Grub entfernen von interner SSD....

rembremerdinger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
14.842
Reaktionspunkte
5.042
..... mit macOS High Sierra.
Hab auf eine Externe HD Linux Mint installiert. Da ich einen Mini habe konnte ich die intenen SSDs nicht abhängen.
SSD1 High Sierra
SSD2 Sierra.
Da habe ich zwar nach der Installation mit ALT gestartet ,die SSD1 als StartSSD ausgewählt, da ich aber BetaTester bin und auf einer externen SSD Mojave teste, habe ich gestern nach einem Update ( Mojave ) das Problem gehabt noch von der Internen SSD überhaupt noch starten zu können.
Habe mich rübergerettet mit P+R+ CMD+ALT.
Würde aber gerne den Grub auf den Interenen SSDs loswerden. Aber wie??? Habe mich schon durchgegurgelt aber nix passendes gefunden.
Kann mir einer von meinen Horizont erhellen?
Danke euch schon mal im voraus.
Rem

Edit muss ich auch die Backups löschen und alles neu erstellen? Wird Grub da mit gesichert?
 
Rem, Du musst deine Backups nicht löschen. Keine Panik. :)

Die einfachste Methode ist mit Sicherheit die interne Platte komplett zu löschen und macOS neu zu installieren. Dabei verlierst Du natürlich alles und musst die Backups von Hand einspielen. Ich weiss, das ist nervig. Aber wohl der einfachste Weg. Du kannst auch versuchen, die kleine Grubpartition über das Terminal zu löschen. Ich habe jetzt leider keine fertige Installation zur Hand um mir das selbst mal ansehen zu können, aber das sollte möglich sein.

Ruf mich an, wenn Du magst.
 
Habe zwar etwas gefunden das sollte über das Terminal gehen aber es hat nicht.
Würde nur ungern einen Cleaninstall machen.
 
Boot.efi neu blessen und die paar Bytes für Grub vergessen - oder die Efi Partition mounten und grub löschen. Ich würds vergessen, vielleicht braucht mann das noch mal. Schau auch mal refit als Bootmanager an, sehr nützlich.

Schöne, ausführliche Erklärung vom System blessen:

https://bombich.com/kb/ccc4/what-makes-volume-bootable
 
Danke dir Schrauber, werde es mal ganz entspannt durchlesen und dann entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten