GUID vs. Master Boot Tabellenschema

derLeo

derLeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
531
Reaktionspunkte
8
Diese Frage habe ich bereits in einem anderen Thread geposted. Ist dort wohl untergegangen. Es geht um folgende Frage:

Ich habe eine externe Toshiba 500 GB Harddisk USB, die seit über einem Jahr im Einsatz ist. Es gab noch nie Probleme. Sie ist auf HFS+Journaled formatiert. Ich hab jetzt noch mal nachgeschaut und gesehen, dass die Partitionstabelle das "Master Boot" Schema hat.

Frage: Kann mir die irgendwann um die Ohren fliegen? Lohnt sich der Aufwand das noch einmal umzuändern. Ist ja eigentlich kein Problem die 200 G von links nach rechts und wieder zurück zu schieben. Dauert halt nur (viel) Zeit.

Welche Nachteile habe ich mit dem ollen DOS Schema?


Dank Euch
 
solange du nicht von der Platte booten willst spielt das keine Rolle
 
Dank Dir Lunde. Könnte ich denn auf die externe USB Scheibe eine zweite Leo Installation plus Bootcamp plus XP draufschieben?

Ich wollte das mit Bootcamp schon irgendwann mal angehen und scheue mich tierisch, dafür an meinem viel kleineren internen Startvolume herumzufummeln.

Danke
 
boot camp ist nur das der assistent und der arbeitet nur mit der internen platte...
wenn du XP auf die externe packen willst, musst du noch beachten, dass es zusätzlicher aufwand ist XP von USB zu booten.
leo kannst du auch so nicht auf einen MBR platte installieren, da weigert sich der installer, der setzt halt GUID voraus. da kannst du nur von deiner internen clonen...
 
Danke. Fazit ist also: Die Neupartitionierung der externen von Master Boot auf GUID bringt keinen Mehrwert. Danke.
 
Zurück
Oben Unten