[GUIDE] ~1000 MB/s SSD Blade im Classic Mac Pro (cMP)

Seit Firmware 138 sollte der Slot egal sein, da würde ich die Karte weit weg von der GPU stecken damit die GPU die SSD nicht unnötig aufheizt.
Weiss nicht ob das egal is, denn der HighPoint SSD7101A-1 is ja PCIe x16. Da einen dieser beiden X16 schon die Grafikkarte belegt, kann die genannte Adapterkarte doch nur über der Graka eingebaut werden. Oder versteh ich da was falsch ?

Gruss lenne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisF1977
Weiss nicht ob das egal is, denn der HighPoint SSD7101A-1 is ja PCIe x16. Da einen dieser beiden X16 schon die Grafikkarte belegt, kann die genannte Adapterkarte doch nur über der Graka eingebaut werden. Oder versteh ich da was falsch ?

Gruss lenne

Genau, es ist nicht egal. Slot 3 und 4 sind nur x4 Slots, deswegen Bandbreitenlimitiert. Das hat auch nichts mit der Firmware zutun sondern ist eine Hardwarelimitierung. Steht aber alles mit diversen Tests auf MacRumors;-)
 
Ich ging von den Blades mit PCI Adapterkarten aus, Asche auf mein Haupt :)
 
Die meisten NVMe-SSDs drosseln, wenn die Temperatur zu hoch ist. Das ist für Privatanwendungen aber jammern auf höchstem Niveau, zumal bis zum einsetzen der Drosselung z.T. weit über 100GB geschrieben wurden; dazu kommt u.U. noch die Einschränkung des MP, der garnicht in der Lage ist, die mögliche Datenrate der SSD voll auszureizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisF1977
Sagt mal, geht so ein Blade mit Adapter in Slot 2 auch unter High Sierra mit 1500mb? Ich will kein Raid0 machen um 3000mb zu erreichen oder irgendwas, nur besser als eine SSD am SATA dürfte es sein.
Mir geht auf die Nerven, dass ich nicht nur Blade und Adapter kaufen müsste, sondern um Mojave zu installieren auch noch meine funktionierende HD5770 ersetzen müsste für Minimum 200 Euro, und dann keinen Bootscreen habe und weiß der Henker was für Probleme mit Zusatzkabeln etc.
 
Sagt mal, geht so ein Blade mit Adapter in Slot 2 auch unter High Sierra mit 1500mb?
Ja. NVMe Blades gehen schon seit Yosemite, nur davon booten ist neu. Vom Mojave 10.14.1 Installer wird nur das Firmware-Update aufs 140.0.0.0.0 BootROM gebraucht. Neustart, und danach kannst du die eigentliche Mojave-Installation abbrechen und HS darauf installieren.
 
Dumm nur, dass der Installer von Haus aus mit einer HD 5770 garnicht zu starten ist...
 
Ja zumindest vorübergehend muss eine GraKa in den Mac Pro die Metal unterstützt. Leihen?
 
ich bin hier noch auf yosemite – wie gehe ich am besten vor um bei einem mac pro 5,1 auf die neuste firmware zu kommen damit das alles klappt?
 
Es hat bestimmt jemand das Firmware Update extrahiert und kann es zur verfügung stellen.
 
Nicht nötig, dosdude hat einen Patcher, der Mojave auf nicht unterstützten Macs/Hardware zulässt: http://dosdude1.com/mojave/

Alternativ gab es bei MacRumors noch einen Download für ne kleine Betaversion, die nur das FW-Update macht, aber die müsste man auch erst patchen.

Oder man macht das Update händisch mittels RomTool, dazu muss man sich sein ROM aber erstmal basteln. Bei Interesse dazu PM.
 
Kann das nicht mehr testen, ich habe schon die 140 und werd' nicht mehr zurückgehen. Hier gibts jedenfalls den bereits erwähnten, kleineren RecoveryHD Update Installer zum manuellen FW-Update auf 140.0.0.0.0. Und der ist nicht Beta sondern vom 10.14.1 (Build 18B75) Release

RecoveryHDMetaDmg.pkg (~450MB Download)
und dazu die Anleitung, #1570.

Hab' mit dem ROMTool vorher immer Backups gemacht, empfehlenswert. Viel Erfolg.
 
Hab' mit dem ROMTool vorher immer Backups gemacht, empfehlenswert. Viel Erfolg.

Das ist die Lebensversicherung des Boards wenn ein Update schiefgeht. Der Flash ist relativ einfach auszulöten und extern zu programmieren. Ohne Backup wird's arg umständlich das zu retten.
 
Hier gibts jedenfalls den bereits erwähnten, kleineren RecoveryHD Update Installer zum manuellen FW-Update auf 140.0.0.0.0.
Super, danke für die Links! Das ist genau was ich mir gerade wünschte.
Das ist die Lebensversicherung des Boards wenn ein Update schiefgeht.
Das Tool sagt mir, ich muss erst SIP deaktivieren. Und dann? Dump System Rom, also den ersten Button? Für mich alles Neuland.
 
Ja SIP muss deaktiviert sein, dann den Dump machen. Du erhältst so eine Datei, am besten aussagekräftig benennen, das .bin wird angefügt

ROMTool_v2.0.png

ausserdem unbedingt darauf achten dass es Version 2.0 ist.

Hab noch 085 089 und 138 als Backup. Übrigens, wenn jemand noch einen ungeflashten cMP 4,1 von 2009 mit dem original BootROM MP41.0081.B08 hat, könnte er sich hier beliebt machen.
 
Haha, der Installer - streng nach der verlinkten Anweisung aus der Recovery extrahiert - verlangt trotzdem eine Metal-fähige Grafikkarte :mad:
 
Dann wird es wohl Zeit, einzukaufen^^
 
Zurück
Oben Unten