Gute Alternative für Adobe Acrobat?

fresbee

fresbee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
4
hallo

adobe acrobat läd langsam und ist mir zu schwerfällig.
vorschau etwas funktionsarm.

kennt jemand eine PDF viewer alternative zu acrobat für mac osx?
(für windows gibt es FoxIt Reader, sehr gutes und schnelles programm)
 
Vorschau :noplan:

Welche Funktionen fehlen Dir denn?
 
skim..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresbee
Was können die denn, was die "Vorschau" nicht kann?
 
skim ist klasse, vielen dank!
 
Was können die denn, was die "Vorschau" nicht kann?

einfach mal genauer hinschauen.
allein die kurzbefehle (blättern, vergössern, werkzeugwechsel) sind in vorschau nicht gut gelöst. ist aber auch immer einer frage der persönlichen bedürfnisse, wenn dir nix fehlt, gut für dich ; )
 
einfach mal genauer hinschauen.
allein die kurzbefehle (blättern, vergössern, werkzeugwechsel) sind in vorschau nicht gut gelöst.

Um einen Vorschlag machen zu können, muss man einfach wissen, um welche fehlenden Funktionen es geht.

cmd + und cmd -, bzw. cmd 1-3
sind, finde ich, jetzt nicht so verkehrt ... egal wie genau ich hinschaue.
 
Wenn du mit der Vorschau Markierungen im Dokument vornimmst, bleiben die auch drin. Bei Skim kannst du deine Markierungen nur sehen, wenn du das Dokument mit Skim öffnest. Von daher ist die Vorschau klar besser zu gebrauchen.
 
Für mich ist die Vorschau leider auch in manchen Punkten nicht ausreichend (obwohl ich lieber keine weiteren PDF-Reader nutzen würde...):

* Präsentation von PDF geht seit 10.6 zwar wieder rudimentär, aber die Vorschau in Tiger (und z.B. der Präsentationsmodus in Skim) können das deutlich besser.

* Es ist sehr nett, dass man inzwischen in der Vorschau Anmerkungen machen kann - aber warum in aller Welt ist der Text immer zentriert? Da wäre doch eine Standardformatierung (link-, rechtsbündig & zentriert) keine Schwierigkeit gewesen; zum Ausfüllen von Formularen wäre das sehr hilfreich.

* Im Zusammenspiel mit LaTeX (bei mir mit texmakerX) springt die Vorschau beim Aktualisieren eines PDF nach Neuübersetzen auf Seite 1 - das ist komplett unbrauchbar!
Außerdem ist eine inverse Suche (PDF -> LaTeX Quellfile) nicht möglich - mit Skim geht das.

Auf der anderen Seite kann die Vorschau unheimlich viel und besonders das Löschen von Seiten in einem PDF und das Neukombinieren mehrerer PDFs klappt super.

Wenn Apple noch etwas nachlegt, kann man vielleicht irgendwann wieder auf zusätzliche PDF-Reader verzichten :).

VG, techn-o-tronic.
 
Beim Lesen der Überschrift dachte ich, es ginge um Adobe Acrobat (ohne Reader - bspw. 8 professional). Daher jetzt meine Frage, ob es auch dafür eine vernünftige Alternative gibt?
 
Also der Threat ist schon gut drei Jahre alt...aber ich hätte auch bedarf an einer Alternative für Adobe Acrobat.

Das Alternativ-Programm müsste vor allem das Feature der Formular-Erstellung haben. Ich arbeite bei einer Behörde und würde bei uns gerne die für den innerdienstlichen Bereich bestehenden Formulare in PDF-Formulare umwandeln(spart Zeit und vorallem Papier). Zur Zeit läuft bei mir die Testversion von Acrobat 11 und die bislang umgestellten Formulare laufen ganz gut. Leider läuft der Testzeitraum bald aus und ich hätte doch noch ein paar Sachen zu erledigen.

Gibt es also eine gute Alternative mit der ich Formulare aus bestehenden PDFs erstellen kann?
 
Zurück
Oben Unten