Große Probleme bei Installation OS X EC

T

Timbo1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,
Ich benötige nochmal eure Hilfe...
Auf meinem MacBook Air 6.2 lässt sich kein Betriebssystem installieren. Dieses Problem hatte ich vor einem Monat schon einmal. Nach mehrmaligen Probieren hat es damals geklappt, allerdings nur mit dem Format Journaled groß und Kleinschreibung. Zu meinen jetzigen Problem:
  1. Nach Versuch ein Time machine Backup zu erstellen gab es Komplikationen. Ein erneutes hochfahren war unmöglich.
  2. Pram zurückgesetzt
  3. Festplatte gelöscht und neu partitioniert
  4. OS X heruntergeladen und versucht zu installieren - ohne Erfolg. Komme ohne Fehlermeldung in das Dienstprogramm Fenster zurück.
  5. Bootfähigen USB Stick erstellt und von diesem gestartet. Dort Festplatte erneut formatiert und partitioniert, Volume noch einmal komplett gelöscht. Installation schlägt fehl. Fehlermeldung: bei der Konfiguration von dateiattributen ist ein Fehler aufgetreten
  6. Versucht eC auf einer externen Festplatte zu installieren - ohne Erfolg - ohne Fehlermeldungen
  7. Installationsdatei erneut heruntergeladen und mit discmaker x bootfähigen usb Stick erstellt. Von diesem aus gebootet, Festplatte neu formatiert. Installation fehlgeschlagen.
  8. Erste Hilfe sagt dass das Volume und die Festplatte scheinbar in Ordnung sei und bei Bedarf Boot Support Partitionen aktualisiert werden sollen
  9. SMC reset versucht - jedoch fährt der Mac bei drücken der tastenkombi sofort hoch.
  10. Immer und immer wieder versucht ec zu installieren. Das Protokoll gibt immer andere Fehlermeldungen. Am häufigsten "file does not exists" und Color error

Was kann ich noch versuchen?
Woran merke ich ob der smc Reset funktioniert hat?
Möglicherweise defekte Hardware oder bekommt nur die Installationsdatei immer wieder einen Knax? Der Hardware Test wurde durchgeführt und gibt an, dass alles ok sei.
Wie gesagt: das Problem hatte ich schon einmal. Danach lief der Mac ohne Probleme und ohne Abstürze einen Monat lang - bis zum versuchten Time machine Backup

Ich hoffe es kann mir wer helfen :(
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    46,8 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpeg
    image.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 100
Warum führst du den alten Thread nicht weiter? Dann weiß jeder schon mal Bescheid, was vorher so lief!

Und so kryptische Informationen, wie: "Nach Versuch ein Time machine Backup zu erstellen gab es Komplikationen. Ein erneutes hochfahren war unmöglich" sind wenig hilfreich. WAS für Komplikationen gab es? Wie lauteten die Fehlermeldungen? Was hast du dann gemacht? Und warum musste nach dem schief gelaufenen Time Machine Backup der Mac neu gestartet werden? Was passierte denn noch so, dass der Mac nicht mehr gestartet ist UND bist du sicher, dass der Mac, den du ja von einem Freund hast, überhaupt tatsächlich in Ordnung ist? Klingt doch alles recht seltsam, was da so mit deinem Mac passiert, mal abgesehen davon, dass du ein Neuling auf Mac bist, was aber nicht zu solchen Fehlern führen sollte/dürfte!

Du hattest doch schon einen Bootstick mit EC! Warum nochmal runterladen? Oder verstehe ich da was miß?

Hier nochmal die Infos zum SMC-Reset.

Lies dir doch sicherheitshalber die oben angepinnten Beiträge in diesem Unterforum durch.

Viel Erfolg!
 
Hast du es denn mal mit einem anderen USB-Stick versucht ?
 
Ist die Festplatte denn überhaupt richtig formatiert? Journaled (Groß/Kleinschreibung) mit GUID Bootsektor.
Was für Komplikationen gab es denn beim Backup? Warum löscht du deshalb die Festplatte? Was war die Fehlermeldung oder das Symptom?
Du scheinst in Panik alle Knöpfe zu drücken. Beruhige dich und mach mal langsam.
 
Hast du es denn mal mit einem anderen USB-Stick versucht ?
ja habe ich. Ich habe über diskmaker x auch einen anderen usb stick und eine sd karte erstellt. Dabei ist mir aufgefallen dass die Dateien einen Größenunterschied von knapp 400mb haben. Das kann ja auch nicht so richtig sein oder?

Ist die Festplatte denn überhaupt richtig formatiert? Journaled (Groß/Kleinschreibung) mit GUID Bootsektor.
ja ist sie. Allerdings gibt mir das Festplattendienstprogramm die Meldung dass ich bei Bedarf Boot Support Partitionen aktualisieren soll. Daher auch der versuchte SMC Reset.

Du scheinst in Panik alle Knöpfe zu drücken. Beruhige dich und mach mal langsam
Ich bin ganz ruhig :D Habe den SMC Reset mit einem Freund durchgeführt der kein Laie ist was Mac angeht. Wir haben uns auch genau an den Anleitungen von Apple gehalten. Also:
  1. Schalten Sie den Computer aus.
  2. Schließen Sie das MagSafe- oder USB-C-Netzteil an eine Steckdose und den Computer an.
  3. Drücken Sie auf der integrierten Tastatur gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein-/Ausschalter.
  4. Lassen Sie alle Tasten und den Ein-/Ausschalter gleichzeitig los.
  5. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.
Nachdem ich alle Tasten gleichzeitig drücke und wieder loslasse, geht der Mac automatisch an, sodass ich den Ein/Ausschalter nicht erneut drücken muss. Wurde der SMC Reset trotzdem durchgeführt?

Was für Komplikationen gab es denn beim Backup? Warum löscht du deshalb die Festplatte? Was war die Fehlermeldung oder das Symptom?
Während des Time Machine Backups wurde der Mac plötlich schwarz und ging aus. Hiernach ist er wieder hochgefahren und ich blieb an dem Punkt mein Konto anzumelden hängen. Das habe ich mehrmals versucht. Danach habe ich erst PRam zurückgesetzt und einen sicheren Start durchgeführt. Auch dadurch konnte ich mich nicht anmelden. Da ich zuvor alle Daten manuell gesichert habe, habe ich versucht das volume über das Dienstprogramm zu reparieren. Die genaue Fehlermeldung dazu habe ich leider nicht parat. Da meine Festplatte zwischen groß- und kleinschreibung unterschieden hat und er mich danach noch explizit gefragt hatte, vermute ich dass es daran lag. Groß-undkleinschreibung ist ja eigentlich nur was für experten. Aber wie schon gesagt die installation hat damals nur mit dem Format funktioniert

UND bist du sicher, dass der Mac, den du ja von einem Freund hast, überhaupt tatsächlich in Ordnung ist?
Nein, natürlich nicht. Daher die Frage nach einem möglichen Hardware defekt.

Icvh habe jetzt mehrmals versucht OS X über Internet zu laden und zu installieren, weil mir die unterschiedlichen Größen auf den Stick bzw. sd karte stutzig machen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Größe der Installation bis zum Abbruch variiiert. Heißt mal ca. 8gb und mal 3gb.
Nach Abbruch kommt mal die Meldung dass beim entpacken des Packet essentials ein Fehler aufgetreten ist.
Und mal: Das Dateisystem konnte nicht überprüft und repariert werden. Diese Meldung lässt ja eher auf eine defekte Festplatte schließen, aber wie gesagt: das Problem hatte ich vor gut einem Monat schon einmal. Danach lief der Mac einen Monat lang flüssig und ohne Abstürze. bis zum versuchten Time Machine Backup.

Kann möglicherweise einfach eine labile Internetverbindung die Probleme bei der Installation auslösen?

Warum führst du den alten Thread nicht weiter? Dann weiß jeder schon mal Bescheid, was vorher so lief!
Natürlich, macht Sinn. Sorry. Hier der Link: OS X Installation nicht möglich | MacUser.de Community!
 
Ich habe es jetzt geschafft El Capitan auf der Sd Karte zu installieren. Das system läuft von dort aus natürlich extrem langsam und ist dadurch keine wirkliche Lösung. Ich kann von hier aus auf meinen internen Speicher zugreifen und diesen beschreiben. Kann die Platte trotzdem defekt sein?
 
Versuch mal das ganze über Interner Recovery zu machen. Von dort wird auch während der Installation das OS direkt von den Appleservern geladen.
CMD + ALT + R.
Da brauchst du keinen USB-Stick und kannst zumindest mal ein Problem mit dem und dem komischen discmaker ausschließen.
 
Bei der Internet recovery wird Mavericks geladen. Vorher gelange ich in das Dienstprogramm. Auch Mavericks lässt sich nicht installieren. Aufgrund eines Fehlers und ich möchte mich bitte an den softwarehersteller wenden.

Im Anhang sind nochmal Fotos von dem Ablauf und Infos des Volumens
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 103
  • image.jpeg
    image.jpeg
    45,8 KB · Aufrufe: 96
  • image.jpeg
    image.jpeg
    52,3 KB · Aufrufe: 96
  • image.jpeg
    image.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 89
  • image.jpeg
    image.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben Unten