Große Probleme mit Aperture

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Import nur sporadisch, Export und Beenden braucht ewig, ständig werden Vorschaubilder erstellt

Hallo, ich habe jede Menge Ärger mit Aperture. Einige Probleme bestehen schon seit Leopard, andere sind mit dem Snow dazugekommen.

  1. Import klappt nur manchmal
    Bei zwei von drei Versuchen, Bilder aus dem Ordner zu importieren, in dem Mail sie ablegt, scheitern, weil der Inhalt des Ordners nicht angezeigt wird. Nur Unterordner werden angezeigt, aber auch deren Inhalt nicht. Es ist egal, ob die Option, bereits importierte Bilder anzuzeigen, aktiviert ist oder nicht. Da einzige was (manchmal) hilft: Neustart des Programms.
  2. Beenden braucht ewig
    Und ich meine ewig. Manchmal eine Stunde.
  3. Exportieren von Fotos braucht ewig
    Es dauert viele Minuten, bis die Meldung kommt, dass Bilder erfolgreich exportiert wurden. Gleichzeitig liegen die Bilder aber oft schon nach Sekunden fertig im Finder. Ich exportiere selten mehr als zwei Bilder auf einmal.
  4. Ständig werden Vorschaubilder erstellt
    Immer wenn ich Aperture starte (was übrigens auch sehr lange dauert), fängt das Programm an 260 Vorschaubilder zu erstellen. Das macht es dann sehr laaaaaangsam.
  5. Suche nach Bildern klappt nicht
    Wenn ich Projekte nach Bildern durchsuchen lasse, passiert häufig nichts, außer dass Aperture blockiert. Ich breche dann irgendwann das Programm ab.

Habt Ihr Ideen, wo diese Probleme herkommen, ob sie vielleicht zusammenhängen und wie ich sie lösen kann? Kann ich versuchen, Aperture neu zu installieren, oder mache ich mir damit etwas kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige der Probleme kenne ich auch (1., 2., 3.).
1. Eine Lösung kenne ich nicht, mehrfaches Versuchen hat bei mir in der Regel funktioniert (im 3. Anlauf oder so).
2. Man kann ohne Probleme den Abbrechen Knopf verwenden ;)
4. HAst du in deiner Bibliothek größere Mengen an Fotos verschoben oder bearbeitet?

Ob Neuinstallieren von Aperture etwas bringt, weiß ich nicht. Was helfen kann, ist die Miniaturen und Vorschaubilder von Projekten in den viel geändert wurde zu löschen (von Hand). Irgendwo im Netzt geistert da auch eine ganz gute Anleitung herum, die mir schon sehr geholfen hat. Ich find nur den Link gerade nicht.
Sehr aufschlussreich bei Exportproblemen fand ich immer das Fensterchen "Aktivität anzeigen".
 
Wie sieht es mit deiner Festplatte aus? Ist sie schon ziemlich voll?

ww
 
Ich habe die Projekte auf zwei HD. Probleme macht das Projekt "2009", in dass ich vor Wochen tatsächlich große Daten reingeladen habe. Das Projekt liegt auf der Macintosh HD, auf der noch 62 GB frei sind. Der Rest liegt auf einem NAS, auf dem noch 72 GB frei sind.

Ich habe in "2009" alle Bilder markiert und über "Bilder" → "Miniaturen erzeugen" neue Miniaturen erstellen lassen. Das schien ein Problem zu beheben, das ich noch gar nicht erwähnt hatte: Oft waren die Miniaturen durcheinander gekommen. Nach zwei Stunden des Rechnens (5800 Fotos, oft Raws) schien jedes Bild wieder die richtige Miniatur zu haben. Nach einem Neustart von Aperture war aber leider wieder alles beim Alten.
 
Link wiedergefunden: Klick mich

Hat mir sehr geholfen, die Zuordnung der Miniaturen und das ständige Berechnen von Vorschaubildern in den Griff zu kriegen.
 
Das Löschen der Miniaturen hat sehr geholfen. Es verlief zwar auch nicht reibungslos - offenbar mag Aperture so etwas über ein Ethernet nicht tun - aber jetzt scheinen alle Probleme behoben. Hoffentlich bleibt das so. Vielen Dank!
 
Hmm, importieren und beenden braucht immer noch eine Ewigkeit…
 
  1. Import klappt nur manchmal
  2. Beenden braucht ewig
  3. Exportieren von Fotos braucht ewig
  4. Ständig werden Vorschaubilder erstellt
  5. Suche nach Bildern klappt nicht

Habt Ihr Ideen, wo diese Probleme herkommen, ob sie vielleicht zusammenhängen und wie ich sie lösen kann?
Also das hört sich alles nach grundsätzlichen, zusammenhängenden Problemen an. Ich kenne kein einziges davon bei meiner Installation.

Ich würde folgendermaßen vorgehen (in dieser Reihenfolge) und jeweils nach jedem Schritt testen, ob es was gebracht hat:

1. Preferences löschen (aperture.plist File)
2. Library-Rebuild (Option+Command nach dem Start gedrückt halten)
3. komplettes Entfernen von Aperture und Neuinstallation (deine Library natürlich nicht löschen, die bleibt also erhalten)
4. RAM testen, vielleicht ist ein Riegel kaputt und kollidiert mit der Applikation (hast du auch anderweitige Probleme mit dem Rechner, z.B. bei Vorschau oder iPhoto?)
 
Der Rest liegt auf einem NAS, auf dem noch 72 GB frei sind.
Das Löschen der Miniaturen hat sehr geholfen. Es verlief zwar auch nicht reibungslos - offenbar mag Aperture so etwas über ein Ethernet nicht tun - aber jetzt scheinen alle Probleme behoben. Hoffentlich bleibt das so. Vielen Dank!
Holla die Waldfee! :eek:

Du nutzt doch nicht etwa Aperture über ein Netzlaufwerk, oder?

http://support.apple.com/kb/TA23750?viewlocale=en_US
http://support.apple.com/kb/TA23756
 
Also das hört sich alles nach grundsätzlichen, zusammenhängenden Problemen an. Ich kenne kein einziges davon bei meiner Installation.

Ich würde folgendermaßen vorgehen (in dieser Reihenfolge) und jeweils nach jedem Schritt testen, ob es was gebracht hat:

1. Preferences löschen (aperture.plist File)
2. Library-Rebuild (Option+Command nach dem Start gedrückt halten)
3. komplettes Entfernen von Aperture und Neuinstallation (deine Library natürlich nicht löschen, die bleibt also erhalten)
4. RAM testen, vielleicht ist ein Riegel kaputt und kollidiert mit der Applikation (hast du auch anderweitige Probleme mit dem Rechner, z.B. bei Vorschau oder iPhoto?)

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie am Wochenende ausprobieren. Ich habe ansonsten keinerlei Probleme mit dem Rechner. iPhoto verwende ich allerdings nicht.

Holla die Waldfee! :eek:

Du nutzt doch nicht etwa Aperture über ein Netzlaufwerk, oder?

http://support.apple.com/kb/TA23750?viewlocale=en_US
http://support.apple.com/kb/TA23756

Ich habe hier in meinem heimatlichen Intranet (offiziell Gigabit, davon ist aber nicht viel zu merken) eine 500-GB-NAS-Festplatte. Auf der speichere ich die Originale von älteren Projekten. Ich mache das, indem ich über Aperture den Speicherort der Originale ändere. Ich bin der einzige, der auf die Dateien Zugriff hat. Die Aperture-Library liegt auf der Festplatte meine MBP. Siehst du bei diesem Setting Probleme?
 
Ich habe hier in meinem heimatlichen Intranet (offiziell Gigabit, davon ist aber nicht viel zu merken) eine 500-GB-NAS-Festplatte. Auf der speichere ich die Originale von älteren Projekten. Ich mache das, indem ich über Aperture den Speicherort der Originale ändere. Ich bin der einzige, der auf die Dateien Zugriff hat. Die Aperture-Library liegt auf der Festplatte meine MBP. Siehst du bei diesem Setting Probleme?
Die Aperture-Datenbank ist nicht netzwerkfähig (siehe meine Links), deshalb kann das u.U. der Grund für deine Probleme sein. Egal ob verwaltet oder referenziert, die Bilder sollten immer entweder auf der internen Platte liegen oder via Firewire/USB angebunden sein. Ich wäre da sehr vorsichtig, auch wenn du der einzige bist, der darauf zugreift.
 
Die Aperture-Datenbank ist nicht netzwerkfähig (siehe meine Links), deshalb kann das u.U. der Grund für deine Probleme sein. Egal ob verwaltet oder referenziert, die Bilder sollten immer entweder auf der internen Platte liegen oder via Firewire/USB angebunden sein. Ich wäre da sehr vorsichtig, auch wenn du der einzige bist, der darauf zugreift.

Hmm, dann werde ich mir mal ein langes USB-Kabel zulegen müssen.
 
Ich habe inzwischen die Fotos auf eine Firewire-Platte verschoben. Danach funktionierte vieles besser, aber es wurden immer noch falsche Miniaturen gezeigt, obwohl ich diese mehrfach per Hand gelöscht hatte (unter anderem wurden alle Bilder von einem Nazi-Aufmarsch mit Miniaturen verknüpft, die meine Freundin zeigten…).

Nach dem Löschen der Plist und dem Library-Rebuild kann ich jetzt keine Fehler mehr feststellen.
 
überlege ob ich mir aperture zulege. gibt es vielleicht ein anderes programm, dass preiswerter ist, oder einfach nur besser?
 
Gibt es eigentlich außer Lightroom noch eine ähnliche Software?

Lightroom bekommt bald ein großes Update, es ist jetzt die Beta für die Version 3.0 draußen (http://labs.adobe.com/technologies/lightroom3/). Und Apple wird wohl bald nachziehen, angeblich unter dem - wie ich finde - unschönen Namen "Aperture X".

Wenn du also noch warten kannst mit dem Kauf einer dieser beiden Programme, würde ich warten.

[Edit: Beide Programme sollen wohl im Mai erscheinen]
 
Zuletzt bearbeitet:
:auslach:
....unter anderem wurden alle Bilder von einem Nazi-Aufmarsch mit Miniaturen verknüpft, die meine Freundin zeigten....
Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen, aber das wäre isoliert gesehen ein prima Beitrag für die Bar. :D Naja, die Lösung dieses speziellen Problems hast Du ja dank Hemi Orange bereits gefunden.
 
Zurück
Oben Unten