günstiger Ebook Reader mit dem man Passwort geschützte Texte / PDfs lesen kann

mutonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
23
Halli Hallo :)
Für meine Bekannte suche ich einen günstigen Ebook Reader . Ipad ist zu teuer und liest sich schlecht im Gegenlicht :(

Sie bekommt beruflich Texte und PDFs die sie lesen muss .
Sie hat zum Füttern des Ebookreaders einen Mac mit OS 10.8.
Sie möchte die Texte mit Passwort versehen damit nur sie selbige öffnen kann und nicht aus Versehen Ihre Bekannten, Kinder etc.
Ich dachte mir am Besten PDFs mit Passwort erstellen und draufspielen ?

Aber welcher Ebookreader ist da geeignet ?

Gerne auch Tips wie man das Ganze auch anders machen kann , also eventuell keine PDFs mit Passwort.
Aber es ist Ihr sehr wichtig dass manche Texte extra einen Passwortschutz gegen unbeabsichtigtes Öffnen haben.
 
Warum nicht statt den PDF's einfach den Reader mit einem Passwort versehen?? Scheint mir einfacher zu sein, so lange nicht gedacht ist, dass jemand anderes den Reader auch benutzen will, aber einfach diese Dokumente nicht lesen darf.
Beim Tolino (Vision) zB kann man das Gerät mit einem Zahlencode sperren, ähnlich wie ein Handy.
 
Die Möglichkeit eines generellen Passwortschutzes hat vermutlich jeder Ebookreader.
Aber zunächst einmal möchte ich herausfinden ob es einen gibt der einzelne geschützte Dokumente verwalten kann.
 
Das wird schwierig, ich kenne keinen eBook-Reader der mit passwortgeschützten Dateien etwas anfangen kann, Tablets können damit umgehen, aber das suchst du ja nicht.
 
Echt ! das wundert mich. Ich habe mich jetzt durch einige Tests und Geräteübersichten gequält da steht bei einigen dass sie PDFs lesen können z.B. der PocketBook Reader.
Ich dachte da lädt man das geschützte PDF drauf gibt das Passwort über eine virtuelle Tastatur ein und liest.
Dass das bei einigen nicht geht kann ich mir vorstellen. Aber PDFs mit Passwortschutz ist ja mittlerweile nicht mehr so ungewöhnlich .

Es gibt Menschen die sind wie soll ich sagen - sehr Computerfern Sie bekommt von ihren Autoren mittlerweile fast alles via Email als PDF und meist mit Passwort .
auf Anfragen das doch als text ohne Passwort zu senden reagieren die sehr zickig :)
Da sitzt sie dann recht unbequem vor dem Macmini und müht sich ab . Ich habe Ihr mal mein Ipad geliehen . Sie ist damit aber gar nicht klar gekommen. Zu viele Funktionen.
Ausserdem kann sie sich schlecht dagegen wehren dass solch ein Universal Youtube Gerät dann letztendlich vom Rest der Familie beschlagnahmt wird. Siehe Macmini :( Der Macmini welchen ich ihr eingerichtet habe wird auch fast nur noch von ihren Kindern benutzt. Mittlerweile muss sie schon fragen ob sie drann darf :) (Ja ich weiss ..) Dafür ist sie eben Herzensgut ..
 
PDFs können fast alle eBook-Reader darstellen, nur eben nicht so mit passwortgeschützten PDFs, dafür gibt es den generellen Schutz.
Ein eBook-Reader ist eben nur auf das Minimalste beschränkt und offensichtlich gibt es deine Anforderungen keine breite Masse.

So richtig steig ich auch nicht dahinter warum das unbedingt sein muss, aber vielleicht muss ich auch das nicht. Ein Geräte-Passwort erfüllt für die meisten von uns die gewünschte Option.
 
Der ist nur MacOS kompatibel, darauf läuft aber kein MacOS.
Auf eBook-Reader läuft kein MacOS.

Jeder eBook-Reader ist MacOS kompatibel - nämlich via USB.
 
also PDF hat meiner Meinung nach auf einen eBook-Reader nix zu suchen. Alleine schon von der Haptik mit zoomen usw. Hier kommt ePub, mobi, AZW3 usw. zum tragen.

Also wirklich Spaß macht das auf einem Reader nicht!
 
Unheimlich hilfreiche Antworten hier :hamma:

Man kann passwortgeschützte PDF auf dem PRS-T1 öffnen. Ich habe es eben ausprobiert. Allerdings musst Du auf Schrift- und Grössenwechsel verzichten.
Man könnte die PDFs allerdings in *.epub umwandeln und sie dann so nutzen.
 
:upten::blowkiss: Danke schön. Ja das mit der Schriftgrösse ist klar :rolleyes: vielleicht kann man das ja beim Erstellen des Jeweiligen Passwortgeschützten PDF berücksichtigen.
PDF in Epub ist klar , allerdings ist es wohl so dass sie den Passwortschutz nicht entfernen darf.
Ein Anderes Besseres Format bei dem sich einzelne Dateien Passwortschützen lassen gibt es nicht oder ?
Dann wird es wohl ein sony PRS-T1 werden. Was ist eigentlich der Unterschied zum PRS-T2 oder T3 Würde es mehr Sinn machen einen T2 bzw. T3 zu kaufen .
Vielen Dank nochmals :cake:
 
Ich habe da mal etwas gegurgelt, glaube das von dir genannte Model ist nicht mehr im Handel.
Das wirst wohl nach den Nachfolgern suchen müssen.
 
Die Nachfolger gibt es auch nicht mehr... Sony hat sich vor rund einem Jahr aus dem Geschäft mit E-Reader zurückgezogen. Auf eBay oder so dürfte sich aber schon noch das eine oder andere Modell (halt grösstenteils Gebrauchtware) finden lassen.
 
Meine Meinung: ein eBook Reader eignet sich nur wirklich für epub und mobi. Alles andere geht mal kurz, als Ausnahme, aber bei längerer Nutzung rauft man sich die Haare aus. Eine gute automatische Konvertierung darf man auch nur für die allerwenigsten PDFs erwarten, soll das Ergebnis solide sein ist in aller Regel Handarbeit von Nöten.
Ich hatte den PRS-T1 selbst aber halte ihn allgemein nicht für einen sonderlich guten Reader. Er hatte einen sehr soliden PDF Modus der wissenschaftliche PDFs im IEEE Template erträglich machte, aber in dem Moment wo etwas leicht anders formatiert war als erwartet war das alles eine lahme Grütze und sonst nichts.
Dazu hat er das Problem welches die meisten eReader besitzen: eine zu geringe Auflösung. Bei seinen 600x800 (und gleiches gilt für die Nachfolger mit 768×1024) kann man mit dem Auge problemlos Ecken an den Rundungen der Schrift erkennen. Hab mir persönlich einen Aura HD geholt, mit 1080x1440. Die Auflösung ist schon deutlich besser und heutzutage in mehreren Geräten zu finden, macht PDFs lesen aber kein Stück besser, das gleich vorweg.
 
Zurück
Oben Unten