GTX 680 Treiber Problem unter Windows 10 - schwarzer Bildschirm

L

lukesky333

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich schon wieder, diesmal mit einem neuen Problem.

Zunächst mal die technischen Daten:
  • MacPro 5,1
  • 2x QuadXeon
  • GTX 680 2GB (MAC geflasht)
  • 64GB RAM
  • 1TB NVMe SSD (Boot)
  • 2x 3TB RAID1
Ich habe inzwischen erfolgreich Windows 10 installieren können und zwar ohne Bootcamp, da dies mein Mac mit meinem Setup nicht zugelassen hat.

Inzwischen läuft Windows 10, allerdings gab es gleich wieder ein neues Problem - diesmal mit der Grafikkarte.

Während der Installation der NVidia-Treiber wird der Bildschirm plötzlich schwarz und nichts geht mehr weiter. Ich habe mehrmals rebooten müssen, um irgendwie in den abgesicherten Modus zu kommen (gibt es da evtl. einen besonderen Trick) und alles wieder in den Ausgangszustand zu versetzen.

  • Kennt Ihr dieses Problem?
  • Wisst Ihr eine Lösung, wie ich das beheben könnte?

Ich bin für jeden Input dankbar, ich muss das ganze bis Montag zum Laufen bekommen, dann braucht meine Frau den Rechner (mit Windows) fürs Home-Office.
 
Der GTX680 fehlt der GOP UEFI Treiber im Rom wegen dem Mac Bootscreen

Nochmal: Windows im CSR Mode (Legacy) über die DVD und am Besten auf eine eigene Sata SSD in einen der onBoard Sata Plätze.

Auch der unterm DVD Brenner funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der GTX680 fehlt der GOP UEFI Treiber im Rom wegen dem Mac Bootscreen

Nochmal: Windows im CSR Mode (Legacy) über die DVD und am Besten auf eine eigene Sata SSD in einen der onBoard Sata Plätze.

Auch der unterm DVD Brenner funktioniert.

Wie oben geschrieben, die Installation von Windows 10 hat jetzt problemlos funktioniert. Auch sehe ich mit der Grafikkarte den Mac Bootscreen, weil die Grafikkarte für den Mac geflasht wurde. Das ist also nicht das Problem...

Mein Problem ist, dass ich unter Windows 10 den Treiber nicht installieren kann, weil danach das Bild weg ist. Hierfür benötige ich eine Lösung.
 
Ich nehme fast ausschließlich Kepler Karten für die Mac Pros und das funktioniert.

Aber jetzt zum letzten mal: nicht im Uefi mode.

Der Mac Pro ist kein Uefi Computer und das macht nunmal Probleme.

Du gehst nicht auf die Hinweise ein, so kann nicht geholfen werden.

Das ist kein Spaß, ich habe schon einige Boards retten müssen weil Windows Zertifikate das Rom unbrauchbar gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Ich nehme fast ausschließlich Kepler Karten für die Mac Pros und das funktioniert.

Aber jetzt zum letzten mal: nicht im Uefi mode.

Der Mac Pro ist kein Uefi Computer und das macht nunmal Probleme.

Du gehst nicht auf die Hinweise ein, so kann nicht geholfen werden.

Das ist kein Spaß, ich habe schon einige Boards retten müssen weil Windows Zertifikate das Rom unbrauchbar gemacht haben.

Ich habe keine UEFI Installation. Das war mein erster Versuch und dank des Inputs hier bin ich davon weg.

Jetzt hab ich das Treiber-Problem, was ich noch lösen muss - deswegen dieser Thread hier.
 
Während der Installation der NVidia-Treiber wird der Bildschirm plötzlich schwarz und nichts geht mehr weiter. Ich habe mehrmals rebooten müssen, um irgendwie in den abgesicherten Modus zu kommen (gibt es da evtl. einen besonderen Trick) und alles wieder in den Ausgangszustand zu versetzen.

windows geht automatisch nach ein paar gescheiterten boot versuchen in die wiederherstellung.
theoretisch gibt es auch tasten dafür, aber moderne systeme booten zu schnell, um die zu drücken.
 
Bei einer csm (Bios, Legacy) Installation hast Du EINE Partition für Windows, bei UEFI mindestens eine weitere Efi.

Diese mal checken (unter MacOs mit Diskutil list im Terminal).
 
Oder unter Windows:

Unter Windows rufen Sie die Systeminformationen auf (msinfo32.exe). Ist dort der „Sichere Startzustand“ aktiv, also UEFI Secure Boot, dann ist sofort klar, dass auch im UEFI-Modus gestartet wurde. Ansonsten zeigt der Wert des Elements BIOS-Modus den Startmodus an: UEFI oder „Vorgängerversion“.

https://www.heise.de/select/ct/2018/22/1540542514723734
 
Ok, die Symptome sprachen dafür. Gut dass es geprüft ist.

Wie hängt der Monitor an der GPU ?
Ist das eine 680 im Referenz Design ?
Anderen Port getestet ? HDMI ist schon mal problematisch, ebenso DisplayPort 1.2
 
Ok, die Symptome sprachen dafür. Gut dass es geprüft ist.

Wie hängt der Monitor an der GPU ?
Ist das eine 680 im Referenz Design ?
Anderen Port getestet ? HDMI ist schon mal problematisch, ebenso DisplayPort 1.2

Es ist keine EVGA-Karte, dass genaue Modell kann ich dann von zu Haus aus posten. Anschlüsse hat sie 1xHDMI und 2xDVI. Hab alle Ports durchprobiert, bei allen wird es an dem Login-Screen "dunkel".

Angeblich gibt es da einen n Problem mit den neueren Treibern, diese Info habe ich aber nur von einem Facebook-Post.

Leider find ich keine Lösung, es ist zum Verzweifeln...
 
hast du noch die original karte?
vielleicht die mal so lange mit einbauen, um nach einer lösung zu suchen.
 
Jetzt machst Du auf Macrumors weiter und dort ists auf einmal doch eine UEFI Installation.

Da bin ich aber sowas von raus jetzt in dem Thread :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zunächt finde ich es klasse, dass Du immer wieder eindringlich auf die Gefahren von UEFI-Installationen hinweist - wer das ignoriert, hat selber Schuld! Gleiches gilt für das ROM-Backup!

Das kam eben aber so eindringlich bei mir an, dass ich mich erinnern musste, was ich bei den vielen Win-Installationen (natürlich ohne Bootcamp) auf meinen MPs veranstaltet hatte und zur Sicherheit einen gleich doch mal anwarf: Entwarnung! :)

Bei einer csm (Bios, Legacy) Installation hast Du EINE Partition für Windows, bei UEFI mindestens eine weitere Efi.
Ich vermute, die übliche "System-reserviert" mit ca. 600MB hast Du als Partition nicht mitgezählt.

Hier mal aus Windows heraus ein Bildchen, damit man erkennt, wie es ausschaut: die Win-Platte ist als MBR angelegt.

UEFI-MBR01.jpg

Eine 550MB-Partition für "System-reserviert" und dann entsprechend der Anzahl der Win-Installationen je eine System-Partition. UEFI hat da m. W. zusätzlich zu den beiden angeführten noch zwei weitere: eine 16MB und die EFI!
Ich wechsle gleich mal zu macOS rüber und mache zur Vervollständigung noch ein Terminalbild des "diskutil list", damit es ganz klar ist.

Diskutil list.png

FDISK beim Partitions-Schema ist das Zauberwort.

Gruß
LOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten