günstige CAD-Software (Massstabfähig)

treben

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo Expertn,

habe leider noch keine wirkliche antwort gefunden.
arbeite im bereich innenarchitektur und zeichne im büro mit autocad 11.
möchte mir nun für daheim eine günstige cad Lösung für Planungen für Freunde zulegen.

Finde google sketch up super, jedoch habe ich da probleme mit der richtigen massstabsdarstellung....

möchte einfachde 3d und 2D Pläne inkl. Schraffur und Bemassung erstellen...
Jedoch möchte ich kein Programm wie arcon oder sweet home....

hat jemand einen Tipp welches Programm ich nutzen könnte?
Gibt es eine Möglichkeit eine alte AutoCAD Version günstig zu kaufen?

grüße und dank

treben
 
Mit SketchUp kannst du die Zeichnung nach Layout exportieren und dort wunderbar in allen möglichen Maßstäben bemaßen.
Die Bemaßungsfunktion in Sketchup selbst ist eigentlich sinnlos, weil nicht formatierbar und unflexibel.
 
Danke für eure Beiträge! Also bei den kostenlosen Programmen
Finde ich Sketchup und DraftSoft super...

Seit wann hat Sketch Up gratis eine Layout Funktion?

Grüße
 
habe aber nicht einmal e i n e Version von Sketch Up Pro....klar gibt es die Möglichkeit mit einer Vollversion von AutoCAD oder Skecth Up Pro zu zeichnen aber nicht legal und desshalb will ich das nicht...
kann man sich von VIA CAD PRO eine Demoversion runterladen? Wenn ja wo????

Grüße
 
kann man sich von VIA CAD PRO eine Demoversion runterladen? Wenn ja wo????

Testversion ViaCAD PRO v6 (english), ViaCAD PRO v7 Beta (english)

Es gibt auch eine deutsche Version von ViaCAD, leider nicht als Testversion, evtl. nachfragen..

Beispiel-Vedeo zu Bamaßungsfunktionen.. weitere Beispiel-Videos..

PS: Englischsprachige ViaCAD-Lizenzen können leider NICHT in deutschsprachige Lizenzen gewandelt werden! Nutzen Sie deshalb von Anfang an die deutsche Version. Ein Umstieg auf die englische Version ist von dieser aus jederzeit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Experten,

Ihr habt mir schon echt geholfen.!

Welche Version würdet ihr mir für Meinen Gebrauch empfehlen?
Was kann ViaCad nicht was AutoCad schon kann?
Würde die normale Version ausreichen Oder brauche ich schon die pro?
Kann ich jpeg als einfache Materials zuweisen?

Danke fur antworten!!!!

Lg treben
 
Wow danke danke....

Könnt ihr mir bitte noch folgende Fragen beantworten?!!!

Es gibt ja soviele günstige CAD Lösungen ( TurboCAD, etc,)
Warum würdet ihr VIA CAD nehmen?

In welchem Bereich arbeitet ihr mit VIA CAD?

Kann ich selbst Material Texturen einfügen?

Wo kann man ViaCad 7 pro am günstigsten kaufen?

Besten Dank!!!!
 
Aktuell bei Voelkner für 97,79 € :faint: ..wird immer günstiger, wohl deshalb, weil Ende 2011 die v7 Pro erscheint.

Die Entwicklung von TurboCAD Mac scheint schon seit längerem stehen geblieben zu sein.. es ist teurer, aber deshalb nicht automatisch besser, hat man anfangs bei ViaCAD Pro auch versucht, die erste Version war noch 450,- teuer, und im Grunde basiert alles auf dem selben Kern, der Ursprung ist Koncepts Unlimited, ViaCAD u. TurboCAD sind quasi günstige Ableger davon.. KonzeptsUnlimited wurden 2006 zu Shark FX von Punch!CAD, wozu auch ViaCAD gehört..
 
Zuletzt bearbeitet:
hy...danke!!!!

darf ich noch fragen für welchen Bereich du VIA CAD gebrauchst?

was schätzt du, dass die 7 pro kosten wird?

Danke!!!

lg benjamin
 
Aktuell bei Voelkner für 97,79 € :faint: ..wird immer günstiger, wohl deshalb, weil Ende 2011 die v7 Pro erscheint.

Die Entwicklung von TurboCAD Mac scheint schon seit längerem stehen geblieben zu sein.. es ist teurer, aber deshalb nicht automatisch besser, hat man anfangs bei ViaCAD Pro auch versucht, die erste Version war noch 450,- teuer, und im Grunde basiert alles auf dem selben Kern, der Ursprung ist Koncepts Unlimited, ViaCAD u. TurboCAD sind quasi günstige Ableger davon.. KonzeptsUnlimited wurden 2006 zu Shark FX von Punch!CAD, wozu auch ViaCAD gehört..

darf ich dich fragen in welchen Bereich du VIA CAD gebrauchst???
Wie stark ist es im 3D Bereich?
was schätzt du, dass die 7 pro kosten wird???

Danke!!!! :D

lg ben :)
 
darf ich dich fragen in welchen Bereich du VIA CAD gebrauchst??? Wie stark ist es im 3D Bereich?

Vieles ist denkbar.. bei mir wird es für mechanisches CAD eingesetzt, alles von Einzelteilen bis hin zu überschaubaren Baugruppen und für Produktdesign.. Das tolle ist, es hat den ACIS 3D-Kernel von Spatial und unterstütz sehr viele Dateiformate für Daten Import und Export - es ist schon ein starkes Stück CAD-Software, und zu dem Preis sowieso..

Bei Bedarf besteht auch eine Upgrade-Möglichkeit auf Shark, dabei wird der Kaufpreis für ViaCAD sogar angerechnet.. Wenn Du gleich auch noch wissen willst, worin der Unterschied zwischen ViaCAD und Shark besteht, dann verweise ich gleich an posh.de, denn es ist deren Job, ich bin bloß Anwender..

Auch 2D und 3D Architektur ist möglich, und in Verbindung mit z.B. Blender erstellt man von seinen Architekturentwürfen die schönsten Renderings..

EDIT: Siehe auch den Open Source Renderer www.luxrender.net/wiki/LuxRender_Anleitung

was schätzt du, dass die 7 pro kosten wird???

Ich denke regulär 179,-€ bei amazon.de vllt. 145,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Geduld!!!
Habe mir die 7beta runtergeladen...
Auf englisch etwas hart...

Danke

Lgb
 
Gerne doch.. aber nicht vergessen, dass es 'ne Beta-Version ist, bezüglich möglicher Fehler die auftreten können.. (-;
 
Zurück
Oben Unten