Günstiger Foto-Entwickler/-Verwalter mit guter Linsenkorrektur gesucht

iMaxer

iMaxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
2.532
Moin, welche kostengünstige oder kostenlose Software der obigen Gattung hat eine gute Linsenkorrektur? Ich nutze aufgrund eher geringer Ansprüche derzeit Digikam 7.6, aber das enthaltene Lensfun ist ja einerseits sehr lückenhaft und gerüchteweise sind die Daten auch nicht besonders hochqualitativ. Ein teueres Adobe Produkt oder so kommt für mich aber nicht in Betracht. Derzeitige Kamera ist eine Lumix Fz1000.
Danke für Tipps!
 
Nachfrage:
Entwickelst du Raw oder JPG-Dateien? Bei JPG sollte die Objektivkorrektur überflüssig sein, da schon in der Kamera vorgenommen.

Wenn RAW-Entwicklung:
DxO Photolab hält viel auf seine automatische Objektivkorrektur. Ist aber auch nicht ganz billig.

Normalerweise hätte ich noch Darktable in den Ring geworfen, aber das nutzt ebenfalls Lensfun,.
 
Danke, das mit JPEG war mir bekannt und DxO auch, ist mir aber zu teuer. Daher diese Anfrage hier.... ;)
 
Hallo,

ich kenne nicht alle Programme auf dem Markt - doch das kostenlose Darktable hat einen umfangreichen Vorrat an Objektiv-Profilen. Mein Eindruck ist aber, dass die Funktion überschätzt wird.

Peter
 
Also Capture One listet die LX 100 II meiner Freundin nicht und zieht sich aus den RAWs das Korrekturprofil. Bei meiner Leica wird es aus den DNGs gezogen. Dürfte normal sein, bei Kameras ohne Wechselobjektiv.
 
Ich frage auch nach, weil das ganze Thema Objektivkorrektur mir noch nicht so im Detail geläufig ist. Wo werden die Daten hergenommen, wer erstellt sie etc.? Bei Lensfun habe ich erfahren, dass die Daten von Freiwilligen eingepflegt werden, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen...
Muss aber auch zugeben, dass ich kein Architekturfotograf bin, die haben sicher einen besonderen Bedarf für eine gute Entzerrung. ;)

Ich werde mir wohl mal die Testversion von DxO anschauen und die Ergebnisse mit Luminar 4 und Digikam vergleichen, ob da für mich sichtbare Unterschiede sind.
 
Der Hersteller der Software holt sich Exemplare und erstellt eigene Objektivprofile, die werden aus den Bildern gezogen und angewandt.
In Capture One z.B. kannst du die LCC Profile selbst erstellen. Genauso wird es mit den Profilen für die Kameras gemacht.
Bei Kameras mit fest verbauten Objektiven werden sie ins Bild geschrieben.
 
In jedem einzelnen Digipic stecken eine Menge Informationen. Wenn ich zB. ein Foto meiner Ultrakompakten Sony HX-90 mit Lemkes Grafikkonverter öffne, zeigt mir dessen Infobox sogar die Stellung der einzelnen Linsengruppen. Sichtfeld in Grad und den Unschärfekreis (ganz unten in der Info) an:

Code:
---- ExifTool ----
ExifTool-Version                : 8.68
---- System ----
Dateiname                       : DSC03560.JPG
Verzeichnis                     : /Users/mac/Pictures/Digifotos-2021/DF-2021-06 **************
Dateigröße                      : 3.8 MB
Resource Fork Size              : 970 kB
Datum/Uhrzeit der Dateiänderung : 2021:06:14 16:50:04+02:00
Dateiberechtigungen             : rwxrwxrwx
---- File ----
Dateityp                        : JPEG
MIME-Typ                        : image/jpeg
Exif Byte-Reihenfolge           : Little-endian (Intel, II)
Current IPTC Digest             : 9f86e84c34d86d26e44cda729df31e82
Bildbreite                      : 3648
Bildhöhe                        : 2736
JPEG-Kodierung Prozess          : Baseline DCT, Huffman coding
Anzahl der Bits pro Komponente  : 8
Anzahl der Bildkomponenten      : 3
Subsampling Rate von Y bis C    : YCbCr4:2:2 (2 1)
---- MPF0 ----
MPF Version                     : 0100
Number Of Images                : 2
---- MPImage1 ----
MP Image Flags                  : Representative image, Dependent parent image
MP Image Format                 : JPEG
MP Image Type                   : Baseline MP Primary Image
MP Image Length                 : 3496494
MP Image Start                  : 0
Dependent Image 1 Entry Number  : 2
Dependent Image 2 Entry Number  : 0
---- MPImage2 ----
MP Image Flags                  : Dependent child image
MP Image Format                 : JPEG
MP Image Type                   : Large Thumbnail (full HD equivalent)
MP Image Length                 : 538479
MP Image Start                  : 3453406
Dependent Image 1 Entry Number  : 0
Dependent Image 2 Entry Number  : 0
---- IFD0 ----
Gerätehersteller                : SONY
Kameramodell                    : DSC-HX90
Ausrichtung des Bildes          : 0° (oben/links)
Horizontale Bildauflösung       : 350
Vertikale Bildauflösung         : 350
Einheit der X- und Y-Auflösung  : Inch
Software                        : DSC-HX90 v1.00
Änderungsdatum                  : 2021:06:14 16:50:04
Y und C Ausrichtung             : Benachbart
---- ExifIFD ----
Belichtungsdauer                : 1/80
F-Wert                          : 5.0
Belichtungsprogramm             : Normal-Programm
ISO-Empfindlichkeit             : 200
Sensitivity Type                : Recommended Exposure Index
Recommended Exposure Index      : 200
Exif-Version                    : 0230
Erstellungsdatum/-uhrzeit       : 2021:06:14 16:50:04
Digitalisierungsdatum/-uhrzeit  : 2021:06:14 16:50:04
Bedeutung jeder Komponente      : Y, Cb, Cr, -
Bildkomprimierungsmodus         : 3
Helligkeit                      : 5.57578125
Belichtungskorrektur            : 0
Größtmögliche Blende            : 5.0
Belichtungsmessmethode          : Multi-Segment
Lichtquelle                     : Unbekannt
Blitz                           : Blitz wurde nicht ausgelöst, Automodus
Brennweite                      : 12.0 mm
Unterstützte Flashpix-Version   : 0100
Farbraum                        : sRGB
Exif-Bildbreite                 : 3648
Exif-Bildhöhe                   : 2736
Dateiquelle                     : Digital-Kamera
Szenentyp                       : Direkt aufgenommenes Bild
Benutzerdefinierte Bildverarbeitung: Standard-Prozess
Belichtungsmodus                : Automatische Belichtung
Weißabgleich                    : Automatisch
Digitaler Zoom-Faktor           : 1
Brennweite in 35 mm-Kleinbildformat: 70 mm
Szenenaufnahmetyp               : Standard
Kontrast                        : Standard
Farbsättigung                   : Standard
Schärfe                         : Standard
Objektiv-Informationen          : 4.1-123mm f/3.5-6.4
---- InteropIFD ----
Interoperabilitäts-Identifikation: R98: DCF Basic-Format (sRGB)
Interoperabilitäts-Version      : 0100
---- PrintIM ----
PrintIM Version                 : 0300
---- IFD1 ----
Bildbreite                      : 0
Bildhöhe                        : 19
Komprimierungsschema            : JPEG (alte Version)
Ausrichtung des Bildes          : 0° (oben/links)
Miniaturbild-Datenposition      : 1400
Miniaturbild-Datenlänge         : 10574
---- IPTC ----
Coded Character Set             : UTF8
IPTC-Modell-2-Version           : 2
Beschreibung/Zusammenfassung    :
Ersteller                       : ******
Schlüsselwort                   : 2021-06, *******
 ********
Urheberrechtsvermerk            : © ********
---- XMP-x ----
XMP Toolkit                     : XMP Core 4.4.0
---- XMP-dc ----
Beschreibung                    :
Subjekt                         : 2021-06, ********
 ******
Rechte                          : © *******
---- Composite ----
Blende                          : 5.0
Bildgröße                       : 3648x2736
Vorschaubild                    : (Binary data 538479 bytes, use -b option to extract)
Formatfaktor zu 35 mm           : 5.8
Belichtungsdauer                : 1/80
Miniaturbild                    : (Binary data 10574 bytes, use -b option to extract)
Unschärfekreis                  : 0.005 mm
Sichtfeld                       : 28.8 deg
Brennweite                      : 12.0 mm (35 mm equivalent: 70.0 mm)
Hyperfokale Entfernung          : 5.60 m
Lichtwert(ISO)                  : 10.0

Was genau deine Kameras ins Bild speichern hängt von der jeweiligen ExifTool-Version der Cam ab.
 
Also Capture One listet die LX 100 II meiner Freundin nicht und zieht sich aus den RAWs das Korrekturprofil. Bei meiner Leica wird es aus den DNGs gezogen. Dürfte normal sein, bei Kameras ohne Wechselobjektiv.
Darktable macht dies nicht, zumindest nicht mit den Kameras und Objektiven, wo ich das probiert hatte (das waren übrigens nur Kameras mit Wechselobjektiv).

Mein Eindruck ist aber, dass die Funktion überschätzt wird.
Bei einigen modernen Kameras (Nikon Z, Canon R, Sony, Fuji) ist das teilweise unverzichtbar, da Korrekturen, die früher optisch gemacht wurden, bei einigen Objektiven komplett in die digitale Nachbearbeitung ausgelagert werden. Da sind die unkorrigierten Bilder fast unbrauchbar. Wie weit das bei der genannten Lumix der Fall ist, weiß ich nicht, aber ich kann es mir da gut vorstellen. Für Smartphones gilt das erst recht. Solange nur JPG-Bilder genommen werden oder der Raw-Entwickler die im Raw angegebenen Korrekturen automatisch anwendet, ist das unerheblich, aber wenn man dann z. B. mit Darktable Raw-Bilder bearbeitet, fällt das auf.
 
Hallo,

vielleicht reden wir über unterschiedliche Dinge. Keines meiner Objektive ist in Capture One enthalten und in Darktable gibt es sie zwar, doch das Modul "lens correction" habe ich für gewöhnlich ausgeschaltet. Wenn ich Bilder entwickle, weisen die nahezu keine Abschattungen, Unschärfen, Farbverläufe o.ä. auf. Jedenfalls nicht so, dass ich die Bilder deshalb für schlecht halte. Es hat mich bisher noch niemand darauf hingewiesen.

Peter
 
Dann nimm mal Weitwinkelobjektive und fotografiere sowas wie Architektur, dann fällt das auf.
@Johanna K Mit Darktable kenne ich mich nicht aus, aber gerade die LUMIX und Leica werden über das RAW ausgelesen und korrekt korrigiert.
 
Dann nimm mal Weitwinkelobjektive und fotografiere sowas wie Architektur, dann fällt das auf.
Klar, das Problem der Verzeichnungen kenne ich. Doch das löse ich mit anderen Werkzeugen.
 
Und genau das wird automatisch korrigiert.
 
Beim Weitwinkel 25 mm ist das bei der Lumix auch unbrauchbar ohne Korrektur, im Übrigen sind Verzerrungen der Optik und perspektivische Verz. 2 Paar Schuhe, nicht, dass wir da jetzt aneinander vorbei reden... ;)
Wenn ich Bilder entwickle, weisen die nahezu keine Abschattungen, Unschärfen, Farbverläufe o.ä. auf.
Entweder nimmst du jpgs statt RAW, oder deine Objektive sind optisch bereits perfekt korrigiert, was bei Festbrennweiten so sein sollte. Bei meinem 16x Zoom wäre das technisch ja kaum machbar. ;)
 
Übrigen sind Verzerrungen der Optik und perspektivische Verz. 2 Paar Schuhe, nicht, dass wir da jetzt aneinander vorbei reden... ;)
Nur siehst du das bei Architektur und geraden Linien eher als bei Landschaft. Wenn sich Säulen und Mauern beugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten