günstigstes, brauchbares Android Handy gesucht ...

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.110
Reaktionspunkte
6.114
Hallo,

ich versuche einer Freundin bei Ihrem Handykauf zu helfen, sie will ein möglichst günstiges und natürlich gutes Android Smartphone.

Ich hab bisher mal die ausgekramt:

- das Xperia X8
- Xperia X10 Mini
- LG Optimus Me
- Samsung Galaxy Ace

Welches ist da zu bevorzugen? Oder ein ganz anderes? - aber der Preis des Galaxy Ace ist bei ihr schon die absolute Schmerzgrenze.

Wichtig ist ihr natürlich das alles gut und schnell geht, möglichst gute Kamera, navigieren will sie damit auch und halt viele Apps laden.


Ein weiteres eventuelles Problem ist, das sie kein Internetzugang benutzen will!
Sie hat zwei Karten, eine "Internetkarte" wo sie ein paar MB frei hat die sie mal reinsteckt wenn sie es braucht und ansonsten eine Prepaid Karte, die auf keinen Fall ins Internet darf - zu hohe Kosten.

Jetzt frage ich mich:
1. Kann man bei Android auch wie beim neuen iOS einfach die Datenverbindung über die SIM Karte kappen?
2. Geht die Google Navigation dann auch offline!? - Es hies ja mal das man die Karten vorher runterladen kann, aber ich weis nicht ob man dafür ein ganz neues Android System braucht oder das auch bei den in diesen Handys verfügbaren geht.
3. geht das ganze System auch offline - also Kalender etc? - weil es ja immer heisst das geht alles über Google Webservices etc.

Ich hoffe ihr könnt mir da schnell helfen - die ist schon ganz ungeduldig :D
 
HTC Wildfire ist günstig und angeblich gut.
 
Jetzt frage ich mich:
1. Kann man bei Android auch wie beim neuen iOS einfach die Datenverbindung über die SIM Karte kappen?

1. Ja das geht über die Systemeinstellungen.

Den Rest weiß ich nicht genau, habe immer Internetflat :D
 
Hallo MaccoX,
ich hatte bis vor zwei Wochen das HTC Legend mit Android 2.2 und bin damit eigentlich sehr gut zurecht gekommen. Sieht sehr schick aus und ist eigentlich recht robust. Heuer dürfte es eigentloch auch nicht mehr allzu teuer sein. War auf jeden Fall nie unglücklich mit dem Telefon, ganz im Gegenteil.
Updates auf die aktuellsten Android-Versionen sind eher mal nicht vorstellbar.
Der schöne Vorteil war (bezühlich Punkt 3), dass man in der Konfiguration entscheiden konnte, ob man entweder nur Wlan oder aber Wlan + 3G möchte. Alle Applikationen verweigerten dann (ohne 3G) irgend eine Verbindung ins Netz. Wie das mit GoogleMaps ausschaut, weiß ich nicht. Sprich, ob man die Daten zur Navigation vorher laden konnte, um dann später offline zu navigieren. Hierfür gäbe es auch Navigon und Konsorten. Kurzum, man kann das gesamte System bei HTC (ob Legend, Desire oder Wildfire) inklusive Kalender etc. offline stellen.
 
Goggle Navigation funktioniert nur mit Verbindung. Man kann evtl. daheim die Route planen lassen und einen Teil der Daten so über das Heimische Netzwerk laden, aber nicht ganze Touren. Bringt also nichts, wenn du dich von deinem Ziel zurück nach Hause navigieren lassen willst, weil du spätestens dann wieder eine Verbindung brauchst.

Es gibt Freeware offline Navigationsapps, allerdings mit Open Streetmap Kartenmaterial und "richtige" Navigations apps, wie sygic, navigon oder copilot, die muß man allerdings kaufen. Kostet so ab 30€ für DACH Kartenmaterial.

Das System geht an sich schon offline, allerdings kann man dann einige Dinge nicht nutzen. Wer gern Widgets benutzt, die laufend aktualisiert werden, wie Facebook und co., oder seine E-Mails gern in regelmäßigen Abständen, automatisch checkt, der braucht eine Datenverbindung, wenn das Ganze auch unterwegs funktionieren soll. Wenn man die Mobilfunkdatenverbindung abschaltet, geht sowas halt nur über Wlan.

Die Synchronisation von Kalender und Kontakten läuft am Besten über Google. Muß nicht per Mobilfunkdatenverbindung sein, geht auch per Wlan. Kommt halt drauf an, wie aktuell man sein will. Manche Hersteller bieten eigene Computersoftware, mit der man syncen kann, da müßte man sich vorher schlau machen. Samsung bietet sowas, aber vermutlich nur für Windows.

Einige der günstigeren Android Telefone haben nur ein 3-3.2" Display. Unter 3.5" würd ich nicht gehen. Ist zwar auch nicht viel mehr, aber bei der Größe macht auch wenig einen großen Unterschied. Vorallem wenn man gern damit Dinge macht, die von einem großen Bildschirm profitieren und dazu gehört fast alles, wozu man ein Smartphone hat.

Ich finde das Motorola Defy sehr interessant. Hat ein 3.7" Display aber trotzdem verhältnismäßig kleine Abmaße, weil es nur wenig Rand um das Display hat. Ist in einer Preisklasse mit dem angesprochenen Ace, aber von den Daten her das bessere Telefon. Höhere Bildschirmauflösung, stärkerer Akku, größeres Display.
 
hm, das HTC Wildfire ist natürlich auch interessant - noch ein Gerät mehr, eieiei :D

Das HTC Legend ist schon zu teuer.


Das man bei HTC generell Internet über die SIM Karte deaktivieren kann ist super - hat das was mit HTC zu tun oder ist das bei allen Android Geräten der Fall?
 
Es müsste bald das HTC Wildfire s kommen. Der Nachfolger vom Wildfire. Kann man bei Amazon schon vorbestellen, für 300 Euro. Beim Nachfolger soll das Display besser sein. Ich habe gehört beim alten Wilfdfire ist dieses ziemlich schlecht. Hab aber selbst keine Erfahrung mit. Nur den Kaufwunsch ;)
 
Die Deaktivierung ist auf allen Android Smartphone möglich. Hat nichts mit HTC zu tun.
Es hat auch nichts mit der SIM Karte zu tun, die Einstellung erfolgt über das Betriebssystem, so wie du an deinem Mac auch das Wlan deaktivieren kannst.
 
HTC Wildfire ist günstig und angeblich gut.

Würde aber auf das Wildwire S noch warten, dort wurde die Displayauflösung endlich auf 320x480 angehoben.

Das alte Model mit 320x240 ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Lieferdatum ist leider immer noch unbekannt, "sollte" im 2.Quartal erscheinen. :(
 
Na ja, auch 320x480 ist nicht mehr wirklich zeitgemäß. Zumindest nicht bei einem Gerät, was erst noch auf den Markt kommt.
Ich hab selber ein HTC, aber in letzter Zeit haben die nur noch Geräte auf den Markt gebracht die ein Abklatsch ihrer seitherigen Smartphones waren. Erst das angekündigte Evo 3D und das Pyramid entsprechen wieder dem Stand der Technik. Andere Anbieter haben nicht so geschlafen.
 
Ach was, das HTC Wildfire und auch der Nachkomme sind als Einsteigergeräte gedacht. Wie man das nun mit einem Evo 3D vergleichen kann ist mir absolut schleierhaft… Der Gelegenheitssmartphoneuser, der das ganze eher als Telefon und SMS Maschine nutzt als alle Funktionen bis zum Maximum, kann auch mit 320x480 glücklich werden. Nicht jeder benötigt oder will (!!!) Displays jenseits der 4 Zoll. Gerade das ist doch das schöne an der Android Welt - für jeden was dabei. Ich käme mit so einem Gerät auch nicht aus, aber jedem das seine.

Und zur Frage: nein Google Maps Navigation benötigt eine ständige Datenverbindung. Und es werden dabei auch wohl Daten übertragen die das Volumen einer Internetkarte mit einigen MB wohl deutlich übersteigen wird. Dazu muss man aber klipp und klar sagen: Man kann nicht alles umsonst haben. Entweder man löhnt für die Offlinelösung, oder man nimmt sich das Datenpaket und verwendet Google Maps Navigation.
 
Mir ging es nicht um den Vergleich zwischen einem High-End Smartphone und einem Einsteigergerät. Es ging darum, daß HTC in letzter Zeit nichts wirklich neues bringt. Dafür sind sie dann einfach zu teuer.
Andere Hersteller gehen wesentlich mehr mit der Zeit.

Ich würde jedenfalls nicht noch ein viertel Jahr auf das Wildfire s warten, wenn das Telefon jetzt schon veraltet ist. Dafür gibt es genügend andere Geräte.
 
- das Xperia X8
- Xperia X10 Mini
- LG Optimus Me
- Samsung Galaxy Ace

Welches ist da zu bevorzugen? Oder ein ganz anderes? - aber der Preis des Galaxy Ace ist bei ihr schon die absolute Schmerzgrenze.

Ich hoffe ihr könnt mir da schnell helfen - die ist schon ganz ungeduldig :D

Ich würde auf gar keinen Fall ein Android-Handy kaufen, das noch mit Android 1.6 ausgeliefert wird. Dessen Zeiten sind vorbei, seit dem Erscheinen von 1.6 ist einfach schon zuviel Wasser den Perlenfluss hinuntergeflossen.
;)

Damit sind die beiden Sony Ericsson (Xperia X10 und Xperia X8, beide mit 1.6) aus meiner Sicht schon einmal _keine_ Empfehlung wert.

LG P350 Optimus Me und Samsung Galaxy Ace S5830 haben immerhin schon Android 2.2.

Auch noch deutlich unter der von dir genannten "Schmerzgrenze" liegen LG P500 Optimus One und HTC Wildfire (beide ab ca. 180 eur).

Leider schon knapp darüber (ab ca. 270 eur) das neue HTC Wildfire S mit 2.3.3, das aber ohnehin noch nicht lieferbar ist (erst ab KW 23).

Meine Reihenfolge wäre:

1. Galaxy Ace oder HTC Wildfire (gleichauf)
2. LG P500
3. LG P350
 
Zurück
Oben Unten