grundsätzliche Fragen zu 9.2

Dirkb69

Dirkb69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
263
Reaktionspunkte
1
Hallo,

bevor ich mein iMac G3 völlig auf den Kopf stelle, würde ich gerne einige Fragen geklärt haben:
gibt es iTunes für 9.2?
Kann er über das Netzwerk mp3s abspielen? ist ein 350Mhz
Er war in einer Firma im Einsatz! es exestierten viele Netzwerkverbindungen, Drucker und so.. Ist es sinnvoller den "platt" zu machen und das Netzwerk jungfreulich neu ein zu richten, oder ist es einfach, das Netzwerk wieder lauffähig zu bekommen?
Im Moment funkt das Netzwerk gar nicht! Weder Internet, noch kann ich auf Freigaben zugreifen, aber eine IP bekommt er,
 
Mit 9.2 ins Internet zu kommen ist nicht ganz so einfach. Man muss mehrere Einstellungen selbst vornehmen, die unter OSX automatisch eingerichtet werden. So z.B. die TCP/IP Konfiguration, die Ethernet-Konfig und FileSharing.
iTunes gibt es für OS9, ja. Allerdings nur bis Version 3. Netzwerk-Funktionalitäten gabs damals noch nicht.
 
...das waren noch Zeiten, mein erster DSL Anschluss mit System 9. Da fällt mir gleich MacPoet ein. war das eine Fummelei.

http://www.netic.de/support/dsl/macos/

aja, da fällt mir noch "Enternet" ein
 
Mit 9.2 ins Internet zu kommen ist nicht ganz so einfach.
Naja, wirklich schwierig ist's aber auch nicht ;)
Nur halt eben anders. Weil eben ganz anderes OS.
Ich würde ihn neu einrichten.
Übrigens wäre auch OS X möglich, imho bis 10.4.11
Airport ist auch möglich (802.11b).
 
10.4 ist möglich, aber nur mit einem Umweg.
Direktinstallation ist nur auf den Firewire-Modellen ab 400 Mhz möglich.
 
oh, hmm :eek:
doch schon ein Weilchen her... :D
Aber 10.3.9 müsste schon gehen oder
 
10.3.9 läuft problemlos, ja.
 
gibt es iTunes für 9.2?
Kann er über das Netzwerk mp3s abspielen? i,
Was verstehst Du darunter? Dateien aus dem Netzwerk holen und abspielen?
Als reiner Abspieler von mp3 Dateien reicht er allemal hin...
 
Schau mal nach wieviel Arbeitsspeicher in dem iMac verbaut ist. Bei 256MB kann man mit 10.3 schon problemlos arbeiten. 10.4 würde mindestens 512 MB verlangen und wäre nur über Umwege auf den Mac zu bekommen, wie hier bereits erwähnt wurde.

Mit 10.3 würde jedenfalls alles gehen, was Du mit dem Mac vorhast. Zudem scheitert man bei OS 9 allein daran einen halbwegs aktuellen Browser zu finden. iCab war ne zeitlang die einzige Alternative, kostete aber Geld. Ob der aktuell überhaupt noch für OS 9 gepflegt wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Achte auf jeden Fall darauf dem iMac das letzte Firmware-Update unter OS9 zu spendieren, bevor Du OS X installierst, sonst bleibt nach der Installation nämlich der Bildschirm schwarz und das ist nur mit Frickelei im Blindflug wieder zu beheben.

Bei nem halbwegs aktuellen iTunes kannst Du auch die Mediathek auslagern und so die Mediathek eines anderen Macs wählen (Alt beim Start von iTunes gedrückt halten). Bei dieser Methode empfehle ich aber eine LAN-Verbindung, da 11 MBit-WLAN da schon mal gerne ins Stocken gerät und iTunes öfter Pausen macht.
 
Doch, es gitb (wie Dirk schon festgestellt hat) den regelmäßig aktualisierten Classilla, der recht ordentlich funktioniert, wenn auch nicht rasend schnell, zumindest nicht auf langsameren G3s (hier ist ein beiger 266er am Start).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Schau mal nach wieviel Arbeitsspeicher in dem iMac verbaut ist. Bei 256MB kann man mit 10.3 schon problemlos arbeiten. 10.4 würde mindestens 512 MB verlangen und wäre nur über Umwege auf den Mac zu bekommen, wie hier bereits erwähnt wurde.

Meiner hat 192MB RAM. Weiß aber nicht wie er bestückt ist und wie er zu erweitern ist, werde mal gucken! Aber erst morgen, da der G3 bei meinem Sohn (8)steht, der bereits schläft.
Würde Panther denn mit 192MB laufen? Firefox und iTunes auch?
 
jaaaa, aber ist recht knapp.
Der ist wohl mit 64 und 128 MB bestückt.
Ich würde den 64er gegen einen 512er austauschen.
 
thomas-147;7342949 Ich würde den 64er gegen einen 512er austauschen.[/QUOTE schrieb:
Erst mal finden, ist der nicht gelötet? Kann der alte schon 512er?

Und was für ein 512er??? PS2?
 
Von solchen RAM Bausteinen hatte ich noch welche, wobei ich nicht davon ausging das die im Mac laufen würden. Aber einen von 2 128MB anstatt des 64MB eingebaut und nun zeigt er 256MB an! So soll es sein! Vielen Dank!!!
 
Herrje, nichts einreden lassen! ;) Natürlich ist das Netzwerk Mac OS 9 ganz einfach zu konfigurieren. Ich nehme mal an Du gehst mit Kabel/DSLModem ins Netz und bekommst eine IP über DHCP? Das Eizige was Du eigentlich machen mußt ist im Apfelmenü-> Kontrollfelder->TCP/IP-> "Verbindung" auf "Ethernet" und "Konfigurationsmethode" auf "DHCPServer" stellen. Wenn Du magst kannst Du auch noch auf der Festplatte unter -> Applications -> "Dienstprogramme" -> "Assistenten" den Internetassistent durchlaufen. Dauert 5 Minuten und Du bist im Netz. Mit 192 MB Ram hast Du mit 9 jedenfalls mehr Spaß!

Netzwerklaufwerke funktionieren mit 9 am einfachsten mit AppleTalk. Keine Ahnung welches X Du nutzt aber falls Deines das kann aktivieren, und der 9er-Rechner greift unverzüglich auf die freigegebenen Laufwerke zu. Musk übers Netzwerk abspielen ist überhaupt kein Problem.

iTunes wäre eigentlich hier: http://support.apple.com/kb/DL1129?viewlocale=en_US
Nachdem Apple sich aber seit einem halben Jahr weigert die Links upzudaten, halt hier: http://macintoshgarden.org/apps/itunes-204-german

Ich würde aber eigentlich SoundJam empfehlen: http://macintoshgarden.org/apps/soundjam oder Audion: http://www.panic.com/audion/download.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Muss ich vollkommen zustimmen. Ich hatte noch nicht mal in meinen Anfangszeiten mit der Netzwerkkonfiguration Schwierigkeiten.
 
Zurück
Oben Unten