Grossformatdruck f. Hauswand - auflösung?

O

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab eine anfrage von einem Kunden zu einem Grossformatdruck für eine hauswand. Soll wohl so ein riesen banner aus Stoff werden. Ca. 15 x 10 Meter :rolleyes::eek: Kennt man ja aus grossstäden zur genüge, hab erst letztens in Hamburg so ein riesiges teil vom äppel-ipod gesehen....

Das Motiv um das es geht liegt in einer Grösse von 110 cm Breite und entsprechend proportional die höhe bei 300 dpi vor. Die Bildqualität in dieser Grösse ist hervorragend.

Taugt diese Datei für so einen grossformat druck? Meines wissens reicht dafür ja eine recht geringe auflösung von bis zu ca. 50 dpi aus. Bin da aber auch nicht wirklich auf dem aktuellen technischen stand. Theoretisch müsste ich dafür das bild aber trotzdem auf ca. 200 % vergrössern um diese pixelzahl irgendwie zu erreichen. Die Bildqualität wird darunter nicht grossartig leiden, denke ich.

Hat jemand erfahrung mit solch Riesen Format Drucken gemacht? Vorerst gehts nur darum dem Kunden zu sagen, ob das mit dem Bild machbar ist oder nicht....

achja... motiv ist foto (menschen) . Keine vektoren o.ä.

danke und gruss
:cool:ZZy
 
Mir hat mein Digi-Druck-Laden gesagt, dass sie das teilweise mit 20dpi drucken.
 
Wir haben mal was auf PVC und so eine Art Transparent drucken lassen,
die haben ab einer bestimmten Größe Verhältnis/Auflösung von 1:10/72dpi
gefordert. Und das sah sehr gut aus – du schaust es ja nur von einer
bestimmten Entfernung aus an.
Denke, das wird bestimmt ähnlich sein. Erkundige dich doch dazu am
Besten bei der jeweiligen Druckerei…
:)
 
Bestimmender Faktor ist wie immer keine feste DPI Zahl sondern das Auflösungsvermögen des Auges.
Wenn du von einem minimalen oder üblichen Betrachtungsabstand (eine vorbeiführende Strasse) von 30m ausgehst, reicht eine Ortsauflösung von 16ppi um auf die selbe Detailfeinheit zu kommen wie für ein A4, das du dir in 40cm Entfernnung ansiehst:
ARCTAN(30cm/40cm) = 0,75 = ARCTAN(22,5m/30m)

Praktisches Beispiel: Postkarte in 30 cm vors Gesicht halten und solange von einer Tür zurückgehen, bis sie gerade noch abgedeckt wird. In dem Moment wo rund um die Karte Türrahmen zu sehen ist, reicht die Auflösung des 300ppi A6 nicht mehr für ein Poster an der Tür aus, um eine Vergleichbare Detailfülle zu gewährleisten ( dürfte für die Schmalseite der Karte etwas zwischen 3 und 4 Metern sein).

MfG

ThoRic
 
Das Motiv um das es geht liegt in einer Grösse von 110 cm Breite und entsprechend proportional die höhe bei 300 dpi vor.
Das ist mehr als genug.
Hier mal meine Richtwerte ausgehend von einem Bild mit beispielsweise den Maßen 50 x 40 cm @ 300 dpi, mit denen ich immer gut fahre:

20 qm (5x4 m) -> 1:10
80 qm (10x8 m) -> 1:20
180 qm (15x12 m) -> 1:30
320 qm (20x16 m) -> 1:40
500 qm (25x20 m) -> 1:50

Bloß nichts hochrechnen oder solche Späße. :)
 
Besten dank für die Antworten. :)

Dann werd ich zumindest mal weitergeben, dass es machbar ist.

@ lea: Ich selber werde wohl nicht mit der Druckerei zu tun haben, da der Kunde wiederum ein Kunde von einem Fotografen ist, für den ich das Compositing, um das es geht, gemacht habe.

Das Bild selber liegt noch in ECI RGB vor.. aber ich denke, das werde ich tunlichst der druckerei selber überlassen, wie die das konvertieren oder nicht..

Das ist mehr als genug.

180 qm (15x12 m) -> 1:30

Bloß nichts hochrechnen oder solche Späße. :)

Ich hoffe, ich verstehe es richtig... diese 180 qm wäre ja ungefähr die grösse wie es geplant sein soll.

1:30 also.... 1/30 der kantenlänge von den 15 metern in 300 dpi ...
wären 50 cm bei 300 dpi. Dann hab ich gut das doppelte.

@ thoric: ich weiss leider nicht wie gross der Betrachtungsabstand sein wird. Kann 30 meter sein... kann aber auch weniger sein. Das werd ich wohl erst rausfinden, wenns vllt. schon gedruckt sein wird.

viele grüsse
ozzy



Viele grüsse
ozzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild selber liegt noch in ECI RGB vor.. aber ich denke, das werde ich tunlichst der druckerei selber überlassen, wie die das konvertieren oder nicht..

Besser so, denn die Großformatdrucker haben oft einen größeren Farbraum als CMYK.
 
Am besten mal die Druckerei suchen und anfragen.

Mir haben die damals (2001) die Auskunft gegeben, dass 20dpi locker genug seien (ca. 6x4m^2).

Die IAA ist vorbei, jetzt dürften auch wieder Kapazitäten frei sein. :D
 
Zurück
Oben Unten