Group Statement und Anzalh > 1

Dieses Thema im Forum "Datenbanksysteme für das Web" wurde erstellt von ulfilas, 16.12.2005.

  1. ulfilas

    ulfilas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.11.2003
    ich habe eine Tabelle aus verschiedenen CSV Dateien erzeugt. Bei den CSV Dateien ist es so, dass einige Datensätze in mehreren Dateien standen. Diese will ich jetzt eliminieren. Ich habe meinen Primary Key, und einen eindeutige Datensatzid aus den CSV Dateien. Nun suche ich nach der Anzahl der CSVid

    select csvid,count(csvid) as anzahl from tabelle group by csvid order by anzahl desc


    und bekomme schon mal eine schöne Liste in dem die mehrfach eingetragenen Datensätze am Anfang stehen.

    Eigentlich will ich ja aber sowieso nur die Datensätze, die mehrfach enthalten sind. Die einzelnen können gleich bleiben wo sie sind. Aber


    select csvid,count(csvid) as anzahl from tabelle where anzahl>1 group by csvid order by anzahl desc

    gibt einen Fehler (unkown column anzahl)

    als auch


    select csvid,count(csvid) as anzahl from tabelle where count(csvid)>1 group by csvid order by anzahl desc

    gibt einen Fehler (nicht zulässige Benutzung des Group Statements)

    ich meine wenigstens letzteres ging mal. Gibt es da ne andere Lösung?
     
  2. ulfilas

    ulfilas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.11.2003
    hat sich erledigt, muss
    having count(csvid)>1
    nutzen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Group Statement Anzalh
  1. StephanSch
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.864

Diese Seite empfehlen