Gut gemeinter Rat... TUT DAS NIE!

DesertFOX

DesertFOX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
626
Reaktionspunkte
99
Hallo Leute,

ich könnt mich grad richtig fett über mich selbst aufregen... oder über Windows oder Mac... keine Ahnung. Aber OK... folgendes ist mir grad passiert :

Ich habe im Mac Pro 2 Festplatten - eine für Mac OS und eine für Windows 7 und diese Platten haben jew. 2 Partitionen. Also macht das zusammen 4 Laufwerke. Nun kam ich gerade in Windows 7 auf die Idee, kurz mal die Laufwerksbuchstaben der Mac-Partitionen zu verändern. Ich mein, in Windows sind die Dinger ja sowieso read-only und was sollte schon schiefgehen? Hat auch erst alles einwandfrei geklappt aber das sah nur bis zum Neustart gut aus. Danach war mein OS X System plötzlich WEG!!!
Hab natürlich sofort von der OS X DVD gestartet und sehe, dass die Mac-Platte im Festplattendienstprogramm nichtmehr richtig erkannt wird. Nur noch Disk0s1 und sowas wird angezeigt und das FDP sieht die Partitionen nur noch als MSDOS-FAT-Dateisystem! Mein SnowLeo-System ist also im Eimer!

Glücklicherweise kann ich unter Windows immernoch auf die Datenträger zugreifen (eben nur noch unter Windows) und kann jetzt zumindest meine Daten alle sichern. Das wird jetzt alles auf Backup-Platten ne ganze Weile dauern und danach muss ich alles wieder plattmachen und neu aufsetzen. Vermutlich klone ich aber einfach meine OS X Installation vom MacBook runter, das geht schneller.

TROTZDEM REGT MICH DAS AUF :eek: :eek: :eek: !!!

Versucht also besser NIEMALS in Windows die Mac-Laufwerksbuchstaben zu ändern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siehda und i-lancer
:hehehe: sorry, aber ein wenig amysiert mich dein beitrag schon.....

Ja ich weiss auch noch etwas was man nicht tuen sollte.

Fummele niemals an deinem System rum wenn du nicht weisst was du tust.
 
Was ist amysiert?
 
Fummele niemals an deinem System rum wenn du nicht weisst was du tust.

Na ja, aber immerhin wissen wir jetzt das man es nicht machen sollte. Und als Trost gibts ein Danke.

Gruß
i-lancer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertFOX und erlbruch
Beileid natürlich,
gehe davon aus, dass der Irrtum deinerseits darauf beruht, dass Windows nicht auf Systemdateien zugreifen kann. Das stimmt aber nur für den OS X HFS+ Datenbereich, auf die EFI hat Windows sehr wohl Zugriff, da es seit Vista SP1 oder 2, meine aber 1 von Windows unterstützt wird.
Ich gehe davon aus, das genau das zu deinem Verhängnis geworden ist... :(
 
@TCS: Ich glaube nicht, dass das was mit dem EFI zu tun hat. Vermutlich hat Windows hier einfach in der GUID-Partitionstabelle spezielle Einträge erstellt für die Laufwerksbuchstaben, die eher in ein MBR-System passen würden, und damit kommt OS X dann halt nicht mehr klar.

Bin übrigens inzwischen soweit mit dem CCC meine OS X Partition wieder zu beleben nachdem heute Nacht alle Daten auf Backup-Platten gewandert sind. In ein paar Minuten sollte der Mac Pro wieder selbstständig "atmen" können ^^.
 
Habe auf meinem Systemen (mit einer Platte) sowohl 10.6.2 als auch Win 7 am Laufen.
Weils schöner aussah, habe ich problemlos den Laufwerksbuchstaben der OS X-Partition auf X: geändert. Beide Systeme sind noch startbar!

Allerdings bin ich schon länger auf der Suche nach der Ursache, warum in OS X in der Startvolumenauswahl kein Windows 7 mehr auftaucht. Habe es nie genutzt, da ich beim Starten schon weiss was ich haben will, aber komisch ist das schon. Eventl. hab ich da ja einen neuen Ansatzpunkt, bisher hatte ich das Umbenennen der Windows-Partition von BOOTCAMP nach Windows in Verdacht. Der Schritt Rückwärts war erfolglos.
Falls jemand da einen Trick kennt, wie ich da Windows wieder reinbekomme, bitte eine PN an mich!

Nach dem nächsten Backup werde ich da mal Forschen!
 
...Vermutlich hat Windows hier einfach in der GUID-Partitionstabelle spezielle Einträge erstellt ...

Nope, Windows hat keine Zugriffsrechte auf die GUID, liegt nicht auf der SYS Partition, sondern auf der OS X.
 
Zurück
Oben Unten