Group Statement und Anzalh > 1

U

ulfilas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
ich habe eine Tabelle aus verschiedenen CSV Dateien erzeugt. Bei den CSV Dateien ist es so, dass einige Datensätze in mehreren Dateien standen. Diese will ich jetzt eliminieren. Ich habe meinen Primary Key, und einen eindeutige Datensatzid aus den CSV Dateien. Nun suche ich nach der Anzahl der CSVid

select csvid,count(csvid) as anzahl from tabelle group by csvid order by anzahl desc


und bekomme schon mal eine schöne Liste in dem die mehrfach eingetragenen Datensätze am Anfang stehen.

Eigentlich will ich ja aber sowieso nur die Datensätze, die mehrfach enthalten sind. Die einzelnen können gleich bleiben wo sie sind. Aber


select csvid,count(csvid) as anzahl from tabelle where anzahl>1 group by csvid order by anzahl desc

gibt einen Fehler (unkown column anzahl)

als auch


select csvid,count(csvid) as anzahl from tabelle where count(csvid)>1 group by csvid order by anzahl desc

gibt einen Fehler (nicht zulässige Benutzung des Group Statements)

ich meine wenigstens letzteres ging mal. Gibt es da ne andere Lösung?
 
hat sich erledigt, muss
having count(csvid)>1
nutzen
 
Zurück
Oben Unten