Große PDF-Dateien in einzelne kleine Dateien zerlegen?

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

ich weiß jetzt nicht ob das hier das richtige Unterforum ist aber ..
ich möchte zwei PDF-Dateien über E-Mail (Outlook) als Datei-Anhang versenden. Diese sind aber leider viel zu groß. Die max. Dateigröße liegt zwischen 10 oder 20MB. Das ganze über eine Cloud zu teilen ist leider keine Option. Kann und darf der Empfänger nicht annehmen!

Nun suche ich nach einer Möglichkeit die große PDF-Datei in mehrere einzelne PDF Dateien zu zerlegen. Am besten so das jede einzelne Datei nur 10MB groß ist. Geht das am Mac mit Boardmitteln oder welche Software möglichst kostenlos könnt ihr dazu empfehlen??

Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen
 
PDFgear (im AppStore), Dokument laden > Seiten > Aufteilen (lässt sich einstellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sol, Vocalisto und dg2rbf
Kann und darf der Empfänger nicht annehmen!
Aber email Anhänge, der ist gut! :)

Mache eine Archivdatei draus und teile die in passende Einzeldateien auf, mit rar geht so was z.B.. Geht natürlich nur, wenn der Empfänger sowas entpacken kann.

Du kannst natürlich auch ein mehrseitiges(!) PDF in mehrere Teile zerlegen per PDF Editor, gibt es online kostenlos. https://tools.pdf24.org/de/pdf-trennen als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Hallo!

Mit PDF Expert kann man PDF Dokumente verkleinern, das geht aber zulasten der Qualität.

Vielleicht ist es eine Option, die PDF-Datei zu komprimieren. Mit dem kostenlosen Keka kann man mehrere ZIP-Dateien mit gewünschter Größe erstellen. Der Empfänger muss dann nur in der Lage sein diese auszupacken.

Ciao/2 Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und Sonnenschein11
Mit PDF Expert kann man PDF Dokumente verkleinern,
Die Frage ist, ob da viele Fotos/Grafiken dabei sind.

Vor ein paar Jahren musste ich meine Arbeiten zu den Profs schicken. Da damals auch schon die Uni Server nicht sonderlich viel Platz hatten, durften die Anhänge nicht größer als 50 MB sein.
War fast unmöglich, wenn man Statistiken mit Tabellen erstellt hatte.
Ich habe die PDFs mit pdf24 verkleinert. Die Qualität war ausreichend und meist von knapp 80 MB waren es dann nur noch knapp 30 MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eventuell wäre ja auch eine Option, die PDFs in die einzelnen Seiten aufzuteilen und quasi jede Seite als einzelnes PDFs zu schicken. Natürlich nur, wenn es auch mehrere Seiten gibt. :)
Sollten dann doch bestimmt etwas kleiner sein.

Einfach das PDF öffnen, dann die Miniaturansichten anzeigen lassen und jede Seite auf den Desktop fallen lassen. Schon sollte die grosse PDF in mehrere einzelne PDFs aufgeteilt sein.

Zumindest hat mein Test so gerade geklappt. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und Vocalisto
Hat damit funktioniert?
joo hat damit funktioniert! Zwar etwas umständlich und über Umwege, weil selbst 70MB zu groß sind um zu komprimieren aber immerhin hat's geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ja, dumme Behördenbürokratie halt in diesem Land..
Was, bitte schön, hat das mit Behörden zu tun, wenn meine Firma das Verbot eines Zugriffs auf Cloud in ihrer IT verweigert?
Also zukünftig richtig lesen oder sich informieren bevor du wieder zum Behördenbashing ausholst. Oder hast du Ärger mit der Paulizei gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geht das am Mac mit Boardmitteln oder welche Software möglichst kostenlos könnt ihr dazu empfehlen??
Das geht übrigens auch mit Bordmitteln. Einfach die Datei bspw. 3 Mal kopieren und dann jeweils öffnen, die Seitenleiste einblenden, ein paar Seiten (bspw. alles nach den ersten 30, dann 1-30.60-90 und dann 1-60) markieren und löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und maxritti
ich gehe wie folgt vor, drucken in pdf - und dort nur einzelne Seitenbereiche angeben
 
In eine Cloud einstellen, freigeben und den Freigabelink zusenden.
 
Das geht übrigens auch mit Bordmitteln. Einfach…
Wenn’s denn um Seiten geht.

Leider blieb um Verlauf dieses Threads offen, ob etwa ein Buch zerlegt werden soll – oder ein 70MB großes Plakat.
 
Zurück
Oben Unten