Gut funktionierender Atari ST - Emulator für MacOS?

  • Ersteller MilesVorkosigan
  • Erstellt am
MilesVorkosigan

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
933
Reaktionspunkte
777
Gerade wurde ich durch einen anderen Thread an meine - viele Jahre zurückligenden - ersten Schritte in die Welt der Computer erinnert.

Mein allererster Computer war damals ein Atari ST 1040. Darauf liefen einige Programme, mit denen ich sehr gerne gearbeitet habe. Unter anderem "Signum" von Application Systems Heidelberg. Das war so eine Art Textverarbeitung auf Stereoiden ;)
Damit konnte man wirklich alles(!) zu Papier bringen. Zur Not waren sogar selbst gestrickte Fonts, Zeichen und Symbole möglich. Und das zu einer Zeit, als Word in der Version 4 oder 5 noch nicht mal entfernt so etwas konnte.

Der langen Rede kurzser Sinn: Ich hätte gute Lust, spaßeshalber mal eine ST-Emulation zu starten.

Gibt es da für MacOS einen empfehlenswerten Emulator oder etwas ähnliches in der Art?

Danke für eure Tipps :)
 
Ist in der Bar ev. der falsche Platz für die Anfrage. Lass es doch von einem Mod. verschieben.
Ich würde Katherogie "Ältere Desktop Macs" vorschlagen. Da treibt sich eher das Klientel mit Retro- oder Emulationserfahrung älterer SW rum,
meine ich.

Viel Glück.
 
Gibt es da für MacOS einen empfehlenswerten Emulator oder etwas ähnliches in der Art?
Ich habe eben auf meinem M2 Mac Mini "Hatari" ausprobiert. Es kommt mit eigener freien Desktop Oberfläche aber ich war zu der Zeit mehr im Team "Commodore" mit Commodore64, Amiga und später PC-10 Sonderausgabe "Commodore Colt".

Aber insgesamt sieht der Emulator auf den ersten Blick ganz interessant aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Ich habe eben auf meinem M2 Mac Mini "Hatari" ausprobiert. ...

... danke für den Hinweis. Und sogar in Farbe! Mein ST hatte nur einen SW-Monitor. Der war aber für die damalige Zeit schon recht hoch aufgelöst.
Insbesondere zum Schreiben war der sehr gut geeignet.

Hatari probiere ich heute Abend mal aus. Ich freue mich schon darauf :Waveypb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
... danke für den Hinweis. Und sogar in Farbe! Mein ST hatte nur einen SW-Monitor. Der war aber für die damalige Zeit schon recht hoch aufgelöst.
Insbesondere zum Schreiben war der sehr gut geeignet.
Standardmäßig ist er wohl auf Farbausgabe eingestellt. Man kann durch das Drücken von "F12" aber unter "Atari Screen" monochrome auswählen. Sowas wie "Kickstart ROMs" wie bei den Amiga-Emulatoren scheint man nicht zu brauchen.
 
... Sowas wie "Kickstart ROMs" wie bei den Amiga-Emulatoren scheint man nicht zu brauchen.

Ich habe mal für den Notfall das

EmuTOS ...

runtergeladen, falls ein funktionierendes TOS benötigt werden sollte. Vielleicht gibt es irgendwo sogar das Original-TOS?
Die entsprechenden Linzenzen sollten doch mittlerweile frei sein, oder?
 
EmuTOS ... runtergeladen, falls ein funktionierendes TOS benötigt werden sollte.
Das wurde mir direkt im Paket von "Hatari" mitgeliefert. Beim Amiga ist es zumindest so, dass beispielsweise das Kickstart-ROM immer noch urheberrechtlich geschützt ist und auch noch lizensiert bzw. gekauft werden kann. (Link)

Eine Hausdurchsuchung wie in den 80er Jahren wird die Polizei wahrscheinlich deswegen nicht machen. Eher mahnt dich ein findiger Anwalt ab. Aber kannst ja mal schauen, wie weit Du mit dem freien EmuTOS kommst. Wie gesagt, bei mir war es im .dmg-Paket.

Viel Spaß!
 
Kauf Dir einen 1040ST ! alles andere ist doch Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Zurück
Oben Unten