iPad Gute Alternative zu Bamboo Paper

Zur zweiten Lösung gleich vorab: die bezog sich auf in NoteTaker selbstgeschriebene oder -gemalte Dokumente. Wie auch gesagt: pdf-Dokumente als solche kannst Du so nicht kopieren. Du kannst aber z.B. eine in NoteTaker selbsterstellte Zeichnung in ein solches pdf-Dokument wie beschrieben hineinkopieren.

Die erste Lösung muss funktionieren, da sie es bei mir ja auch tut. Ich versuchs nochmal detaillierter zu beschreiben:

1. pdf-Dokument anwählen und mit "open" öffnen
2. zu verschiebende/kopierende Seite auswählen
3.a) mit "Tools" - "Unstaple Page" (wenn Du die Seite von einem in ein anderes Dokument verschieben möchtest) oder
3.b) mit "Tools" - "Duplikate Page" - "Unstaple Page" (wenn Du die Seite auch im Ursprungsdokument behalten möchtest) ein "standalone document" der gewünschten Seite erstellen,
das dann in Deiner Ordnerübersicht als z.B. "NameDesUrsprungsdokumentes (was 9/47)" - also die 9. Seite Deines 47-Seiten-Dokumentes - auftaucht
4. Das "einzelngestellte Dokument" (also Deine Wunschseite) steht links in der Ordnerstruktur und ist schon automatisch markiert. Rechts unten sind einige vorbelegte "Befehlsschalter"
Hier wählst Du "To Folder". Es öffnet sich auf der rechten Seite eine Übersicht Deiner Ordner und Dokumente, in der Du das Zieldokument markierst und mit "Done" auswählst
5. Im nun sich öffnenden Fenster steht z.B. dann "One doc selected to copy", was Du dann mit "Start" bestätigst.
6. Die Anzeige springt zurück zu der unter 4. genannten Ansicht und Du kannst das jetzt ja überflüssige (weil ja schon in Dein Zieldokument kopierte) "einzelngestellte Dokument" nun
löschen (oder behältst es dort, um es vielleicht in ein weiteres Dokument kopieren zu können).
7. Wähle aus Deiner Ordnerstruktur den ZielORDNER aus, und Du wirst feststellen, dass Dein Wunschdokument als neues Dokument in diesem Ordner liegt. Um jetzt das neue Dokument in
Dein ZielDOKUMENT einzufügen, markierst Du das Zieldokument in der linken Übersicht und wählst rechts unten die Funktion "Staple".
8. Dein einzufügendes Dokument bekommt in der Übersicht ein (noch leeres) Markierungskästchen. Markiere es (Häkchen erscheint) und wähle dann "Start" im nun erscheinenden Fenster
(dort wird zur Kontrolle übrigens nochmal ganz genau beschrieben, was Du mit "Start" bewirkst).
9. Die Anzeige springt zurück zur Ordnerübersicht, in der Dein Zielordner um eine (Deine Wunsch-) Seite bereichert wurde.
10. Nach der Pflicht kannst Du jetzt auch noch die Kür fahren: Um die neue Seite in Deinem Dokument auch an die richtige Stelle zu bugsieren, wählst Du unten rechts "More", dann
"Reorder" und verschiebst dann die neue Seite innerhalb der Seitenliste auf der linken Seite wohin Du sie haben willst. Bestätigen und voilá - fertig!
 
Hallo,
ich komme bei Punkt 3 nicht weiter. Wenn ich ein Duplikate der Seite herstelle dann ist diese nicht in der Ordnerstruktur "Notizbücher". Daher kann ich den Rest nicht nachvollziehen. Verstehe ich nicht warum es bei dir geht und bei mir nicht. Die PDF Dateien habe ich aus einer Mail heraus erstellt, vielleicht liegt es daran.

MFG Nightman
 
Hallo,

ich habe mir mal Notability angeschaut und bin ja voll begeistert. Hat zwar einige Punkte wie PDF Übernahme aus eMail usw. nicht aber vom Aufabu und vor allem die Handaufläge perfekt. Ist besser strukturiert als Notetaker.

Werde es mal Testen.

Gruß Nightman
 
Hallo,

ich habe mir mal Notability angeschaut und bin ja voll begeistert. Hat zwar einige Punkte wie PDF Übernahme aus eMail usw. nicht aber vom Aufabu und vor allem die Handaufläge perfekt. Ist besser strukturiert als Notetaker.

Werde es mal Testen.

Gruß Nightman

Wenn du ein PDF in einer Email öffnest und oben rechts auf den Pfeil drückst kannst du sagen: in Notability öffnen. ;)

Find das Programm auch klasse nachdem ich viele probiert habe. Außerdem kann man dort in PDFs leere Seiten einfügen.
 
ok habe ich auch eben bemerkt. Kannst du mir mal bitte erklären, was beim Handschreiben unten rechts dieses grüne Feld für eine Funktion hat?

Gruß Nightman
 
Beim Schreiben in dem Feld für die Handschrift, springt das Feld immer im dessen Breite weiter nach rechts oben auf der Seite, wenn du im grünen Bereich angekommen bist. Du schreibst also unten, kommst im grünen Bereich an, das Feld springt weiter und du fängst einfach links wieder an. Hast aber oben alles in einer Zeile stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightmanII
ok ah jetzt habe ich es verstanden auch ne gute Lösung.

Gruß Nightman
 
Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert recht gut. Wenn eine Zeile voll ist, springt das Fenster auch automatisch in die nächste Zeile.
 
cool,

was mich echt nervt, man sucht in Appstore nch einen Notizplaner oder ähnliches, denkt dann das richtige gefunden zu haben, kauft es und nach einigen Tagen gibt es ein besseres aber unter einer anderen Kategorie.

Gruß Nightman
 
Das stimmt - und gerade diese Programme sind nicht mal wirklich günstig. Da wäre eine Testphase oder eine "Lite"-Version wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightmanII
Servus,

wie kann ich denn ein PDF Dokument drehen ? Ich habe mir ein PDF Dokument per mail zugesendet mit dem App geöffnet und dreht es mir aber. Somit kann ich nichts dort eintragen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß Nightman
 
Zurück
Oben Unten