aussteigen, den 17.Juni überqueren und schon bist Du am Freilicht-Lampenmuseum). Besonders interessant wenn Dämmerung/Blaue Stunde eintritt und die Lampen befeuert werden ... Wenn es anfängt mit regnen, ist der Weg husch-husch recht kurz zum Unterstellen ... ;)

Sonst noch die Goldelese, die wird nächstes Jahr glaube ich gesperrt wegen Sanierung. Deutschlandhalle (nahe ICC) wird abgerissen, obwohl zu Olympia 1936 gebaut und durch diverse Sachen im Fernsehen bekannt (Shows, daran werden sich aber wohl nur die Älteren erinnern ... ;) ). Oder Nähe Kulturbrauerei (Prenzlberg), wo die U2 aus dem Kellergeschoß oberirdisch weiterfährt, da kann man sehr viele Impressionen fotografieren (Fassaden, Street, Bahn). Oder Gesundbrunnen auf den ehemaligen Hochbunker (da steht, was viele nicht wissen, ein Denkmal zur Iwedervereinigung !) hochgehen, schönes Panorama über die nördliche Stadt. Oder Tegel, dort am Hafen oder die Gegend um Borsig (hier war ich mal auf dem Turm, nicht öffentl. zugänglich -> http://www.berlinansichten.de/2007/20070905222316.html ). Oder Kreuzberg Victoria-Viertel, früher Brauerei, heute kleinteilig umgestaltet (-> http://www.berlinansichten.de/2007/20070805220816.html ) oder nahebei das Denkmal für die Befreiungskriege und Wasserfall am Kreuzberg (-> http://www.berlinansichten.de/2007/20070805220816.html ). Oder ein anderer Wasserfall in den Gärten der Welt (Marzahn, neu ist dort der italien. Garten, hier noch vom vorigen Jahr -> http://www.berlinansichten.de/2007/20070804211059.html ).

Wenn Du mal losziehen möchest, dann BBT (Brandenburger Tor) Richtung S-Bahnhof Tiergarten, was bekommst Du zu sehen ? BBT, Denkmal "Der Rufer", die russische Grablege mit den beiden Panzern/geschützen davor. Sichtachsen zur schwangeren Auster (Kongresshalle) und Carillon (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Carillon ), Blick zur Waschmaschine (Kanzleramt), Goldelse und im Kreis drumherum monumentale Denkmale für Bismarck, Roon u.a., das neue Bundespräsidialamt (teilweise), Hansaviertel und Berlinpavillon (heute Burger King- aber sehenswert !), Leuchtenmuseum, hinter der S-Bahnbrücke Sicht auf Charlottenburger Tor, Reuterplatz, Univiertel ... Achte mal auf die alten S-Bahn-Leuchtzeichen (die am Tiergarten ist gerade defekt) die waren früher immer etwas individuell gestallte, überall ein S auf grünen Grund, aber versch. Schriften ...

Uh, da gäbe es noch viele Ideen, ebensoviele Leute, die hier via Fotoforentreffs rumlaufen ... Ich beispielsweise auch ... ;)

Lass mal hören was Dir vorschwebt, vielleicht klappt das ja einmal gemeinsam loszuziehen.

Jock-l
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da wieder mitkommen wollen:girli: mit meiner Ixus 400

Habe ab Donnerstag 3W Urlaub...:freu:
 
Ich wusste, dass auf Jürgen zu zählen ist. Schönen Gruß! :wavey:
 
Jagdschloss Grunewald, Schloss Glienicke, die sowjetischen Denkmäler in Treptow und Pankow, das Technikmuseum mit seinen Exponaten, Industriearchitektur im Westhafen, die Botschaften und Landesvertretungen im Tiergarten, die alten Gebäude der Charité, die Gegend zwischen Oranienburger-, Tor- und Rosenthaler Strasse etc., etc.
 
@ Klobi: Morgen abend will ich die blaue Stunde nutzen am Ostkreuz. Hereinbrechen der Dämmerung bis Dunkelheit, ich denke mal so ab 20 Uhr bis 21 Uhr oder so ... Vielleicht geht es noch weiter (bisher hat sich auf meinem Vorschlag in einem Fotoforum noch keiner gemeldet ... wenn sich dort etwas ergibt, poste ich das parallel hier. Aber ich denke, das ich auf jeden Fall um 20 Uhr auf dem oberen Bahnsteig-Ringbahn- stehen werde, bietet sich einfach an wegen der Übersicht).

In den nächsten Tagen geht es dann nochmal zum "Balast" der Republik ...

@ LuS: Tja, da könnte man immer noch erweitern Bergmannstraße Kreuzberg, diverse Markthallen in Moabit, Mitte und Kreuzberg, alte Friedhöfe (Invalidenfriedhof, St.Matthäus-Kirchhof -> http://www.berlinansichten.de/2007/20070819233848.html) oder oder oder ...

@Rutzel: Gruß zurück :)

Jock-l
 
Also ich würd ja mal mitkommen als "Laie" aber ich hab bis Sonntag leider noch besuch da. Könnte dann ab nächste Woche mal :(

Hoffe es kommt dann auch noch mal die Möglichkeit.
 
Einfach mit der Ringbahn einmal rundherum fahren. Dabei siehst du mehr Orte, als du hinterher schaffen wirst.

Fahre z.B. im Uhrzeigersinn und setze dich nach innen, und wenn du dann ganz im Osten an der Frankfurter Allee vorbeikommst und den Alex siehst, dann weißt du, wo du aussteigen willst. Die sozialistischen Prunkbauten an der Karl-Marx-Allee sind allemal ein Foto wert, und wenn man mit den Anwohnern ins Gespräch kommt und sich die Treppenhäuser und Flure vornimmt, wird es richtig interessant.

Das schöne am Osten ist, dass er bisher noch nicht vollständig kaputtsaniert wurde. Da gibt es noch real existierende Fotomotive, wenn man sich nur genug Zeit nimmt.
 
Na,

machen wir Nägel mit Köpfen- was wäre für Dich interessant, sagen wir beispielsweise Potsdamer Platz oder Unter den Linden oder einfach mal eine Tour Friedrichstraße, von Süd nach Nord (sehr abwechslungsreich !) ? Letzteres wäre eine Wanderung zwar von Süd nach Nord, aber auch (politisch/geschichtl. gesehen) eine von West nach Ost ... Von der Strecke her könnte man sich auch verzweigen oder abweichen je nach Lust und Laune oder Interesse- da Du nch nicht so lange in Berlin bist (laut Deines Eingangsposting) wäre es ein Einstieg abseits der Touritouren.

Das Ganze am Sonntagnachmittag, sagen wir 15 Uhr als Spontan-Foto-MUT. Wenn Dich oder Klobi das interessieren würde, dann machen wir einfach einen Termin in einem neuen Thread auf- daß evtl. andere interessierte Berlin-User, Besucher oder was auch immer entscheiden können, ob sie mitwollen oder nicht.

Und- sag mal an, um welche Cam es sich bei Dir handelt, dann kann ich mich auch darauf einstellen. So ein Treffen, ohne Zugewinn an etwas Wissen oder Praxiserfahrung, das geht einfach nicht ... ;)

Jock-l
 
Ich weiß, ihr seid auf dem abgesperrten oberen Bahnsteig rumgegeistert. Mein Grinsen am heimischen Mac konntest Du aber nicht sehen ... :D

Eigentlich warte ich nur auf Benjamin-Do, wie seine Zeitplanung für Sonntag aussieht, dann könnten wir es soweit festmachen. Zur Einstimmung und Beispiel, wie sich eine Gegend verändern kann, ein Detail obere Friedrichstraße -> http://www.berlinansichten.de/2006/20060714210354.html aus dem Juli 2006 und fast zwei Jahre später -> http://www.berlinansichten.de/2008/20080620214658.html. Die anderen von der Weidendammer Brücke oder vom Rundgang Freidrichstraße, mit all den Graffitis etc. suche ich jetzt nicht mehr raus.

Jenuch für Heute ... ;)

Jock-l
 
Oberbaumbrücke, DHM, Jüdisches Museum, Zionskirche und Umgebung, Flughafen Tempelhof (kann man da noch hinein?), Festung Spandau, Olympiastadion, ICC, schließlich gibt es da auch noch diesen netten Vorort Potsdam. Mangel an Motiven sollte man in Berlin nicht erleiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Aquarium-Aufzug im im Radisson SAS kann man bestimmt was anstellen... Hab da letzte Woche 3 Tage Meeting gehabt, ist echt Klasse das Ding!
 
... aber wer als Otto Normalverbraucher durch die Tür kommt, bezahlt glaube ich 15,50 €. Mit Scheckheft erhalten bis zu vier Personen 4€ Rabatt. Also alleiniges Hineingehen 11,50 statt 15,50 €.

Ich denke, wir haben gezeigt, daß es vielfätige Möglichkeiten gibt. Nun muß nur noch der innere Schweinehund zum Loslegen überwunden werden ... :D

Jock-l

Achso, ich bin ab 20 Uhr am Ostkreuz rumgeistern, mit Stativ, und werde mal sehen, was sich aus dem trüb-sonnigen Tag am Abend noch machen lässt.

@ Klobi: Da brachte ich doch tatsächlich was durcheinander- ich dachte, da oben ist alles abgesperrt, aber das sind nur einige Treppenaufgaänge, der Zugang zur S9 ist ja noch offen (von da komme ich gerade ...;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten