Günstiger Scanner mit Einschalttaste

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.263
Reaktionspunkte
1.608
Huhu Leute,

Mir ist heute aufgefallen, dass mein Lide 210, nach nur 1,3 Jahren die Grätsche gemacht hat.

Ich bin jetzt auf der suche nach einem neuen Scanner für gelegentliche Scans (muss nichts ultratolles sein, aber brauchbar sollte er schon sein).

Nun aber zu einem wichtigen Kriterium:
Mein Lide 210 hat sich unnötigerweise bei jedem Einschalten des Rechners kalibriert, da er über USB versorgt wurde und auch keinen Schalter hatte. Ergo über 300 Kalibriervorgänge für vielleicht 30 Scans im Jahr. Jetzt ist es kein Wunder das das Gerät zwar noch erkannt wird, aber bei der Mechanik tote Hose ist.

Daher suche ich einen Scanner der einen Einschaltknopf hat und erst loslegt wenn er auch benötigt wird.

Der Preis sollte 150 € nicht überschreiten, optimal wäre aber eher ca. 100 €

System ist 10.11
 
Bei ca 30 Scans im Jahr würde ich ja keinen Scanner kaufen, sondern die paar Dokumente einfach fotografieren.
 
Alternativ gibts auch USB-Hubs oder kleine USB-Zwischenstücke mit eingebautem Schalter .... nicht schön, aber wahrscheinlich einfacher als jetzt speziell nach einem solchen Feature zu suchen.
gut, günstig und Mac-kompatibel sind ja schon Einschränkungen genug für die Produktsuche ;)
 
Mein Lide 210 hat sich unnötigerweise bei jedem Einschalten des Rechners kalibriert, da er über USB versorgt wurde und auch keinen Schalter hatte.

Kalibriert(e) sich der Scanner nur beim richtigen Einschalten des Rechners oder auch beim Aufwachen aus dem Ruhezustand?
Dann wäre eine Lösung noch einfacher, Ruhezustand nutzen. 300 Mal den Rechner hoch- und runterfahren muss ja auch nicht sein :)
Falls nicht, würde ich den Scanner auch nur bei Bedarf anstöpseln. Bei 2-3 Mal im Monat wäre das ein vertretbarer Aufwand.
 
Kalibriert(e) sich der Scanner nur beim richtigen Einschalten des Rechners oder auch beim Aufwachen aus dem Ruhezustand?
Nur beim Einschalten ...... ich nutze den Ruhezustand und danach kalibriert sich nichts. Allerdings funktioniert er auch manchmal nicht mehr (ist ein Lide 100) und ich muss kurz USB trennen und wieder einstecken ... dann wird auch wieder kalibriert.
Liegt aber auch bei den genannten 30 Scans pro Jahr, wenn sich sogar drunter.....
 
Meinen Epson stöpsel ich auch nur bei Badarf ans Netz. Alternativ könnte mann auch den Scanner an eine Ausschaltbare Steckdose (gibt es für wenige Euro bspw. bei Conrad) hängen oder man bastelt sich einen Schalter an das Stromkabel.
 
Mmmmm, bisher nicht wirklich was, das mich vorwärts bringt.
 
Die Komplimente zurück: Bisher hast Du aber auch nicht wirklich Anhaltspunkte geliefert bezüglich der Ansprüche… (Flachbett? Auflösung? DIN A4?, Farbtiefe? OSX-Kompatibilität?)
Vielleicht schaust Du Dir mal den EPSON Perfection V39 an (Amazon, viele Elektronikmärkte). Mein Bruder hat ihn, er läuft unter OSX (10.9 funktioniert definitiv, in der Regel aber auch spätere), kostet derzeit ca. 80€, liefert auch fototaugliche Auflösung (4800*4800 dpi), ist kaum größer als DIN A4 und sehr flach, leicht + transportabel (bisher hat das viele "Herumgeschleppe" gut vertragen) und zickt nicht herum mit ständigem Kalibrieren (kenne ich aber auch von meinen verschiedenen Canon Modellen nicht, derzeit ein 9000F)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Siehst du, das bringt mich weiter^^

P.S. A4, 2400 dpi+. Es muss nix besonderes sein, er sollte halt nicht dauerhaft an sein, sondern sich nur bei dedarf einschalten lassen.
 
Zurück
Oben Unten