Große Verzweiflung - Permanente Internetverbindungszusammenbrüche

Hi,
Blöd ist nur, im Menu des w501 kann man die FireWall nicht mehr deaktivieren.

Und wenn ich armer Schüler :eek: irgendwann einmal 200 Euro für ne FritzBox habe, werde ich mit eine hinstellen. :)

Ohhh mann... Firewall abschalten ist wie wild rumpoppen ohne Gummies... Mit DER Einstellung wünsche ich Dir noch viel Spaß in Deinem Leben !!!

Zu "teuren" Fritzboxen: Mann bist Du Antriebs- und Einfallslos... Hier mal einige Gedankengänge für Deine Gehirnwindungen:

Gescheite Fritzboxen kann man entweder günstig auf einem Flohmarkt, bei größeren Städten im Wertstoffhof (wenn die einen Gebrauchthandel betreiben) oder ab und an bei ebay schiessen... Es muss ja schließlich nicht das niegelnagelneue n-Topmodell sein... Kannst ja auch Deinen Eltern mal das "Problem" schildern, dass die Hardware der Telekom einfach nicht kompatibel ist und Dir das als Oster- Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk 2010 wünschen. Oder surfen die nicht im Internet ??? Liegt ja auch in deren Interesse, dass das ganze klappt.

Wenn Du eine gescheite Lösung willst, gibt es die halt nicht gratis (es sei denn einer ist so sozial Dir eine alte FB zu schenken, was ja auch sein kann).

Ersatzweise geb einfach mal Suchanzeigen in Anzeigenblättern oder in den Foren auf. Irgendwo liegt in Deutschland eine günstige ältere Fritzbox ohne n-Standart für Dich rum. Bei der Speedsucht vieler Nutzer haben viele die letzte Generation ausgetauscht - die müssen ja noch irgendwo liegen...

Wenn Du nur zu Hause auf dem Boppes sitzt findet sich so eine FB sicherlich nicht - werde also auch mal anderweitig aktiv (Minijob oder Zeitung austragen soll Geld einbringen...) !!!

Und benutz bitteschön Firewall, ab und an ClamAV (und Gummies :D ) zu Deiner und unserer aller Sicherheit !!! Wenn Du Programme hast welche durch die FW funken müssen leg eine Portfreigabe an. Ist allemal besser als ungeschützten Internetverkehr zu betreiben. Kein Wunder dass es hier in Deutschland die meisten BOTNETZE und massivste Spamschleudern gibt... Falls Deine Eltern auch einen PC am Internet haben sind die durch die abgeschaltete Firewall im Router ein gefundenes Fressen für Freaks. Mannmann - Leichtsinn ohne Ende...

Und wenn jetzt hier einer mit einem Virenfreien Mac kommen sollte: Es gab ein Mac-Botnetz !!! Von den aktiven PC-Botnetzen mal ganz zu schweigen...

Ciao!
Llyrana

P.S.: Hab mal über Deine Sicherheitsarmut nachgedacht... Wenn Du schon die Firewall abschaltest - hat der Router wenigstens ein Menüpasswort ??? Wenn nein ist es für JEDEN eine reine Kleinigkeit um sich in das Menü per W-Lan einzuklinken und auf Eure Kosten zu surfen... Bei entsprechender Last kann das ein 08/15-Router eben nicht mehr packen und braucht ein Reset. Alternative: Zieh ein Netzwerkkabel durch einen unbenutzten Kamin oder Kabelkanäle in der Wand. Ist dann schneller als eine Funkleitung die Du auch im übrigen verschlüsseln solltest (was ja auch ausbremst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, wie armselig ist das denn, llyrana?
Ich finde es immer wieder schön, wenn irgendwelche Leute einfach über ihre Mitmenschen urteilen ohne diese zu kennen. Zu deiner Information, Schule gibt es nicht um sonst. Ich habe meine Mietnebenkosten zu zahlen und Material für die Schule gibt es auch nicht geschenkt. Des weiteren gehe ich neben der Schule arbeiten, also faul bin ich nicht.
Auch wüsste ich gerne, warum du, ohne meine IT Kenntnisse zu kennen, behaupten kannst, ich wüsste nichts über Sicherheit. Mein WLan ist verschlüsselt und unsichtbar. Der Router hat ein Password.
Ich sehe es nur einfach nicht ein, wie du so über mich urteilen kannst, aus diesen paar Zeilen die ich geschrieben habe.
Ach und Spaß im Leben werde ich ganz sicher haben, es sollte dir aber egal sein wann und wie....
 
Oh wow, da hat wohl jemand gerade seinen guten Tag. Immer ruhig bleiben, llyrana. :D :D :D

nima, hast du dir mal das Protokoll der Verbindungsversuche an deinen Router angesehen? Der Tip von oneOeight war wirklich sinnvoll. Vielleicht gibt es ja tatsächlich irgendeinen Rechner in deinem Netzwerk, der da Mist veranstaltet. Indiz wäre hier, dass es mit ausgeschalteter Firewall sauber läuft, oder habe ich das falsch verstanden?

Ach und der Unterschied zwischen Firewall und Gummis ist wohl, dass Surfen mit Firewall mehr Spass macht als ohne. :D :D :D

Edith sagt: Entspannung all around!
 
Habe keine speedport 700, sondern W503V ... aber genau den gleichen Mist. Vorher war das Internet quasi mein Freund, seitdem werd ich auch so 1-5x pro Tag rausgeschmissen. Ich denke, ich kauf mir ein neues Modem. Es hilft dann nix außer Neustart des Routers. Wir haben mehrere Macs in der Wohnung, das ist komisch: Mal sind alle rausgeschmissen, mal nur einer und die anderen funktionieren noch. Es ist zum Krätze kriegen. Aber die Lösung scheint ja darin zu bestehen, einen anderen Router zu kaufen.
Verschärft wurde das Problem jetzt übrigens seit dem Aufkauf von freenet (mein Provider) durch 1+1: Das hat zuerst überhaupt nicht funktioniert. Angeblich sollte mein Router automatisch ne DNS beziehen. Hat er nicht gemacht. Hab ich ne feste DNS eingetragen (und zwar die von 1+1) und seit ein paar Tagen jetzt zusätzlich zu den Router-Zusammenbrüchen auch noch 1+1-Zusammenbrüche, dann ruf ich irgendeine Seite auf und krieg im browser-Fenster ne Fehlermeldung von 1+1, ich hätte in meiner Arbeitsumgebung ne falsche dns und ich solle dafür sorgen, dass ich keinen DNS im Router oder sonstwo eingetragen habe. Irgendwann gehts dann wieder. Puh.
 
@nima:

:Oldno: Ohhhh entschuldige - wenn hier jedoch einer "SCHÜLER" und "TRANSMISSION" schreibt, assoziiert das bei mir ein KIND und keinen Studenten... sorry...

Was meine Vorschläge angeht: Muss es denn wirklich gleich das n-Modell sein ??? Die letzte/vorletzte Generation tut den gleichen Job. Hab ja sonstige Quellen des Bezuges schon genannt.

Und wenn Dir meine Tipps nicht gefallen - entschuldige bitte dass ich HELFEN wollte - dann artikulier aber nicht herum wie ein 12-Jähriger dem man noch so eine Dummheit wie "Firewall abschalten" zutrauen mag. In meinen Augen ist das Ausschalten der Firewall unnötiger Leichtsinn und schon fast...na lassen wir das. Fasse in Deine spätere Berufswahl bloß nicht Systemadmin in die engere Wahl. Ich stell mir es schon bildlich vor: Firmen-W-Lan geht nicht gescheit - und Du Held schaltest dann als erstes die Firewall ab... :) Unser IT-Chef würde Dir sofort fristlos die Papiere "fertig" machen lassen.

Es gibt definitiv ein bekanntes Problem bei den Macs was den n-Standart Verkehr mit einigen Routern angeht... Aber da Du ja von mir keine "Tipps" magst...

Cheers!
 
"Transmission" kam von mir (woher die Assoziation "Kind" dabei herkommt verstehe ich zwar nicht so wirklich, aber gut) und ein bisschen mehr Diplomatie wäre hier wirklich angebracht.
 
@llyrana:
Student bin ich nicht. Ich bin Schüler der 12. Klasse einer 1-jährigen Fachoberschule. Die Gefahren einer inaktiven FireWall sind mir durchaus bewusst. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es eine Dauerlösung ist. Nur ich brauche das Internet viel für die Schule. Da kann ich permanente Ausfälle einfach nicht gebrauchen.
Sys-Admin hatte ich noch nie in meine engere Berufswahl gefasst, keine Angst. Mein Ziel ist Master of Arts Medien Produktion, also werde ich nie in den Genuss kommen irgendwo ein Netzwerk in einer Firma oder so zu verwalten :)

Um die Gefahr der inaktiven FireWall etwas ab zu fangen, haben alle Clients im Netzwerk eine aktive FireWall. Damit du jetzt aber nicht gleich damit kommst, die Systemeigene FireWall bringt nichts, bei meinen Eltern läuft ZoneAlam auf meinem Mac LittleSnitch.

Deine Hilfe habe ich grundsätzlich nicht abgelehnt, nur der "Tonfall" hat mit ganz und gar nicht gepasst.

Ich werde auf jeden Fall Ausschau nach einer FritzBox halten.

Grüße,
Nico
 
Zurück
Oben Unten