Grundsätzliche Frage zu Ruhezustand, Standby, Leerlauf usw.

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.186
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

also ich habe jetzt sämtliche Support-Artikel von Apple durch und werde irgendwie nicht so ganz schlau aus der ganzen Sache. Ich komme auch von der Windows-Welt und kenne daher von dieser Seite die Begriffe und möchte sie gerne verstehen. Grundsätzlich einmal mein bisheriges Verständnis:

Windows:
========
Herunterfahren:
Durch das Herunterfahren des Computers werden alle geöffneten Programme geschlossen, aus dem Arbeitsspeicher entfernt und der Computer ausgeschaltet. In diesem Zustand wird kein Strom verbraucht. Beim Neustart benötigt ihr jedoch mehr Zeit, da alle verwendeten Programme manuell wieder geöffnet werden müssen.
Ruhezustand:
Im Ruhezustand werden alle aktuell geöffneten Programme und Einstellungen auf der Festplatte des Computers gespeichert. Anschließend wird der Windows-PC heruntergefahren. Nach dem Aktivieren des Computers werden die Programme von der Festplatte wieder in den Arbeitsspeicher geladen, und ihr könnt die Arbeit ohne Verzögerung an der Stelle fortsetzen, an der ihr diese durch den Ruhezustand unterbrochen habt.
Standby:
Die Option "Energie sparen" ist dem Standby-Modus anderer Geräte gleichzusetzen. In diesem Energiesparmodus bleibt euer Computer eingeschaltet und kann innerhalb weniger Sekunden wieder aktiviert werden. Alle geöffneten Programme verbleiben im Arbeitsspeicher und sind deshalb schneller verfügbar. Da der Computer Strom benötigt, führt eine Unterbrechung der Stromversorgung zu Datenverlust. Deshalb eignet sich dieser Modus nur bedingt für Desktop-PCs oder Notebooks ohne Akku.

Macbook:
======
Hier tauchen lt. diversen Apple-Artikeln folgende Begrifflichkeiten auf:
- Leerlaufmodus
- Ruhezustand
- Standby bei neueren Modellen
- Monitor Ruhezustand

Meine Fragen:
  1. Der Ruhezustand wird - wenn ich es richtig verstanden habe - beim Zuklappen des Macbook's ausgelöst?
  2. Beim Ruhezustand wird entgegen der Windows-Welt der Arbeitsspeicher NICHT auf die SSD kopiert, sondern stattdessen weiter mit Strom versorgt?
  3. Der Standby-Modus tritt erst nach unbestimmter Zeit im Ruhezustand automatisch ein? Diesen Wert kann man nirgends einstellen?
  4. Wie macht sich der Standby-Modus bemerkbar? Woher erkenne ich den Unterschied zum Ruhemodus und ob und welcher Modus aktiv war?
  5. Wird beim Standby-Modus der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die SSD geschrieben?
  6. Wenn 5. eintritt, wo ist dann der Fortschrittsbalken für das Schreiben und Lesen von der SSD? Info dazu: Angeblich soll es diesen geben, wenn z. B. der Akkuladezustand unter einen bestimmten Wert fällt.
Vielleicht kann mich hier jemand aufschlauen :confused:

Vielen lieben Dank :)
 
Grundsätzlich gibt es beim MacBook aber auch keine Einstellung WANN der Rechner von alleine in den Ruhezustand wechselt nachdem der Monitor ausgegangen ist. In den Energieeinstellungen gibt es nur ein Timeout für den Monitor einzustellen :suspect:
 
Frage 2, 5 und 6 sind damit denke ich geklärt ja. Vorausgesetzt der Artikel ist auch für die neuen 2015er Modelle der MacBooks noch aktuell? Denn der ist von 2012.
Ja, der Artikel ist noch aktuell. Nur mit der Einschränkung, dass die neuen MacBooks im Akku Betrieb nach 3 Stunden und am Netz nach 24 Stunden vom Standby in den Ruhezustand wechseln.
 
Ja, der Artikel ist noch aktuell. Nur mit der Einschränkung, dass die neuen MacBooks im Akku Betrieb nach 3 Stunden und am Netz nach 24 Stunden vom Standby in den Ruhezustand wechseln.
Du meinst wohl genau andersherum, also vom Ruhezustand in den Standby?
 
Also von suspend to RAM zu suspend to Diskt
Kann sein, dass ich Ruhezustand und Standby verwechsele.
 
Jau aber das ist ja genau das was ich meine. Man liest nur sehr wenig von diesem "Standby", der nach wie du sagst 3 Stunden oder 24 Stunden eintritt. Von diesen 24 Stunden am Netz habe ich zb noch nie gelesen.
 
Ahhh jetzt kommen wir der Sache doch schon näher, sehr interessant. Steht bei mir auf 14400, also 4 Stunden. Scheint standard zu sein. Ist für mich auch okay! Wenn er über Nacht dann in den suspend to disk Modus gefahren ist und ich das MacBook dann aufklappe merke ich dennoch keinen Unterschied von der Geschwindikeit her, als wenn ich nur eine Minute das MacBook zugeklappt hatte. In beiden Fällen ist nach knapp einer Sekunde, unmittelbar nach dem Öffnen des MacBooks der Login-Screen zu sehen. :eek:
 
Ab welchem Modelljahr fährt er nach X Stunden in den Suspend to Disk-Mode - und wie ist dieser beim Aufklappen zu erkennen, durch diesen Ladebalken oder? Mein MBP von 2014 macht das jedenfalls nicht.
 
Ab welchem Modelljahr fährt er nach X Stunden in den Suspend to Disk-Mode - und wie ist dieser beim Aufklappen zu erkennen, durch diesen Ladebalken oder? Mein MBP von 2014 macht das jedenfalls nicht.

Das machen nur MacBooks mit standardmäßig verbauten SSDs.
Den unterschied zwischen dem Aufwachen aus dem Ruhezustand und dem Standby beträgt nur 2-3 sek.
 
Pmset -g
Im Terminal eintippen,dann siehst du unter standbydelay und autopoweroffdelay, ob und nach welcher Zeit der RAM Inhalt auf die Platte gespeichert wird.
 
Pmset -g
Im Terminal eintippen,dann siehst du unter standbydelay und autopoweroffdelay, ob und nach welcher Zeit der RAM Inhalt auf die Platte gespeichert wird.

Ist bei beiden meiner MBPs (privat + Arbeit) bei 14400 Sekunden. Dennoch verhält sich mein Arbeitsrechner anders. Klappe ich das MBP nach dieser Zeit wieder auf, wacht das Gerät nicht auf - ich muss die Powertaste drücken. Das passiert bei meinem Privaten nicht. Und das ist nur unwesentlich älter.
 
Zurück
Oben Unten