Gute Auto-Halterung (kann ruhig ohne Strom sein) ?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich bin momentan auf der Suche nach einer guten Autohalterung für meinen iPod (4G).

Bin dabei bisher auf das/den podgear gestoßen:

imageCardock.jpg

und auf folgende Edelstahlkonstruktion:

DSCF0002.jpg-thumb_273_205.jpg


Ich finde beide Lösungen nicht schlecht.
Das Podgear-Teil wäre halt noch direkt mit Strom und wäre, was die "Ausrichtung" des iPods angeht flexibler.

Das Edelstahl-Teil ist dagegen nicht so klobig und nimmt weniger Platz weg, hat aber keine Stromversorgung (was ich jetzt aber nicht sooo schlimm finde).
Nachteil: Das Ding wird fest neben dem Radio installiert und ist nicht verstellbar.
Ach ja:
Innen ist die Halterung mit schwarzem Samt ausgelegt, damit der iPod nicht verkratzt.

Was die Preise angeht:
Für das Podgear muss man so zwischen 40 und 50 Euro hinlegen, die Edelstahl-Halterung kostet so um die 25 bis 30 Euro.

Welche Variante findet ihr besser?
Ich tendiere momentan zum Stahlding. ;)
(Auch wenn der iPod-Schriftzug an der Ecke irgendwie ein bisschen billig wirkt. *g*)

Oder kennt jemand noch andere "Halterungen"?
Wie gesagt:
Stromversorgung ist nicht so wichtig, es müssen nur alle Anschlüsse frei sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NetNic schrieb:
Oder kennt jemand noch andere "Halterungen"?
Wie gesagt:
Stromversorgung ist nicht so wichtig, es müssen nur alle Anschlüsse frei sein.

ich finde die Brodit-Lösungen sehr überzeugend. Ich benutze die seit Jahren für PocketPCs

Die haben auch was für den iPod

http://www.brodit.com
Dann links als Marke "Apple" wählen, und dann "iPod"

Ein sehr netter Händler ist http://www.gps-haus.de - der kann Dir alles von Brodit zu guten Preisen besorgen - einfach Mail hinschicken und anfragen (der Shop ist noch im Aufbau)

Wenn Du dann zu der Halterung noch einen Brodit ProClip nimmst (Fahrzeugspezifisch), dann kannst Du die Halterung ohne bohren am Auto einbauen!
 
Klick mich!
 
@elastico:
Mmmh, sieht auch interessant aus.

@admartinator:
Kannst du mir die "Modifizierungs-Anleitung" mal mailen? (netnic@gmx.com)
Vielleicht würde dieses "getunte" TuneDok in meinem Smart auch recht gut aussehen. ;)
 
Also den hier könnte ich mir gut vorstellen für meinen Mini und Auto.
Da könnte er neben bei auch nocht mit Strom geladen werden, und spielt toll Musik über iTrip
 
Anleitung? ...steht auf Seite 2 der Kommentare.
 
admartinator schrieb:
Anleitung? ...steht auf Seite 2 der Kommentare.
Ups, so weit hab ich gar nicht geblättert.

Mmmh, Tesa-Film. Keine schlechte Idee. ;)

Allerdings frage ich mich, ob das bei mir hält, bzw. ob ich den Halter in 'nem vernünftigen Winkel dran bekomme.

Bei mir ist der Zigarettenanzünder nicht "unten" in der Mittelkonsole, sondern kommt "vorne" unter dem Radio raus. (siehe auch "Skizze weiter" unten *g*)

Kann ich die Halterung um ca. 90° knicken?

|_
|_| <- so kommt mein Zigarettenanzünder am Amaturenbrett raus. ;)
|
 
Mmmh, da die "Skizze" oben nicht so aussagekräftig ist :D, hab ich mal ein Foto gemacht:

ziggi.jpg


Nun stellt sich halt die Frage, ob der "modifizierte" Belkin-Dosenhalter da auch Halt findet und sich nicht dauernd löst?!
Und vor allem, ob der iPod dann auch so befestigt ist, dass er noch gut bedienbar ist. ;)
 
misti schrieb:
sag mal ad, ist das nicht äußerst umständlich wenn der ipod so weit weg vom sichtfeld ist? (steuerung des ipod)
Ja, toll ist das nicht. Aber bei mir läuft der eh meistens im Shuffle-Modus.
 
admartinator schrieb:
Ja, toll ist das nicht. Aber bei mir läuft der eh meistens im Shuffle-Modus.

dachte ich mir.
bei meinem audi sind die becherhalter ja auch so platziert, darum denke ich auch über diese brodit-halterung nach, welche man auf ner montageplatte schraubt die oben bei den lüftungsschlitzen im amaturebrett eingesteckt wird. da ist er optimal im sichtfeld und das aux-kabel hängt auch icht so quer durchs auto.
 
Habe als Anhang ein Bild von einer PDA Halterung mit Saugknopf. owas wäre doch ne spizen Sache für das Ipod. Gibts sowas vielleicht schon, ich meine man kann vom Saugknopfarm das adapterstücka bstecken, vielleicht gibt es da auch ein Teil fürs ipod? Ansonsten müsste man wohl ein bisschen basteln und auf den Saugknopfarmden Halter von prodit montieren. Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • delta300-400KFZ,jpg.jpg
    delta300-400KFZ,jpg.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Moin:

Hier ist meine Variante: Für den Becherhalter (selbstgebaut)

kfzholder1.jpg


kfzholder2.jpg


kfzholder3.jpg


halterung1.jpg


halterung2.jpg
 
IMatze schrieb:
Habe als Anhang ein Bild von einer PDA Halterung mit Saugknopf. owas wäre doch ne spizen Sache für das Ipod. Gibts sowas vielleicht schon, ich meine man kann vom Saugknopfarm das adapterstücka bstecken, vielleicht gibt es da auch ein Teil fürs ipod? Ansonsten müsste man wohl ein bisschen basteln und auf den Saugknopfarmden Halter von prodit montieren. Was meint Ihr?

ich hatte jetzt zweimal eine Saugnapfhalterung für einen PocketPC (Navigation) - NIE WIEDER.

Gemein ist: Das Ding hält erstmal bombenfest. Aber irgendwann plumpst es einfach runter - auch während der Fahrt, da nimmt es keine Rücksicht. Das kann das Gerät zerstören und zu Unfällen führen.

Das Problem ist wohl, dass die Glasscheibe im Auto nicht 100% gerade ist (sie ist ja gewölbt).
Außerdem bauen diese Saugnäpfe häufig über einen kleinen Hebel den Druck auf. Mit der Zeit dehnt sich das Material aber und der Druck geht verloren. Solange der Napf noch an der Scheibe bappt ist das kein Problem. Wenn er aber "müde" wird bekommt ihn nicht mehr fest weil das Material zu weich geworden ist.

Mein Fazit: Taugt an der Wurzel nichts! Erst Recht nicht, wenn man ihn häufiger wechselt (mehrere Fahrzeuge).
 
ich hab den brodit proclip und bin äußerst zufrieden damit, vorallem weil nichts geschraubt oder geklebt werden muss!

fotos kommen demnächst!
 
Wo in D kann man denn die Brodit Produkte denn kaufen? ... oder ist der Link oben der einzige Händler in D?
Das Prinzip des ProClip klingt recht überzeugend .. zuml man bei einem Autowechsel einfach einen neuen ProClip nachkaufen kann und den iPod Halter behalten kann....

Und die Lage im Auto scheint auch geradezu ideal zu sein.

Also woher? Oder gibt es noch andere, ähnliche befestigungsmöglichkeiten?

Eigentlich hatte ich auch die Idee einer PDA Universalhalterung in die der iPod auch reinpasst, aber nach den Erfahrungsberichten mit den Saugnäpfen bin ich ein bsichen skeptisch geworden.... :/
 
*Grübel* die Position rechts von der Mittelsäule oben ist nicht ganz so dolle, weil Dir im Zweifelsfall der iPod, durch den Beifahrerairbag beschleunigt, direkt ein nettes Loch in die Schläfe zimmert. Es gibt von Smart (www.smart.com - Zubehör) eine Konsole für den iPod; die muss ich mir noch mal angucken ob dann wirklich noch der Getränkehalter 100% passt.

Ich würde auf jeden Fall eine Lösung bevorzugen, mit der der iPod am Radio angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten